Vier von zehn Neuwagen sind mit DAB+-Empfänger ausgestattet
DAB-Plus-Radio auf dem Vormarsch
Das Digitalradio DAB+ setzt sich langsam durch. In fast jedem zweiten Neuwagen ist bereits ein Empfänger verbaut. Die Netzabdeckung auf Autobahnen liegt bei 98 Prozent.
Berlin - Das Digitalradio DAB+ hält allmählich auch im Auto Einzug. Rund vier von zehn Neuwagen (39,1 Prozent) waren nach Zahlen der Deutschen Automobil Treuhand 2017 auch mit einem DAB+-Empfänger ausgestattet. Das ist eine deutliche Steigerung zu den Vorjahreszahlen 2016 (21 Prozent) und 2015 (13 Prozent). Auch eine Nachrüstung älterer Fahrzeuge ist möglich, die Preise für Adapterlösungen beginnen laut Digitalradio Büro Deutschland bei rund 60 Euro. Komplexere Systeme können mit Einbau in der Werkstatt deutlich teurer werden.
Das Digitalradio DAB+ erreicht deutschlandweit mittlerweile rund 96 Prozent der Bevölkerung mit regional unterschiedlichem Angebot aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern. Die deutschen Autobahnen sind nach Angaben des Digitalbüros zu rund 98 Prozent abgedeckt.
Quelle: dpa
Ist für mich auch beim jedem zukünftigen Wagen ein must have. Allein schon die teils wirklich guten Alternativen zum FM-Einheitsbrei sind mir die paar Euro Aufpreis immer wert.
Einmal durch Deutschland mit meinem (neuen) Lieblingssender und kein einziges Mal am Suchlauf gespielt. Genial.
Wenn jetzt noch die Abdeckung auf UKW-ähnliches Niveau gehoben würde. In manchen Städten, genauer Häuserschluchten oder Unterführungen hat man immer noch Aussetzer.
Jetzt auch die Werbung in HD Tonqualität, hm nö danke. *eigene Musik abspiel*
Ich muss zugegeben bin da blauäugig ran gegangen, der neue hatte DAB dabei also nutze ich es auch. Nüchtern muss man feststellen, dass die Sender weiterhin regional angeboten werden und hier in der Region z.B. 1Live per UKW empfangen werden kann, per DAB aber nicht. War man allerdings einmal in NRW, dann geht der Empfang plötzlich auch hier. Viele andere per UKW empfangbare Sender, werden gar nicht in DAB angeboten z.B. FFN, Antenne, 89,0, Radio21 ....
Insgesamt sind aber wenig Sender da und man erhält auch nicht so extrem viele Sender die Bundesweit gesendet werden. Ob mir das ein Aufpreis von oftmals 100 - 200 € im Moment Wert wäre, ich denke eher nicht.
naja, bei mir in der Stadt erhalte ich 39 DAB+ - Sender. Weit mehr als ausreichend. Ne Menge Sender dabei, deren FM-Sendegebiet weit weg ist und die damit für mich nicht empfangbar wären. Letztlich nutzt man eh nur ein paar Sender regelmäßig und genau diese vermisse ich dann in unserem Zweitwagen, wenn ich die Einheitssender nutzen muss.
Wahnsinn, das ist fast doppelt so viel, wie in Nds angeboten wird, davon sind dann 8, die zum NDR gehören und 3 Deutschlandfunk.
Ich höre zur Zeit auch über DAB weil ich hauptsächlich einen Sender der NDR Gruppe höre, war aber enttäuscht, weil ich eigentlich von einer größeren Auswahl ausgegangen bin und sogar von einer deutschlandweiten Übertragung (nicht nur von einigen wenigen Sendern).
In den Niederlande war DAB aber sehr cool, was für eine Senderauswahl, da weiß man wirklich nicht, was man anmachen soll, bei so viel Auswahl.
Die fehlenden 4% liegen anscheinend alle in Mecklenburg-Vorpommern. Schade, ich höre unterwegs gerne BOB! über DAB.
Ich finde bisher beides enttäuschend.
Nur 4 von 10 neu zugelassen KFZ mit?
Wie toll! Wenn man Mal von 10 Jahren ausgeht und die KFZ Hersteller den Autoradio-tausch teilweise Recht schwer machen...
Ok, mein letzter Blick auf die Abdeckungskarte ist schon eine Zeit her, aber auf BAB nur 98%?
Dann wird in der Pfalz z.B. noch immer ein riesen Funkloch sein
Ich wäre schon längst auf DAB+ umgestiegen, würde es mir VW ermöglichen, mein Composition Media gegen ein gebrauchtes Composition Media mit DAB+ zu tauschen.
Als Neugerät wurde es mir von VW nicht angeboten, nur ein ziemlich teures Naviradio mit DAB+.
Der Klang ist super, aber der Empfang hier in OWL ist wirklich nicht gut.
Egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn, plötzlich ist das Radio still
und der Empfang weg.
Auswahl der Sender ist auch beschränkt ( 12 - 14 )
Wenn das in nächster Zeit nicht besser wird, ist DAB+ keine Empfehlung.
Schade dass man erst den UKW Empfang künstlich schlecht machen musste um jetzt eine Technik, die beim Endanwender eine schlechtere Tonqualität hat, als das Non plus ultra anzupreisen. Auch ist in den meisten Gebieten der Empfang miserabel. Die Abdeckung geht immer von der Fläche aus, kommt die Topographie ins Spiel sind wir bei 63 % realabdeckung.
Das ist wie mit der digitalen Bosfunk Lüge, es funktioniert hier überhaupt nicht, deshalb muss immer die analoge Funke mit...
Nie wieder UKW.... . Hier in Südthüringen über 60 digitale Radioprogramme die OHNE Aussetzer empfangen werden. Der Deutschlandweite Bundesmux, Thüringen, Oberfranken, Unterfranken und der Hessische Rundfunk. In Höhenlagen kommt noch Nürnberg, Sachsen, Sachsen Anhalt und Mittelfranken hinzu. Also soviel kann man gleichzeitig gar nicht hören. Zuhause mit Dachantenne werden 101 Sender abgespielt. Was war noch mal UKW??
Ich hab bei mir hier über DAB+ 8 Seiten Sender je 6 Sender also 48, hab aber noch nicht alle durchgehört ob da evtl. doppelte dabei sind oder so.
Ich höre eh fast immer den selben Sender 😉 Für mich isses nur interessant wenn es Rockt 😎
Hab DAB getestet und bei meinen letzte Woche bestellen neuen Auto bewusst nicht geordert!Die Sender Auswahl ist hier in der Gegend sehr klein davon sind drei Sender schon gar nix für mich (Schlager und Electronic Beats ).
Ich höre im Auto zu 95prozent so wieso nur cd/usb. Und wenn ich mal Radio dann meistens DLF.
Dieses normale Kommerz Radio wie z b swr3 läuft bei mir nur selten weil meistens wieso die Musik für meinen Geschmack schlecht ist und noch dazu alle zwei,drei Stunden der selbe Mist von vorne läuft inkl. dünnbrett gelabere