Dacia News
Dacia: 100.000 verkaufte Autos in Deutschland
Wird ein Billigauto in Deutschland Erfolg haben können oder stellt es nur eine schlechte Alternative zu einem Gebrauchtwagen dar? Als Renault 2005 hierzulande Dacia-Modelle einführte, hegten viele Zweifel an den Plänen, auch wir. Vier Jahre später meldet Dacia das 100.000 verkaufte Auto – mit staatlicher Hilfe.
"Dacia hat in Deutschland alle Erwartungen übertroffen", sagte Achim Schaible, Vorstandschef von Renault Deutschland am Donnerstag.
Die Absatzmarke wurde dabei jedoch wesentlich ermöglicht durch die staatliche Umweltprämie in Deutschland, von der überwiegend kleine und günstige Autos profitiert haben. So sind alleine 48.000 der 100.000 Dacias in den ersten sechs Monaten 2009 verkauft worden. Der Marktanteil erreichte im gleichen Zeitraum 2,27 Prozent.
Dacia hat inzwischen fünf Modelle auf dem deutschen Markt etabliert. Nach der Stufenhecklimousine Logan folgten der Kombi Logan MCV und der Schrägheck-Kleinwagen Sandero. Seit Frühjahr 2009 stellt die Marke mit dem Lieferwagen Logan Express und dem Logan Pick-Up die günstigsten Nutzfahrzeuge auf dem deutschen Markt. Im Herbst folgt der auf Lifestyle und Offroad-Optik getrimmte Sandero Stepway.
Quelle: Autokiste
wenn DACIA einen 7,5 tonner auf den D Markt
bringen würde , würde der sogar sich verkaufen
wie warme semmeln....
dacia autos : billig , gut , Robust= ERFOLG
weiter so....
gruss an alle Dacianaer
Glückwunsch an Dacia!
Schade, das es immer noch keinen Kleinstwagen von Dacia auf Basis z. B. des alten Twingos gibt. Das würde echt einschlagen!
Gratulation für diesen Erfolg, der wohl für sich spricht. Gute, ehrliche Autos für intelligent handelnde Menschen. Was kleines von Dacia würde ich mir auch wünschen. Der Twingo wäre eine gute Idee aber dann wäre evtl. sein potenzieller Kultstatus bedroht. So glaube ich.
Elias
Wer sich son Logan kauft ist selber Schuld, ich kenne 20 Jahre alte Audis die eindeutig besser verarbeitet und zuverlässiger sind als dieses möchtegern billig Auto.....
Ich meine jetzt auch nicht, das man den alten Twingo einfach Umlabelt und dann als Dacia weiter verkauft, aber der Twingo bietet sicherlich eine gute Basis (Fahrwerk etc.), um ein günstiges Auto auf die Beine zu stellen.
sicherlich ist ein Audi besser verarbeitet als ein Dacia...
audis sind nun mal in der Neuanschaffung um ein mehrfaches
teurer als ein Rumäne.
und bezüglich Zuverlässigkeit ist ein Logan bestimmt besser
als ein Audi, da es nicht unötige Elektronikkomponenten
besitzt ( was nicht gibt,kann auch nicht kaputtgehen )
und lieber würd ich mir ein neuen Logan kaufen als ein 20 jahre altes Auto ( schrott )
die wollen auch garnicht in der liga spielen. und es ist genügend auto für wenig geld. als winterhure gut geeignet
Da sieht man halt, wie weit es in Deutschland mit dem Wohlstand mittlerweile ist, ist auch kein Wunder der Mittelstand schrumpft immer weiter, die Schere geht immer weiter auseinander.
Die Luxushersteller und die Billighersteller boomen, kein Wunder bei der beknackten Politik der großen Koalition. Die sicher alle reichlich die Verkäufe im Luxussegment beflügeln.
Ja mit staatlicher und stattlicher Hilfe.
"Normal" kann man ein solches Auto ansonsten nicht fahren.
Ein gebrauchter Golf für denselben Preis ist wohl allemal besser.
Und als Gebrauchten wird man den D. wohl nie mehr los.
Wäre auch schlimm, wenn Dacia Fahrer unzufrieden sind. Doch wie zuverlässig und haltbar ein Wagen ist, zeigt sich erst nach einigen Jahren. Die Hochzeitsnacht ist nicht der Alltag 😉
Genau. Und da haben sich einige etablierte Hersteller in der Vergangenheit auch nicht immer mit Ruhm bekleckert...
Ciao!
Bitte nicht schon wieder diese Leier "gebraucht gegen neu", das wurde schon x-mal hier durchgekaut.
Nebenbei bemerkt: Dacias haben derzeit einen recht hohen Wiederverkauf, einen guten preiswerten zu bekommen ist momentan gar nicht so leicht. Und die Mär vom ach so wertbeständigen deutschen Fahrzeug glaubt inzwischen auch nicht mehr jeder. Frag mal Leute die einen 4-5 jährigen filterlosen Dieselgolf verkaufen wollen...
Ciao!
Fürs Geld bietet Dacia ( Renault😎 ) vernünftigen Gegenwert.
Natürlich kann man Äpfel mit Birnen vergleichen, aber man kauft
keinen Dacia um damit Geld zu verdienen ( um es weiterzuverk. ).
Vielmehr sind es bekanntermassen Leute, ein Gutes Auto
für wenig zu kaufen und mehrere Jahre damit zu fahren.
Von daher sollte man auch nicht einen 5 jahre alten Golf mit einen Dacia
vergleichen,nur weil der Golf ein besseres Image hat....
Lada und auch mitlerweile Tata aus Indien bieten auch
günstige autos an , bloss teurer und in der technik auch nicht annähernd
so gut wie ein Dacia.
Wenns den Dacia nicht gäbe ,würde ich statt Lada ,Tata oder Chinesen auch über eine Kauf a la Golf ,Opel oder Japaner nachdenken...
aber der Dacia ist nun mal auf den D Markt sehr gut angekommen
( 100000mal ), recht so...Ist auf Jedenfall als neuwagen eine
Prima Alternative gegenüber einen ( alten )GOLF😆
Ich liebe 😮😮 dieses ewige gelabere von wegen wie viel besser doch ein gebrauchter Golf ist.
Diese Leute können mir mal den Buckel runter rutschen. Geh mal in die Entwicklungsabteilung von VW. Dann siehst du erstmal wieviel die kaputt sparen.
Das Problem mit den Fenstern am Golf IV und VI kommt nämlich nicht von ungefähr.
Seit fast 20 Jahren stehen bei uns Autos französischer Marken in der Garage, und wir hatten nie soviele Probleme wie die Vertreter deutscher Automarken in unserer Familie.
Und dann schaffen die Herren "Volkeswagen" alias. Volkswagen es auch mit:
Volkswagen. Das Auto. Ja sind wir denn hier wieder im 3.ten Reich angekommen?
oder
Wertigkeit neu erleben
zu werben. Tja dann sollen sie in ihren Autos auch mal Wertigkeit einbauen und nicht son scheiß wie im Golf IV-VI
Aber der neue Golf VII ist ja auch schon für 2011-2012 angekündigt.
Und ich finde die Dacias und alle anderen Fahrzeuge allemal schöner als die Autos der VAG.
Schönen Gruß an alle nicht VW-Fahrer und nicht VW-Fahrerinnen.