Renault News
Dacia aktualisiert den Logan
Modern, geräumig, funktionell
* Stufenhecklimousine mit frischer Optik außen und innen
* Serienmäßiger Bremsassistent steigert Sicherheit
* Fünf Motoren und drei Ausstattungen stehen zur Wahl
Der Dacia Logan geht jetzt mit frischer Optik, überarbeitetem Interieur und aufgewerteter Sicherheit rundum aktualisiert an den Start. Äußeres Erkennungszeichen der jüngsten Generation der Stufenhecklimousine ist der breitere Kühlergrill mit verchromter Zierleiste (Ambiance und Lauréate) und dem neuen Dacia Markenlogo. Zudem sorgen größere Scheinwerfer, der ebenfalls neu gestaltete Stoßfänger sowie die Frontschürze mit dem breiten Lufteinlass für ein modernes Erscheinungsbild. Weitere Akzente setzen die anthrazitfarbenen Einfassungen für die Nebelscheinwerfer (Serie für Lauréate).
Das Heck prägen die neue Kofferraumklappe mit markanter Abrisskante und verchromter Zierleiste (Serie bei Lauréate) sowie die dreieckigen Rücklichter mit aktualisierter Grafik. Der neu gestaltete Stoßfänger rundet das aufgefrischte Äußere ab.
Durchdachter Fahrerplatz
Im Innenraum erhält der Logan den modernen und funktionellen Instrumententräger des Schwestermodells Sandero. Die neue Armaturentafel kennzeichnen gut ablesbare Rundinstrumente und griffgünstig platzierte Bedienelemente. Dank der großen, vom Kombi Dacia Logan MCV übernommenen Außenspiegel zeichnet sich das Stufenheckmodell darüber hinaus durch verbesserte Sicht nach hinten aus.
Bremsassistent ab Werk
Als Neuheit verfügt die Limousine ab Werk über den Bremsassistent. Er verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, weil er die volle Verzögerungsleistung schneller bereitstellt. Elektronische Hilfe in kritischen Situationen erfährt der Fahrer zudem durch das serienmäßige Bosch-Antiblockiersystem der neuesten Generation mit elektronischer Bremskraftverteilung.
Das Fahrwerk mit einer Kombination aus McPherson-Vorderachse und H-förmiger Verbundlenker-Hinterachse mit separaten Schraubenfedern und Stoßdämpfern gewährleistet ein ausgewogenes und gutmütiges Fahrverhalten. Mit der großen Bodenfreiheit von 15,5 Zentimetern eignet sich der Dacia Logan auch für den Einsatz auf schlechten Straßen.
Beim Raumangebot die Nase vorn
Die technische Basis des Viertürers bildet die gemeinsam mit dem Allianzpartner Nissan entwickelte B-Plattform, auf der auch Renault Modus und Clio aufbauen. Durch das neue Design von Front und Heck wuchs die Stufenhecklimousine auf 4,288 Meter. Die Breite von 1,740 Metern und die Höhe von 1,534 Metern ermöglichen für Fahrer und Passagiere großzügige Platzverhältnisse. Zum guten Raumgefühl trägt auch der lange Radstand von 2,630 Metern bei. Dank 1,426 Meter Ellbogenbreite und 87,3 Zentimeter Kopffreiheit finden im Fond auch groß gewachsene Passagiere bequem Platz. Die hohen Türausschnitte vorn und hinten erleichtern zudem das komfortable Ein- und Aussteigen.
Auch beim Platzangebot für das Reisegepäck hat der Dacia Logan die Nase vorn: Im Kofferraum stehen 510 Liter Ladevolumen nach VDA-Norm zur Verfügung. Damit erzielt der Viertürer den Bestwert in seinem Segment und bietet sogar mehr Platz als viele deutlich größere Fahrzeuge.
Bewährte Triebwerke aus dem Renault Regal
Das Benzinerangebot des Dacia Logan besteht aus den drei Triebwerken 1.4 MPI (Multi Point Injection) mit 55 kW/75 PS, 1.6 MPI (64 kW/87 PS) und 1.6 16V (77 kW/105 PS). Dazu kommt der Dieselmotor 1.5 dCi in den beiden Leistungsstufen mit 50 kW/68 PS und 63 kW/86 PS. Bei den Vierzylindern handelt es sich um millionenfach bewährte Renault Konstruktionen. Im Dacia Logan sorgen sie für ansprechende Fahrleistungen und einen zeitgemäß niedrigen Verbrauch: Der 1.4 MPI beschleunigt die Stufenhecklimousine in 13 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht 162 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 7,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Der Logan 1.6 MPI erledigt den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 11,5 Sekunden, fährt maximal 175 km/h schnell und benötigt im Schnitt 7,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Der 1.6 16V erlaubt den Sprint von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden und 183 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Vierventiler begnügt sich mit durchschnittlich 7,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer.
Der 50 kW/68 PS starke Logan 1.5 dCi mit Common-Rail-Turbodiesel absolviert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 15,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 158 km/h. Pro 100 Kilometer begnügt er sich mit 4,6 Liter Kraftstoff. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer.
Der 1.5 dCi mit 63 kW/86 PS begnügt sich ebenfalls mit 4,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 120 Gramm pro Kilometer. Das durchzugsstarke Triebwerk beschleunigt den Logan in 13,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 167 km/h.
Stabile Fahrgastzelle schützt die Insassen
Die passive Sicherheit des Dacia Logan basiert auf einer steifen, schützenden Fahrgastzelle, kombiniert mit programmiert verformbaren Karosseriestrukturen an Front und Heck, die bei einem Aufprall viel Energie absorbieren. Die Sicherheitslenksäule wird bei einem Unfall nach vorn gezogen, weg vom Fahrer. Zum Schutz der Knie ist der Instrumententräger aus einem speziellen Kunststoff in Wabenstruktur gefertigt, der ebenfalls Aufprallkräfte aufnimmt. Zusätzlich verhindern Aufpolsterungen im Fahrzeugboden und in den Türen – so genannte Paddings – Verletzungen an Beinen, Knöcheln und Becken von Fahrer und Beifahrer. Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Plätzen sowie serienmäßige Frontairbags für Fahrer und Beifahrer runden das Sicherheitspaket ab.
Drei Ausstattungen stehen zur Wahl
Für die Gestaltung von Exterieur und Interieur stehen drei Ausstattungsniveaus zur Wahl: die Basisvariante Logan sowie Ambiance und Lauréate. Bereits das Basismodell verfügt über die komplette Sicherheitsausstattung mit Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Dreipunkt-Sicherheitsgurten auf allen Plätzen, Bremsassistent, Antiblockiersystem und elektronischer Bremskraftverteilung. Der Logan Ambiance verfügt darüber hinaus über Details wie Zentralverriegelung, Servolenkung (nur für 1.5 dCi) sowie Stoßfänger in Wagenfarbe und den Kühlergrill mit verchromter Zierleiste.
Die Topausstattung Lauréate beinhaltet unter anderem Nebelscheinwerfer und den höhenverstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze. Hinzu kommen Servolenkung für alle Motorisierungen, Bordcomputer und das Elektropaket. Es umfasst elektrische Fensterheber vorn mit Impulsschaltung auf der Fahrerseite und die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.
Millionenfach bewährte Komponenten
Die Übernahme von millionenfach bewährten Renault Komponenten half nicht nur, Kosten zu sparen, sondern erhöht auch die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs unter allen Einsatzbedingungen. Dacia gewährt auf das gesamte Fahrzeug eine Garantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern sowie auf die Karosserie sechs Jahre gegen Durchrostung. Hinzu kommt eine zweijährige Lackgarantie.
Quelle: Renault Presse Service
Sieht gut aus.
Stimmt. Kann man schon fast anschauen. Die LKW-Optik der Fensterlinie kriegt man natürlich nicht weg 😉
Besonders die Mittelkonsole verströmt jetzt nicht mehr den Flair eines frühen Twingo...
Wenn jemand vergleichen will:
spätestens mit der neuen generation in ein paar jahren ist dacia auf skoda-niveau -> und ob das auto jetzt in rumänien oder slovakei/tschechei oder ungarn gebaut wird ist auch schon egal
Gesteigerte Sicherheit, das ich nicht lache. ESP oder Kopfairbags kenn das Auto doch nur vom hörensagen. Und der Innenraum ist immer noch billig.
Dann lieber ein modischen Gebrauchten. MEINE MEINUNG!
Was erwartest du denn auch, hochwertige Innenräume gibts halt nicht für den Preis
Bevor ich mir nen Renault Twingo oder VW Fox kaufe, lieber sowas, ganz klar.
Was erwartest du? Sicherheitskomplettausstattung, dazu am besten noch alles elektrisch, Top Technik unter der Motorhaube und alles für unter 10.000 €?
Muß ich Zustimmen, schon allein weil ich den Logan optisch garnicht soooooo hässlich finde!
Fox & Tawingo finde ICH extremst hässlich!
für die stadt ganz ok
Dasselbe hört man vom Mustang bzw. amerikanischen Autos im Allgemeinen...
Aber ich persönlich kann weder Mustang noch Logan beurteilen. 😆
Hüpsch ist der Logan immernoch nicht, aber deutlich hüpscher, als ich es für den Preis erwartet hätte.
Ein echt günstiges Auto ist es leider nicht, nur in der Anschaffung, aber der Motor wird immernoch kein Sparwunder sein und auch wenn mich da manche für bescheuert halten, genau das erwarte ich in der Preisklasse. Kleine, günstige Sparwunder.
Genau so sehe ich das auch - warum für 10.000 ein neues Auto kaufen, wenn ich für den gleichen Preis einen Gebrauchten bekomme, der besser aussieht, keinen allzugroßen Wertverlust mehr hat, mehr Sicherheitssausstattung etc. hat.
Dacia als günstiges Auto, okay. Habe aber bis heute nicht verstanden, warum man unbedingt ein neues Auto kaufen muss, vor allem wenn man nicht so viel Geld für ein Auto über hat!?
Gruß
milliway42
Immer die selbe Diskussion Logan vs. Gebrauchtwagen. Bei einem neuen hast du eine Garantie und alle Verschleißteile sind noch bei 0, dazu weißt du wie es gefahren wurde. Gut für Leute die Image brauchen ist ein Logan nichts, aber ich würde ihn einem gleich starken und teuren Gebrauchtwagen vorziehen. Mir fehlt im Logan ein stärkerer Diesel...