Dacia News
Dacia Duster: Auch als LPG-Version ein Schnäppchen
Nach Sandero und Logan MCV bietet Dacia jetzt auch den erfolgreichen Duster mit Flüssiggasantrieb (LPG) an. Wie von der Renault-Tochter gewöhnt, ist der Preis äußert zurückhaltend kalkuliert, entsprechend schnell lohnt sich der LPG-Zuschlag.
In ein SUV wie den Duster gehört ein drehmomentstarker Diesel, mag man denken. Wer sich davon frei macht, etwa weil er wenig fährt, könnte Gefallen an der bivalenten Duster-Version finden, die jetzt bestellbar ist.Unter der Haube arbeitet der 1,6-Liter-Ottomotor mit 102 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 144 Newtonmetern. Damit beschleunigt der Duster im Gas-Modus in 12,8 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 162 km/h. Im LPG-Betrieb liegt der Normverbrauch bei 9,1 Litern und damit etwa zwei Liter höher als im Benzin-Modus.
Der 42-Liter-Gastank des ausschließlich als Fronttriebler verfügbaren Dacia Duster 1.6 16V LPG 105 wird im Werk in der Reserveradmulde unterhalb der Ladefläche eingesetzt, der Kofferraum bleibt unangetastet. Das Auto startet immer im Benzinbetrieb; sobald die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch auf Flüssiggas um. Über einen Schalter am Armaturenbrett kann jederzeit wieder der Benzinbetrieb gewählt werden.
Der Duster LPG ist bereits ab 13.590 Euro zu haben, die empfehlenswerte Top-Version Prestige kostet 15.490 Euro. Dann sind u.a. Klimaanlage, Radio, Teilleder-Ausstattung, Dachreling, Aluräder, Nebelscheinwerfer und getönte Scheiben im Fond Standard, ESP allerdings ist im LPG-Modell auch optional nicht erhältlich.
Der LPG-Aufpreis liegt bei demnach bei gerade einmal 800 Euro und damit deutlich niedriger als bei allen anderen Herstellern. Zusammen mit der steuerlichen Begünstigung von LPG (derzeit kostet der Liter ungefähr die Hälfte von Super E10) amortisiert sich der Autogas-Duster entsprechend schnell: Wer weitestgehend mit LPG fährt, erreicht die Schwelle schon nach gut 20.000 Kilometern.
Quelle: Autokiste
Der Wagen wird viele Käufer finden...!
Wer da noch den Diesel kauft, hat sie fast nicht mehr alle.
Im Ausland ist LPG sogar häufig nochmals deutlich günstiger als in Deutschland.
Sascha
Nur €800 Aufpreis ist ein Wort!
Haarscharf kalkuliert! Eine Nachrüstung kostet so um, die €2200.-, und man hat dann noch nicht einmal den E85 & Gastauglichen Zylinderkopf.
Wobei der Einbau direkt im rumänischem Werk äußerst günstig sein wird (wurde ja schon vorher in anderen Ländern angeboten, inkl. Rumänien selbst). Bei einem deutschem LPG Umrüster Nachrüsten kosten immer wesentlich mehr, die Komponenten an Sich gibt es eigentlich für 'nen Appel und 'nen Ei... 😆
Was wirklich stört ist der lächerlich geringe Größe des Tanks - 42l Brutto, oder netto? Wenn mit 42l Brutto gemeint ist, hätte der real nur 33l nutzbar! 🙄
Das würde ich SOFORT ändern lassen...
Wer schon einmal einem Dacia Duster 4x2 unter die Heckschürze geschaut hat, weiß das dort in der Riesenhöhle auch locker 2 Röhrentanks passen würden, oder auch nur ein großer LPG Tank mit mind. 90l.
Ich habe mich letztes Jahr für ein Dacia MCV oder Duster LPG Auto interessiert, aber da gab es den noch nicht mit Werks-LPG - und die Motoren wurden auch erst dieses Jahr mit besseren Ventilsitzringen und weiter adaptivem Kennfeld für Bi-Fuel Betrieb ausgerüstet (E85 taugliche Variante dieses 1.6l 16V Renaulttriebwerkes)).
Der 1.6l 16V Motor ist zu klein und zu Drehmomentschwach für den recht hohen Duster, speziell auf der Autobahn - selbst der nominell kleinere 1.5l DCi 107 Diesel wirkte bei der Probefahrt souveräner. Da gehört ein 2l Motor unter die Haube!
Ich denke, ein faires Angebot.
Da lohnt ein Diesel kaum noch.
Grüße
Sehe ich nicht so. Man kann anfahren, weiterfahren, und kommt ans Ziel. Wo ist das Problem?
Das er echt lahm ist, und der unterum sehr Drehmomentschwache Motor hochgejubelt werden muß - auch bei normalem Reisetempo sind mir die Drehzahlen zu hoch, und das Durchzugsvermögen zu schwach gewesen. Die besten LPG Motoren sind diejenigen, die sich"souverän" bei niedrigeren Drehzahlen fahren.
Der Duster ist ein sehr gutes Auto, aber nicht jeder möchte so eine kleine Hartz-4 Motorisierung. Ich hätte das Geld für einen größeren Motor, sehe aber nicht ein für Premiummarkenlabels und Softlack-Interieurs zu zahlen 😉
Ich habe z.Z. 200PS unter der Haube meines Volvo Coupés und nutze diese auch oft und gerne. 40tkm Langstrecke im Jahr, auf LPG ist mein Reisetempo 160-180 bei 3500-3800 U/Min. Ich suche Ersatz, und der einzige Neuwagen den ich mit kaufen würde wäre ein Dacia.
Ich hätte aber keinerlei Probleme mit dem Duster. Ich mag den Wagen!
Wenn er denn nur halbwegs adäquat Motorisiert wäre, als aufpreispflichtige Option natürlich! Der jetzige 1.6er heult schon bei 130km/h wie ein Stadtwägelchen. Länger übersetzte 2l 140PS DCi Diesel oder noch besser, 2l 150PS Benziner würden eher passen. Eben wie im Nissan Qashqai.
Ich glaube nicht, daß eine derartige Motorisierung beim Duster besonders oft geordert werden würde.
200PS im Duster würde ich mir selbst auch nicht antun... 😆
Aber ein stinknormaler, einfacher 2l LPG- / Benzin Saugmotor oder dCi mit um die 140-150PS wäre mein Fall, und auch auf vielen nicht-EU Exportmärkten dringend nötig!
Denn auf Autogas kann man sich diesen kleinen Luxus noch leisten! 😉
LPG-Motoren mit derartigen Leistungen machen sich ja selbst beim Golf usw. rar, beim Dacia halte ich sowas für utopisch !
Der Wagen wird wohl nie für höhere Fahrleistungen ausgestattet werden, da hilft dein Wunschdenken auch nicht.
800€ Aufpreis und volle Werksgarantie ist echt mal eine Kampfansage! Da hat Dacia hart kalkuliert und/oder gut verhandelt. Löblich! Nur der 42l Tank (80% davon nutzbar) bringt halt Reichweiten von 350km, das ist a bissl wenig ...
Aus meiner Sicht in der heutigen Zeit völlig daneben, sind denn heute alle bekloppt? Lernt denn keiner mehr was dazu? Unsere Strassen sind doch keine Rennbahnen mehr, die Zeiten sind längst vorbei, als auf der A5 oder der Avus noch Weltmeister gekürt wurden. Rumrasen gibt's risikolos mit "Need for Speed" oder im Simulator auf dem Rummelplatz, auf unseren Straßen sollte sich langsam mal die Erkenntnis durchsetzen, dass auf der rechten Seite ein "fahrendes Warenlager" unverzichtbar unser Wirtschaftswunder unterstützt, deshalb ist auf der linken Seite einfach kein Platz mehr für "Freiheit und Abenteuer". Aber offensichtlich will ja keiner was dazulernen, da müssen dann Assistenzsysteme erfunden werden, damit wegen einigen risikofreudigen HighTec-LassMichaMalDurch-Ellbogenbesitzern dem Rest der Fahrer ordentlich der Spaß am "Fahren mit Hirn" verdorben wird... (Sorry, hier geht's ja eigentlich um Duster mit LPG, ich hab mal nix gesacht...)
@Dracula: Du meine Güte, das hört sich gewaltig nach Neiddebatte an.
Ich fahre sehr viel geschäftlich immer die gleiche Langstrecke mit meinem Privatwagen, wöchentlich in die Schweiz und zurück. 40tkm / Jahr - immer nachts ab 21-23h, auf meist wenig befahrenen 3-Spurigen Deutschen Autobahnen. Dies macht 90% meiner Fahrleistung aus!
Da sind 160-180 Reisetempo auf Tempomat (wo erlaubt) weder zu viel, noch als aggressiv zu bezeichnen wenn man Vorausschauend fährt. Ich bin eher der gemütliche Cruiser, und hänge mich nicht Anderen Verkehrsteilnehmern direkt ins Heck. Meine Karre schafft bei Bedarf auch 250km/h Tacho, das mache ich aber äusserst selten (und wenn, dann nie auf LPG - ab 4000 U/Min läuft mein Motor nur auf Benzin, und das versuche ich zu vermeiden!)
Da mein Autogas-Volvo so langsam in die Jahre kommt (220tkm, läuft aber noch top!), suche ich mittelfristig einen Ersatz - Idealerweise Neuwagen. Lieber LPG als Diesel.
Ein Dacia würde es auch tun. Ohne großes schweres Gedöns das nur kaputt gehen kann - wie z.B. elektr. verstellbare Sitze, was habe ich mich schon über diesen Schwachsinn geärgert.
Ich brauche weder Premiumgedöns, noch Überholprestige, sondern nur eine Karre, die einen einigermaßen locker und souverän bei Reisetempo fährt!
Aber der von mir getestete 1.6l 16V ist im Duster eindeutig nicht souverän genug für mein Fahrprofil. Der dröhnt auch bei 130km/h schon ordentlich, und kommt schnell in den Vollastbereich (wo ein LPG Wagen dann auch nicht mehr so sparsam ist... 😉). Der dCi Diesel war besser, aber hatte mit nur 240Nm und sehr langer Übersetzung einen Tick zu wenig Durchzug. Ich will im Langstrecken Reiseverkehr "mitschwimmen", und nicht im Weg stehen... 😉
Wo ist dein Problem, wenn man sich eine halbwegs adäquate Motorisierung in einem Dacia wünscht? Nicht alle potentiellen Dacia Kunden sind Arm und / oder müssen auf Teufel komm raus sparen!
Sollte die Marke Dacia deiner Meinung nach nur auf die verbissenen Extremsparer und reine Kurzstreckenfahrer konzentrieren, sozusagen als sozialistischer Arbeiter & Bauern Einheitswagen à la Trabant? der Trabant war doch auch genug, mit dem kam man auch von A nach B - wozu dann einen 1.6l 16V - lasst uns alle Autos gesetzlich auf max. 600cm³ Zweizylinder begrenzen! 😆
Wäre schade, wenn Dacia nicht eine Motorisierung nachlegen würde. die dem derzeitigem Deutschem Neuwagen Durchschnitt entspräche. Kein Renner und linke Spur Heizer, sondern einfach nur "Average". Das sind zur Zeit in Deutschland 134PS - im Durchschnitt aller verkauften Neuwagen (Firmenwagen: 152PS) ! Mehr will ich ja auch nicht - einfach nur "Durchschnittlich Motorisiert" reicht mir...
Dann ist mein nächster Wagen eben doch wieder ein Gebrauchter aus der schweren oberen Mittelklasse, mit allem bescheuertem anfälligen Elektronikgedöns das ich weder brauche noch wirklich will. Aber unter 140PS kommt mir nichts mehr vors Haus! Auf eFH hinten, Klimaautomatik, komplexe Soundsysteme oder Softlack kann ich dagegen sehr gerne verzichten, ebenso auf überteuertes Image & Markenbranding!
Akzeptiere das bitte, genauso wie ich dir dein Recht auf deinen 1400er Ultrasparbüchsen-Sandero mit 0-100km/h Beschleunigungszeiten von über 15 Sekunden nicht abspreche! Ich warte auch brav mit Abstand bis du mal Überholt hast, versprochen! 😉
So, und nun zurück zum Duster 1.6 16V LPG. Super tolles Angebot - wäre noch besser in Verbindung mit einem 2Liter Motor! 😆
Viele Autofahrer älterer Jahrgänge östlich der Elbe werden sich noch an den Rumänenimport gleichen Namens in den 70-er Jahren
erinnern.
Lizenzgeber für dieses Vehikel waren auch damals die Franzosen. Diese Rumänenspule war der Nachbau des Renault "R 12".
Die Modelbezeichnung für diesen Dacia lautete damals "Dacia 1300" und "Dacia 1310 TX".
Hatten in der Fa. damals 2 Exemplare als Selbstfahrer. Ich hatte mehrfach das Vergnügen eines der beiden Gefährte zu bewegen.
Als vorteilhaft empfand ich die Straßenlage (Frontantrieb,Mc Pershon-Federbeine) . Es kam gewissermaßen das Flair eines West-
autos auf.
Die Motorisierung war äußerst bescheiden, von Verarbeitung und Rostvorsorge ganz zu schweigen.
Das sind mal so Assoziationen, die mit dem Namen Dacia aufkommen.
Die heutigen Modelle sind dazu angetan, bei Renault die Löcher im Umsatz zu stopfen. Denn die goldenen Zeiten
des R 19 sind längst Vergangenheit. Mit jeder neuen Laguna-Variante wird ein neuer Flopp hingelegt, was die Verkaufs-
zahlen betrifft.Ein Glück, es gibt ja noch Twingo & Co.
MfG
carfan-48
Bringt jetzt wohl nix, auf so eine dämliche Unterstellung eine Diskussion loszutreten. 😊
(Kategorie Kinderkram)
Ist unter diesen Bedingungen auch nichts einzuwenden. Ausnahmen bestätigen eben die Regel.
Und schon wieder völlige Übereinstimmung. Geht doch. 😊
Und hier gehen unsere leicht Meinungen auseinander, komischerweise schwimme ich nämlich auch mit, könnte aber ohne die Staus noch besser "schwimmen". Und die werden leider nicht durch die "Mitschwimmer" ausgelöst, sondern durch die "Rekordschwimmer mit den Ellbogen", die sich ständig so verdichten, dass ein einziger stärkerer Bremsvorgang zwangsläufig einen kurzen Stillstand nach ein paar Fahrzeugen bewirkt. Das ist unbestritten unser Stauauslöser Nummer Eins.
Ich habe ja kein Problem mit der angebotenen Motorenauswahl... 😊
Von "arm sein", "nichts kaufen können" oder "sparen müssen" hat hier niemand geredet...?
(Also Kategorie Kinderkram?)
???
(Aber jetzt: Kategorie Kinderkram!)
Leichte Meinungsverschiedenheit, siehe weiter oben.
Da könntest du dir recht schwer tun. Weil es eben keine vernünftigen "Nutzfahrzeuge" unter den mir bekannten Marken mehr gibt, habe ich mich ja über den MCV gefreut! Die Marke war auch für mich erstmal ein "Nachdenker", aber nach etwas Einlesen in die Materie waren meine Vorurteile beseitigt. Und sind es heute noch.
???
(Kategorie Kinderkram, ist da mal wieder der Gaul mit dir durchgegangen...? 😊 )
Lieben Gruß
draculix