Dacia News
Dacia Duster startet zum Kampfpreis
Der Dacia Duster steht vor dem Start in Deutschland – und mutmaßlich vor hohem Zuspruch: Die rumänische Renault-Tochter bleibt auch bei ihrem inzwischen sechstem Modell dem guten Preis-Leistungsverhältnis treu. Wer ein günstiges SUV sucht, kommt am Duster nicht vorbei.
Unter 15.000 Euro werde der Duster mit Allradantrieb wohl kosten, deutlich unter 15.000 Euro, hatten wir vor rund drei Monaten bei der ersten Vorstellung des Fahrzeugs berichtet. Nun stehen die offiziellen Preise für Deutschland fest: 13.700 Euro stehen auf dem Preisschild. Doch es geht noch günstiger: Wer auf den Allradantrieb verzichtet, ist sogar mit 11.900 Euro dabei, und das ist so bemerkenswert, dass man eigentlich ein Ausrufezeichen setzen sollte.
Für diesen Preis bekommen Kunden den Duster mit dem 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS. Alternativ dazu steht auch der Diesel mit 1,5 Litern Hubraum zur Verfügung, der in den Leistungsstufen 86 und 107 (4x2) bzw. 109 PS (4x4) angeboten wird. Es handelt sich jeweils um millionenfach gebaute Vierzylinder aus dem Renault-Konzernregal. Die Diesel verbrauchen mit Frontantrieb (4x2) nur 5,1 bzw. 5,3 Liter im Schnitt, als 4x4-Version 5,5 Liter. Allerdings erfüllen nur der stärkere Diesel sowie der Benziner in Kombination mit Allradantrieb die EU5-Abgasnorm. Die 4x2-Varianten sind an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt, die Allradler und der stärkere Diesel verfügen über sechs Gänge.
Inzwischen stehen auch weitere oder aktualisierte Daten zur Verfügung. So bietet das 4,32 Meter lange SUV ein Kofferraumvolumen, das je nach Sitzkonfiguration und Antriebstechnik zwischen 408 und 1.636 Litern liegt. Wer nicht nur auf die SUV-Optik Wert legt, sondern tatsächlich auch einmal ins leichtere Gelände fahren möchte, wird sich für die Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten, den Rampenwinkel von 23 Grad sowie die Überhänge von jeweils rund 82 Zentimetern vorn und hinten interessieren. Die Bodenfreiheit beträgt 20,5 (4x2) bzw. 21 Zentimeter, die maximale Anhängelast 1,2 (4x2) bzw. 1,5 Tonnen (4x4).
Die Ausstattung ist dem Preis angemessen - also eher spärlich. Im Basismodell gibt es weder Klimaanlage noch Seitenairbags, Bordcomputer, Radio, Nebelscheinwerfer oder fernbedienbare Zentralverriegelung, was den meisten Kunden nicht gefallen, einigen wenigen aber gerade zusagen dürfte. In den höheren Varianten liegen naturgemäß auch die Preise höher, doch selbst das Topmodell Dacia Duster "Lauréate" kostet mit dem großen Diesel als Fronttriebler nur 15.400 Euro.
Dieser, der stärkere Diesel also, sollte es nicht nur wegen der EU5-Einstufung sein, sondern auch, weil zunächst nur dieser in den Genuss eines Novums bei Dacia kommt: Entgegen der Erwartungen ist ESP erhältlich. Dieses unserer Meinung nach unverzichtbare Extra, außerdem Radio, Aluräder, Lederlenkrad und Metalliclack dazu gerechnet, stehen 17.000 Euro unter dem Strich. Damit kostet der fast beste Duster einen Tausender weniger als das Grundmodell eines kleineren Škoda Yeti.
Wenn man dem Duster hohen Kundenzuspruch vorhersagt, dann aber nicht nur wegen der Preise und der markentypischen dreijährigen Garantie. Das inzwischen sechste Modell der Marke Dacia ist schlicht auch das schönste.
Quelle: Autokiste
naja für die Preisklasse schon ok! sieht wie ich finde auch von der optik nicht soo.. schlecht aus, aber trotzdem Dacia üblich. Ich denke der Preis ist wie immer fair,knappe 16.000 € für ne "Vollausstattung" .
mal sehn vielleicht mal probefahren das ding, aber ne kaufoption wär es trotzdem nich nicht.
Sehr schöner Wagen, zu einem vernünftigen Preis! Hoffentlich verkauft er sich sehr gut, um ordentlich Preisdruck auf die anderen Hersteller auszuüben, deren Preise durchweg jenseits von Gut und Böse sind.
der große diesel kostet in der höchsten ausstattungsvariante 18k. ich denke man kann sich den wagen durchaus durch den kopf gehen lassen wenn ein gebrauchtwagenkauf in der soft-suv-klasse ansteht.
die optik des wagen finde ich klasse, man sollte natürlich darauf gefasst sein das der innenraum auf dem niveau vorhergehender fahrzeuggenerationen deutscher hersteller liegt.
Zumindest für den Preis gibt es da nix zu meckern. Hoffentlich bringen diese Hersteller das Presiniveau in Westeuropa ordentlich unter Druck.
Jo, ist klar. Hoffe, dass du dir bald einen Job in Rumänien suchst, zu den dort entsprechenden Löhnen. Dann reden wir weiter. Gleiches gilt für den Vorredner.
achso, weil wir den Preis fair finden sollten wir gleich in Rumändien arbeiten gehn oder wie? Ich hab ein Monat in diesem Land verbracht und weiß durchaus bescheid über die Zustände in diesem Land. Ist das gleiche wenn de dir nen billigen Fußball kaufst der irgendwo in Taiwan gefährtigt wird...denkste da fragt jemand nach wer die dinger Hergestellt hat und wieviel die verdient haben?
Nicht falsch verstehn
Mfg
Es gibt sie also noch,die Hohepriester,die wider besserem Wissen,die extrem abgehobenen Preise der Fahrzeughersteller in Deutschland verteidigen möchten.
Da kommen dann solche dümmlichen obrigkeitshörigen Aussagen wie oben zustande.
Alle Hersteller könnten für ihre Fahrzeuge in Deutschland problemlos ca. 30% weniger verlangen,selbst dabei kommt noch ordentlich Profit zusammen.Aber das einstige "Hochlohnland" gibt wohl immer noch genug her.
In den USA kosten viele vergleichbare Fahrzeuge (also Ausstattungs- und Steuerbereinigt ) ca 50 % vom deutschen Preis.Und selbst da wird noch Gewinn gemacht.
Da ist es nur zu gut,wenn ein Hersteller clevererweise diese Spirale nicht mitmacht, und er wird,wie wir alle Wissen,mit vielen verkauften Autos belohnt.
So wird der Duster bei den Preisen hierzulande sich hervorragend verkaufen.
Gerade in einem Land,wo feilschen nicht zur Kultur gehört,ist die Strategie von Dacia clever,keinen Rabatt geben,sondern gleich mit annehmbaren Preisen an den Start gehen.
Denn die richtigen Sparfüchse in Deutschland wissen,das man durch Recherche qualitativ noch bessere und günstigere Fahrzeuge mit noch besserer Ausstattung bekommt.
So wird analog des Duster der Hyundai Tucson schon seit ca 2 Jahren für Preise ab 13900 bei Euro-Autohäusern verramscht,diese sogar mit Klima,BC,Radio und Alufelgen,für ca 14500 sogar zusätzlich mit ESP.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Problem ist nur das bei Hyundai und Co die Wartungskosten das doppelte von einem Dacia Kosten. Ausserdem sollte man immer Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht mit Birnen. Wenn du also nen Deutschen Dacia nimmst sollteste auch nen Deutschen Hyundai nehmen und keinen Eu Wagen. Der Dacia hat für 13700 schon 4x4 der Hyundai nur 4x2. Des weiteren ist zubeachten das der Hyundai nen Auslaufmodell ist und durch den ix35 abgelöst wird was nochmals die Preise drückt. Bei Dacia bekommste für 15200 nen gut ausgestattetn Wagen mit Klima für 16200 sogar Vollaustattung incl Leder Klima und noch so einiges. Das das ESP nur für dem großen Diesel ist das mag Gott und die Welt verstehen.
Wenn man also vergleicht bitte beiden Seiten gegenüber Fair bleiben.
Bitte vervollständige folgenden Satz: Auf der Rückseite meines Notebooks/Computers klebt ein Aufkleber mit der Aufschrift "Made in ..."! Schade, dass gerade im Land des Vize-Export-Weltmeisters das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge in grossen Teilen der Bevölkerung nur sehr rudimentär oder gar nicht ausgebildet ist. 🙄
Klar da gehen auch Arbeitsplätze hier verloren wenn Dacia Erfolg hat. Ne erstes geht es den Leutchen da unten auch mal was besser, schließlich sind die auch in der EU und warum sollen die schlechter Leben als wir und zweitens überlegen sich die dt. Hersteller mal wie lange sie das noch durchstehen diese teueren Preise. Denn in Deutschland geht langsam die Runde besser ein Auto wie ein Dacia und ist meins als gar kein Auto und wo bitte sind 16000€ für einen "nackten" Golf gerechtfertigt???
Oder für den Preis einen guten Polo???Lächerlich. Langsam bekommen es die Deppen in den oberen Etagen der dt. Hersteller auch mit das sie was tun müssen, denn mit A8 und S-Klasse lassen sich eben nicht die Umsätze machen und es wird auch viele geben die einen A1 kaufen würden, aber nicht zu diesen Preis denn da bekomm ich eben schon so einen SUV der wesentlich mehr Platz hat. Renault macht es richtig und sichert sich damit Umsatz, aber der Dt, Michel schläft wieder tief.😆
Noch was zu den so gefährdeten Arbeitplätze wo immer mit argumentiert wird:
Ist doch völliger Blödsinn, mal überlegt wieviel % noch ein dt. Auto Deutsch ist???
Selbst ein Porsche ist max. etwas über 50% davon kann ein Golf nur träumen. Klar wird ein Golf
hier zusammen gebaut, aber viele Einzelteile kommen aus dem Ausland und sichern da Arbeitsplätze und nichts hier. Oder der neue SLS AMG von Benz. Selbst die Karosserie kommt aus dem Ausland und da sind noch 10-15 andere Länder drin, er wird zwar hier zusammen gebaut. Und was ist mit den Premiumhersteller aus unserem Lande??? Warum baut BMW denn ganze Modelle im Ausland???
Warum wird über diese Arbeitspätze nicht geredet??? Ne wenn hier Dacia gut verkauft wird leigt es daran das Dacia Neuwagen zu einem sehr guten Preis anbieten kann, aber die Arbeitsplätze gehen bei uns dadurch verloren weil unsere ach so guten Hersteller dort bauen lassen wo es am billigsten ist. Und das wird immer mehr, auf längere Sicht werden immer mehr Arbeitsplätze wegfallen dann wird der Golf in China gebaut und hier teuer verkauft und irgenwelche Kunde glauben immer noch an "Made in Germany" und bezahlen viel Geld für diese Schummelkisten, dann kaufe ich wirklich lieber einen ausländischen Modell und muss mich nicht veräppelns lassen, nur weil Audi drauf steht, aber in Land XY zusammen geschustert wird. So sieht es doch aus. Dacia ist doch da sher erfrischend gegenüber den dt. Modellen und die Qualität wird auch immer besser. Denn bei KIA und Co wird es auch immer besser. Aber Hauptsache Deutsch. 😆
nicht nur für mich leicht debile Argumente.Als wenn es einen "deutschen " Dacia oder Hyundai gibt.🙄
Die Fahrzeuge für den deutschen oder europäischen Markt kommen aus der selben Fabrik,und sind gerade deshalb vergleichbar,nix mit Birnen.Nur das der Käufer beim deutschen Markenhändler wesentlich mehr Geld für das vergleichbare Fahrzeug ausgibt.EU-Dacias sind bekanntermaßen nicht gravierend günstiger zu bekommen.
Und so wie der Tucson wirs auch der ix 35 nach einiger Zeit in diese Preisregionen rutschen,wo er für das Geld einen klar besseren Kauf (als der Duster) darstellt.
Trotzdem bleibt der Duster für diese Kaufpreise ein top Angebot.
In gegensatz zu den meisten hier denke ich hab ich reale Erfahrungen was Wartungskosten bei Südkoreanern und Rumänen angeht. Bei Kia zahlt man zb für einen Rio 1,4l Benziner 300 Euro Wartungskosten für eine Kleine Wartung. Bei Dacia haben wir für den MCV 1,5l Diesel 120 Euro Wartungskosten gezahlt für die Kleine Wartung. Unser Nachbar hat für den Tucson 400 Euro bezahlt.
Es ist allgemein Eigentlich bekannt das Koreaner sehr hoge Wartungskosten haben.
Hier macht sich eben die einfachheit eines Dacias bezahlt wo nicht viel ist kann nicht viel Kaputt gehen und muss auch nicht viel gewartet werden.
Das wird auch wieder die Stärke eines Dusters sein. Denn hier wurde ja eben auch viel altbewertets Verbaut bzw vieles von Sandero und ko
Und nur zur Info der Tucson fängt bei 20000 Euro an als Deutsche Fzg. der IX35 soll bei 26000 Euro anfangen. Ich glaube wohl das er da kaumnoch Konkurrenz für den Duster sein kann, auch als EU Wagen nicht.
Ich brauche keinen Gelände- oder Pseudogeländewagen. Die paar Feldwege schaff ich auch mit einem "Straßenfahrzeug".
Da leg ich doch lieber ein klein wenig drauf und kauf mir 2 Dacia Logan MCV..
Für den Preis ein echt nettes Auto, und sieht vorallem in dem Braun echt gut aus. Kann man nicht meckern.