Dacia Duster II (2018): Präsentation auf der IAA
Dacia entstaubt den Duster
Nach sieben Jahren kommt der neue Duster. Dacia ändert nur wenig am Günstig-SUV und hält sich mit Details zurück. Erste Bilder vor der IAA-Premiere.
Köln – Der Knick bleibt, die dicken Backen ebenfalls. Und auch sonst ändert sich beim neuen Dacia Duster augenscheinlich wenig. Zwar ist jedes Karosserieteil neu, dennoch wirkt die zweite Generation Duster der ersten wie aus dem Blech geschnitten. Beim zweiten Hinsehen fällt das geänderte Profil der Haube auf. Vielleicht noch der größere Unterfahrschutz in Alu-Optik.
Warum auch viel ändern? Seit 2010 wurden mehr als eine Millionen Duster verkauft. Mit Renault-Logo auf der Haube, also beispielsweise in Südamerika, Indien oder Russland, waren es nochmal so viele. Das SUV gehört damit zu den meistverkauften Dacia-Modellen. Selbst im vergangenen Jahr fand es allein als Dacia Duster noch 175.000 Käufer. Vernünftig also, dass sich äußerlich nicht zu viel ändert.
Die Scheinwerfer rücken nach außen und bekommen eine neue Aufteilung sowie LED-Tagfahrlicht. Sie reichen zudem etwas weiter in die Flanke. Nicht auffällig, aber wichtiger: Die A-Säule baut flacher. Sie setzt zehn Zentimeter weiter vorne an, die Windschutzscheibe neigt sich stärker. Dadurch wächst der Innenraum in der Länge.
Dacia Duster II (2018) auf der IAA: CMF oder B0
Mit technischen Informationen hält Dacia sich noch zurück. Rumänische Medien hatten spekuliert, dass der Dacia II auf der CMF-Plattform der Renault-Nissan-Allianz aufbauen könnte. Das wäre die Version CMF B, die der Duster sich mit dem nächsten Nissan Juke teilen würde. Der wird für 2018 erwartet.Offenbar hat sich Renault jedoch anders entschieden. Der Duster-Projektleiter Vincent Fournier bestätigte der französischen Tageszeitung "Le Figaro": Das neue Modell basiere auf der alten B0-Plattform (Logan). Man habe jedoch die Produktionsabläufe optimiert und setze neue Werkzeuge ein. Deshalb sei die Montagequalität besser.
Bei den Motoren sind vorerst keine Änderungen zu erwarten. Je zwei Benziner und zwei Diesel mit 90 bis 125 PS sind aktuell im Programm. Das wird bis zum September 2018 so bleiben. Dann muss Renault die Schadstoffnorm Euro 6C erfüllen. Was bedeutet: Der neue Duster startet mit der Typgenehmigung des Vorgängers in den Markt.
Eine Duster-Version mit längerem Radstand und sieben Sitzen wäre möglich. Ob es sie geben wird, verrät die rumänische Renault-Tocher noch nicht. Wenn sie kommt, wird sie erst später folgen. Das wichtigste Feature eines Dacia bleibt ohnehin der Preis. Den wird Dacia möglichst stabil halten wollen. Bei rund 11.000 Euro sollte es losgehen.
...bestimmt auch mit Automatik bzw. automatisierten Schaltgetriebe erhältlich!
Sehr interessanter Wagen, leider gibt es keine brauchbaren Motoren. 140-150 PS wären für ein Wagen bei der Größe und Gewicht interessant, aber da hat wohl jemand was dagegen. (Renault?)
Es würde sicher nicht schaden, einen größeren Motor mit ins Sortiment auszunehmen.
Die kleinen Motoren und somit auch die niedrigen Preise bleiben ja erhalten.
Wer mehr Leistung will, muss eben etwas mehr zahlen.
Ansonsten gefällt er mir optisch sehr gut.
Ob der Innenraum wieder dieses knirschende Plastik haben wird?
Das war der große Knackpunkt, als ich auf fahrzeugsuche war.
Kaum richtig in den Wagen gesetzt und schon fängt das Knirschorchester an.
(Selbst der alte Getz von meinem Vater hat erst nach 8 Jahren angefangen zu knirschen. Aber auch nur hinten rechts)
Sehe ich auch so.
Könnte ich mir durchaus als zusätzlichen Wagen mit AHK vorstellen, da ich öfters für den Garten/Haus mit Hänger fahre....bei der Leistung und dem Gewicht aber ziemlich mühselig wenn hinten 1,2t dranhängen.
Gutes Facelift...vorne durch die gerade Haube etwas vom Range "inspiriert" , hinten die Heckleuchten von Jeep übernommen...gefällig.
Innenraumfotos wären schön gewesen.
Nehmen wir, wie jedes Jahr, in Genf genauestens unter die Lupe! 😆
Der riesige Unterfahrschutz vorne trägt nicht zur Gefälligkeit bei und wäre in dem Ausmass nicht unbedingt nötig gewesen....
Hm... die Rücklichter erinnern etwas an den Jeep Renegade 😆
Ja, Dacia verleiht seinen Fahrzeugen ein immer besser werdendes Design, aber trotzdem mag ich keinen... Mich würde mal interessieren wie der von Innen ausschaut.
Wofür? Willst du Rennen gewinnen? Kaufe er sich einen Sportwagen.
Naja......aber nur etwas....
wobei es wirklich ein gelungenes Wägelchen ist, da gibt es viele "SUV" die hässlicher sind.
Im Anhang ein Vergeleichsbild des "günstigsten" Range (Range Rover Evoque Pure)
:-)
Dacia (oder Renault) hat alles richtig gemacht.
Mittlerweile erkennt man Dacias nicht mehr nur an den kleinen Zahlen in den Preislisten, sondern auch am Markengesicht. Und das hat durchaus was Zeitloses. Darum war es gut, den neuen Duster dem alten sehr stark ähneln zu lassen. So, wie die Operation beim Sandero ja auch mehr als geglückt ist.
Dacia hat zudem ein paar gute Ideen umgesetzt bzw Produktvorteile beibehalten. Z.B. die Stoßfänger, die einen größeren Böschungswinkel erlauben, also die weit herunter gezogenen vielere Konkurrenten. Und die neue Kunststoffabdeckung am vorderen Kotflügel macht durchaus Sinn. Wird der Duster im Matsch bewegt, sammelt sich eben genau da Dreck, und kleine Steinchen hinterlassen hier gerne dauerhafte Spuren. Schmutzfänger haben den Nachteil, dass sie selbst durch den Dreck gezogen werden und sich der Schlamm (oder im Winter der Schnee) im Radhaus ansammelt. Dacias Lösung ist da wesentlich eleganter.
Wirkt etwas weniger charismatisch als der Vorgänger.. die Bilder überzeugen mich noch nicht.
Und der Unterfahrschutz ist tatsächlich zu gross. Sonst aber durchaus gut Modernisiert.
Innenraum wäre interessant.
Naja abwarten und in echt ansehen. Wird sich sicherlich nicht weniger verkaufen wie der alte Duster.
Cool, ein neues Diesel Auto mit EU6b !!!
In Deutschland verkauft er sich bestimmt ganz dolle...
Wollen die einen Veräppeln und die alten Motoren los werden?!
Wenn man etwas ziehen möchte, wie schon wer anders geschrieben hat, wäre etwas mehr Leistung wünschenswert... Der Duster könnte bei dem Gewicht und Allrad gut als Zugmaschine taugen, aber dann bräuchte man etwas mehr Reserve...
@Stecky: dann erklär doch bitte mal den nennenswerten Unterschied zwischen 6b und 6c, bzw warum der Duster mit einem 6b Motor schlecht ausgestattet ist?
Übrigens, die Welt dreht sich nicht um Deutschland, für 99.9% der anderen Länder ist 6b mehr als übers Ziel hinaus geschossen. Über uns lacht eh jeder und das Ausland freut sich bald über super günstigen E5&E6 Diesel aus Deutschland.