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Dacia im ADAC-EcoTest
Vier Logan-Modelle Kostensieger in der Kompaktklasse
Die ersten vier Plätze belegen Dacia Logan-Modelle in der Kompaktklasse des ADAC-EcoTests, wenn es um die Betriebskosten geht. Darüber hinaus erhielt das Quartett dank moderater Verbräuche und niedrigem Schadstoffausstoß durchgehend eine 3-Sterne-Bewertung und ist damit auch unter Umweltaspekten ein empfehlenswerter Kauf.
Besonders sparsam sind Fahrer des Dacia Logan 1.4 unterwegs: Die Stufenhecklimousine kostet den Halter lediglich 33,2 Cent pro Kilometer. Auf Platz zwei folgt der Logan mit Common-Rail-Diesel 1.5 dCi, der mit unwesentlich höheren Kilometerkosten von 33,6 Cent pro Kilometer glänzt. Beim Viertürer mit dem 1,6-Liter-Benzinmotor werden exakt 35 Cent je Kilometer fällig. Als viertes Modell zeichnet sich der Kombi Dacia Logan MCV 1.5 dCi Lauréate mit 35,4 Cent je Kilometer als besonders kostengünstiges Modell aus.
350 Modelle in sieben Klassen getestet
Insgesamt hat der ADAC im EcoTest 350 aktuelle Fahrzeugmodelle in sieben Fahrzeugklassen untersucht. Neben den Schadstoffemissionen fließt abhängig von der Fahrzeugklasse der Kohlendioxidausstoß sowie der Kraftstoffverbrauch in die Wertung ein.
Bei der Kostenberechnung wurden alle relevanten Posten mit berücksichtigt: Neben Betriebs- und Fixkosten fließen Wartung und Wertverlust sowie der Kraftstoffverbrauch mit ein. Basis für die Kalkulation ist eine vierjährige Haltedauer bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern.
Quelle: Renault Presse-Service
Naja, die Verbräuche der Benziner sind nicht nennenswert niedrig...
Dafür bräuchte man schon moderne 1l Turbomaschinen denen SUper genügt statt alter Saugbenziner!
Sonst Top Auto.
Schon wahnsinn, dass sogar so primitive Autos umgeschlagen so hohe KM Kosten verursachen.
Wertverlust ist wahrscheinlich inkl..
mfg Micha
Genau,steht doch dort...inkl. Wartung auch noch..
Ja, das ist mir schon klar, ich finde es trotzdem heftig. Ich meine, dann kann man bei einem "normalen" Mittelklasse Auto wohl wirklich bald mit 45 Cent und mehr rechnen.
Darf man sich nicht vor Augen halten sowas.
Wenn man bedenkt ich fahr jetzt zu Freunden/Disco etc. das sind 50km=25€...😆
merkst ja nicht gleich... 😆
re
Aber ganz so darf man das nicht sehen, weil wenn du jetzt nicht zu deinen Freunden fährst, bleiben der Wertverlust und die Steuer/Versicherung etc. trotzdem, d.h. man sollte die Fixkosten pro Jahr schon etwas trennen von den tatsächlichen Fahrtkosten zumindest wenn es sich um einzelne Fahrten handelt. Insgesamt im Jahr muss man natürlich alle Kosten miteinbeziehen.
Gruß
DarkLoG
Ich hab seit ein paar Monaten einen MCV Laureate als Firmenwagen.
Jetzt versteure ich nur noch 118 Euro im Monat statt vorher über 400.
Dadurch eine Progressionsstufe bei der Lohnsteuer runter, das macht sich schon bemerkbar.
Etwas mehr Leistung wäre nett, ansonsten ist alles drin was ich wirklich brauche.
Bisher bin ich jedenfalls vollauf zufrieden!
Yap, da kann die Presse über Renault herziehen, wie sie will.... aber da ist ihnen wirklich ein Geniestreich gelungen. Sie haben zum richtigen Zeitpunkt das Autokonzept auf den Markt gebracht, welches Deutschlands Autofahrer seit Jahren von VW & Co fordern.