Weitere Hersteller News
Dacia Lodgy: Erste Bilder vom Familien-Van
Nach dem Preview der Eisrennversion Mitte November zeigt Dacia jetzt erstmals seinen neuen Van Lodgy. Die vierte Modellreihe von Dacia soll auf dem Genfer Salon im März debütieren.
Schon der erste Blick, den diese ersten Bilder gewährt, zeigt, dass auch der Lodgy der Dacia-Maxime der zwei G folgen wird: Günstig und geräumig. Nicht schön, nicht high tech, aber praktisch und bezahlbar auch für Kunden, die sich ein vergleichbar großes Neufahrzeug bei einer anderen Marke nicht leisten würden.Günstig ...
Diese Maxime streicht Dacia auch beim Familien-Van Lodgy deutlich heraus: Er soll weitere „typische Gebrauchtwagenkäufer, die zum ersten Mal einen Neuwagen erwerben“ an die rumänische Renault-Tochter binden. Helfen soll dabei ein für diese Zielgruppe attraktiver Preis, der noch nicht näher beziffert wird, und auch eine Dreijahres-Garantie, die zusätzliche Sicherheit vor unkalkulierbaren Folgekosten geben soll.
... und geräumig
Der Dacia Lodgy wird als Fünf- und Siebensitzer erhältlich sein und eine Länge von 4,5 m aufweisen. Die ersten Bilder verraten Design-Anleihen beim Dacia MCV, lassen aber auch vermuten, dass hier noch mehr auf Raum und noch weniger auf Linie geformt wurde.
Das soll auch schon der Name Lodgy andeuten: Er ist vom englischen „Lodge“ (Loge) abgeleitet. Auch noch in der dritten Sitzreihe soll jede Menge Kopf- und Beinfreiheit zur Verfügung stehen. Und: Auch mit drei Sitzreihen soll immer noch ein geräumiger Laderaum übrig bleiben.Wer angesichts der ersten Ausblicke auf den Eisrenner Lodgy Glace ein eleganteres, schärferes, eben Renault-artigeres Design vermutet hat, wird nach diesem ersten Blick auf die Serienversion seine Erwartung zügeln müssen. Der Lodgy wird wohl ein typischer Dacia. Praktisch und groß.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Sieht gut aus.
zumindest gibt es weitaus schlimmere designs..
Die Front ähnelt die dem Nissan Qashqai...
Man sieht an einigen Stellen den Konzernbruder Scenic...
Ansonsten sieht er aber gut aus und wird sich sicherlich gut verkaufen, wenn der Preis stimmt.
Günstiges, robustes Auto für Leute, die nicht einsehen 25.000 oder 30.000 für einen Touran oder Zafira auszugeben.
Ich hätte keine Probleme den Wagen zu fahren. Jedenfalls müsste ich mir keine Sorgen machen, dass die Kinder den Hochglanzinnenraum zerkratzen oder sonst was. Wertverlust? Na und. Der Wagen wird dann eben gefahren bis er auseinander fällt. 10 Jahren Minimum alles andere ist ökonomischer und ökologischer Unsinn.
Das Ganze auf dem Preisniveau des SUV Duster und mit LPG ab Werk und die Familie hat eine neue Klitsche.
Ich finde ihn auch recht gelungen und bin mir sicher, dass pragmatische Familien, Handwerker und Leute mit Platzbedarf oder Hobbys, die Raum benötigen, mit dem Lodgy eine gute Wahl treffen werden. Das Auto wird sicher ein Erfolg.
Haut einen jetzt nicht vom Hocker - Dacia eben.
Aber Familien die was günstiges suchen und keine Imageprobleme haben (manch Deutscher soll darunter Leiden) sollten mal ne Probefahrt beim Händler vereinbaren. 😊
Aber eine riesige Antenne hat er😆
Schaut gar nicht mal schlecht aus. Bezahlbar muss nicht langweilig heißen!
Sieht wirklich ganz ordentlich aus. Ein "Design-Highlight" muss der Lodgy sowieso nicht sein, der Kunde der dieses Fahrzeug kauft, legt auf andere Faktoren mehr wert.
Ich finde ihn extrem hässlich...er wirkt irgendwie beliebig auf mich, so rundgelutscht.
Trotzdem denke ich, dass er ein Erfolg wird. Das Konzept stimmt schließlich und ich denke es gibt viele Menschen, für die das Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist, die einen Van dieser Größe bisher als älteren Gebrauchten gekauft haben. Für die ist der Lodgy sicher das richtige.
Schließe mich den Vorrednern an. Mal sehen wie er in Natura wirkt, in unserer Nähe ist ja ein Dacia-Händler (und viele weitere Händler diverser Automarken...).
Ciao!
wird sicher den markt fegen. sieht nicht superklasse aus, aber auch nicht schlechter als ein touran. und kostet so viel wie ein up.
sieht ned schlecht aus, das teil! weiß man schon, was er kosten soll?