Weitere Hersteller News
Dacia Lodgy: Familien-Großraumer im Anflug
Wem der Dacia Logan MCV noch nicht groß genug ist, dem kann nun geholfen werden: In Genf stellt Dacia den Van Lodgy vor.
Wie alle Modelle der rumänischen Renault-Tochter, soll er vor allem zwei hervorstechende Eigenschaften besitzen: 1) Ein überdurchschnittliches Raumangebot in seiner Klasse, und 2) einen unterdurchschnittlichen Preis. Der Dacia Lodgy bleibt deswegen auch knapp vierstellig und geht mit einem Einstiegs-Listenpreis von 9.990 Euro ins Rennen.
Ab Juni 2012 soll der geräumige Familienfrachter beim Renault-Händler stehen. Er bietet Platz für fünf bis sieben Personen, und – bei Dacia noch eine Fußnote wert – serienmäßig ESP. Kein Wunder, ohne dies wäre eine Homologation auch mittlerweile schwierig geworden.
In seinen endgültigen Ausmaßen soll der 4,5 m lange und 1,75 m breite Dacia Lodgy vor allem als Raumwunder glänzen. Insgesamt beziffert Dacia das Ladevolumen mit bis zu 2.617 Liter, bei fünfsitziger Konfiguration fasst der Kofferaum immer noch satte 827 Liter.
Gegen Aufpreis sind zwei zusätzliche Sitze für die 3. Reihe lieferbar, hier soll mit 86,6 cm Kopfraum auch Platz für Erwachsene sein. Sind die Zusatz-Fauteuils montiert, stehen 207 Liter Kofferraum zur Verfügung. In der 2. Reihe sind Isofix-Systeme familienfreundliche Serienausstattung.
In den Markt starten wird der Dacia Lodgy mit jeweils zwei Benzin- und Dieselantrieben. Neben dem bekannten 1.6 Liter-Antrieb ist darunter der neue Turbomotor TCe 115 mit 1,2 l Hubraum, den Dacia als besonders wirtschaftlich feiert. Bei den lieferbaren Dieselantrieben handelt es sich um die dCi 90 und dCi 110 mit 1,5-Liter Hubraum.
Bei den Zusatzausstattungen bietet Dacia ebenfalls Neues an: Im Lodgy kann für 430 Euro ein günstiges integriertes Navigationssystem mit kompletter Multimedialösung dazu bestellt werden. Auch Tempomat und Einparkhilfe sind lieferbar.
Bereits im Januar angekündigt hatte Dacia eine Dreijahres-Garantie, die zusätzliche Sicherheit vor unkalkulierbaren Folgekosten geben soll. Dies und ein günstiger Einstiegspreis soll weitere Kunden weg vom Gebrauchtwagen und hin zu Dacia locken.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
für mich der wahre Volkswagen
Sieht sehr nach Renault aus und auf jeden Fall "westlicher" als die alten Modelle mit Lada-Chic. Hätten vielleicht noch die überdimensionierte Antenne wegdesignen müssen. Als günstiger "Mannschaftstransporter" für Hund, Katze, Sportmannschaft, Hobby etc. eine gute Sache.
10k Einstiegspreis sind natürlich ein Bomben-Argument. Dafür bekommt man ja bei "Volkswagen" gerade einmal ein nacktes Dixi-Klo namens "Up".
preis ist super aber design ist echt grenzwertig
Der Preis ist echt der Hammer und eine Top-Sache für Familie mit 2 oder mehr Kindern und knappen Budegt.
Das Design geht Ok , ist nicht mal im Ansatz peinlich oder drück "ich bin billig" aus.
Als Volkswagen kann man ihn durchaus sehen, wobei die MAsse des Volkes sicher schon so verwöhnt ist das sie solch ein Fahrzueg nicht in Betracht ziehen würden. Da freut man sich dann lieber über den gleich teurer VW UP der sooooo solide ist.........
Mag daran liegen das die viele Arbeitnehmer unter 1300€ Netto nach Haus gehen, da soll es dann angeblich schwer werden neben der Wohnung noch ein MB zu finazieren.
Das letzte Bild passt nicht so in die Reihe, oder?
Ist ja günstiger als ein klotziger i10 und in etwa gleich teurer wie so ein Franzosenbomber C1 oder ne Reisschüssel Marke Toyota Aygo (was ja das gleiche ist) oder dieser Kastenwagen .. oh sorry .. Panda ... echt super !
Wir sollten alle Dacia fahren, alles andere sind doch nur Statussymbole 🙄 😆 ...
auf dem vorletzten Bild schaut er merkwürdig aus. Wie ein gezogener und flach gepresster Kangoo
Sieht gar nicht so übel aus !
Vor allem der Preis macht den Dacia wieder interessant.
Eine gute Alternative zu alten, abgenudelten Mercedes, BMW etc. pp., die ihre besten Zeiten schon hinter sich haben.
Kann ja nich jeder ne Opa-Karosse mit eingebauter Vorfahrt fahren 😎
Auch mal an die Leute mit großer Familie und wenig Geld denken. Für die jenigen ein ideales Auto.
Die Form gefällt mir und dazu noch sehr praktikabel!
Es ist echt unglaublich, was Renault/Dacia da für 9900€ auf die Beine stellt. Respekt!
Vor allem die Details machen mich fertig:
Der 1.2 TCe Motor ab ist mit 5,9l Super im Durchschnitt sogar einen halben Liter sparsamer als ein VW Touran1.2 TSI (6,4l) und das obwohl der Touran ein 6-Gang Getriebe hat und der Lodgy ein 5-Gang-Getriebe. Den Touran gibts als Bluemotion und dann schafft er auch 5,9l aber der Lodgy schafft das sogar mit einem Gang weniger und ohne Bluemotion. Das würde mir als VW-Kunde zu denken geben... 😊
Zumal kostet der Lodgy in Basisausstattung ca 45% eines VW-Touran, dann zwar mit anderem Motor im Lodgy, aber der Aufpreis für den 1.2 TCe lohnt sich eh erst nach gerechneten 150.000km. (Außer man will sowieso nicht den Basis-Lodgy haben 😉 )
Das Auto hat doch alles was man braucht zum fahren und für die Familie. Ist ja schön wenn VW Audi und Konsorten alles reinstecken in die Kisten , aber manchmal ist weniger mehr. Auch wenn ich Passat fahre , ich freue mich über bezahlbare Autos die gut sind . Ich brauch keine 5 Menüs um ne Sitzheitzung einzuschalten, da tut auch nen einfacher Schalter.
Weiter so Dacia.
Gruss