Dacia News
Dacia Logan MCV als Behindertenfahrzeug
Günstig mobil trotz Handicap
Maximale Mobilität für bewegungseingeschränkte Menschen bietet der Paravan DX1 auf Basis des Dacia Logan MCV: Der geräumige Kombi mit maßgeschneidertem Heckeinstieg für Passivfahrer ermöglicht Behinderten höchstmöglichen Nutzen bereits ab 15.990 Euro. Damit verfügt Dacia über den günstigsten Umbau auf Kombibasis, der auch bei eingeschränkter Beweglichkeit Mobilität erschwinglich macht.
Perfekte Voraussetzungen ab Werk
Der Dacia Logan MCV bietet neben seinem günstigen Anschaffungspreis auch die optimale technische Basis für den Einsatz als Behindertenfahrzeug. Das hohe Dach und der senkrechte Heckabschluss garantieren ein hervorragendes Raumangebot auf geringer Grundfläche. So beträgt die Innenraumhöhe 1.370 Millimeter und die Durchgangshöhe der Heckflügeltüren 1.300 Millimeter.
Tiefer Boden, absenkbarer Heckeinstieg, Auffahrrampe
Die Modifikationen übernimmt das renommierte Unternehmen Paravan. Im Rahmen der Umrüstung setzten die Spezialisten für behindertengerechte Fahrzeuge im Heck eine Kassette aus pulverbeschichtetem Stahlblech mit einem tiefen Boden zwischen die Hinterräder, die 1.190 mal 730 Millimeter misst. Durch das maßgeschneiderte, absenkbare Heck lässt sich die serienmäßig niedrige Ladekante des Logan MCV noch leichter überwinden. Als Einstiegshilfe dient eine faltbare Auffahrrampe, die das Befahren mit Rollstühlen ermöglicht.
Der abgesenkte Boden ist mit einem speziellen Teppich ausgelegt. Die notwendige Sicherheit gewährleisten Vierpunkt-Gurthalterungen für den Rollstuhl, hinten Aluminiumschienen mit Spannretraktoren und vorne zwei elektrisch betätigte, fest im Fahrzeugboden verankerte Gurte. Weiterer Vorteil: Der Paravan DX1 bietet nach dem Umbau neben dem Rollstuhlplatz unverändert fünf vollwertige Sitzplätze.
Quelle: Renault Presse-Service
Seit wann Arbeitet VW mit Dacia zusammen 😆
*duck und weg*
nette Sache!
Super Sache!
Genau das was die Leute brauchen, praktisch, günstig, gut
Finde das ist eine Sehr gute Alternative zu den VW der auch über das Doppelte Kostet.
Diese Version ist aber so nichts für selbststeuernde Behinderte. Hier wurde im Grunde genommen nur der Kofferraum umfunktioniert und der Rollifahrer ist auf einen begleitenden Autofahrer angewiesen.
Wäre schön, wenn Dacia endlich mal eine Version mit Automatikgetriebe im Programm hätte. Dann wären auch Umbauten für Selbstfahrer möglich.
PARAVAN hatte aber noch einige andere Nettigkeiten im Programm. Auf deren Stand hat sich handbikeman in den Mini Clubman verliebt und ich hab mich in einen Opel Insignia gesetzt. Auch waren die Mitarbeiter dort sehr zuvorkommend und konnten mich für meine eigentliche Frage gut weiterleiten - auch wenn sie sie nicht selbst beantworten konnten.