Dacia News
Dacia Logan MCV: Kleines Facelift
Nach dem Debüt des Sandero und der optischen Angleichung der Logan-Limousine hat Dacia zum Pariser Salon erwartungsgemäß auch den Kombi alias MCV überarbeitet. Außer etwas optischem Feinschliff tut sich nichts – auch nicht beim Preis.
Der neue Jahrgang gibt sich optisch insbesondere an der neu gezeichneten Frontpartie zu erkennen. So gibt es einen breiteren, weniger dreiecksförmigen Kühlergrill mit dem neuen Markenlogo und großer Chromleiste oben, der im Wesentlichen dem Sandero entspricht.
Die Frontschürze formt ihre "Mundwinkel" nach oben zu einem Lächeln und ist optisch stärker dreigeteilt. Ob sie, wie auf den ersten Fotos, in allen Ausstattungslinien komplett lackiert ist, bleibt abzuwarten. Dazu kommt ein neues Innenleben der etwas größeren Scheinwerfer.
Das Heck prägt ebenfalls ein neuer Stoßfänger mit integrierten, stärker horizontal geformten und tiefer angesetzten Rückstrahlern. Auch wenn das neue Bauteil schlanker aussieht als bisher, ist es de facto genau andersherum: Der Logan MCV wächst am Heck um zwei Zentimeter auf jetzt 4,47 Meter. Außerdem gibt es neue Radkappen und diverse neue Metallic-Außenlackierungen.
Das Interieur geht künftig zwei verschiedene Wege: Im Basismodell und in der mittleren Ausstattungslinie bleibt alles beim Alten, während im Topmodell "Lauréate" der schönere und besser gepolsterte Instrumententräger und die Mittelkonsole aus dem Sandero Einzug halten. Außerdem ist hier das Lenkrad künftig höhenverstellbar und die hintere mittlere Kopfstütze sowie die in der optionalen dritten Sitzreihe sind im Hinblick auf eine bessere Sicht nach hinten anders geformt. In punkto Technik ist nur ein nun serienmäßig vorhandener Bremsassistent zu vermelden, dieser aber in allen Niveaus. Zudem sinkt der Normverbrauch des 87-PS-Benziners leicht um 0,2 auf 7,6 Liter (Siebensitzer: 7,8).
Das, was die Dacia-Kundschaft am meisten interessiert, nämlich der Preis, steht im Einzelnen noch nicht konkret fest. Es soll aber nur bei einzelnen Versionen einen leichten Aufschlag geben. So dürfte das Basismodell auch weiterhin für 8.400 Euro zu haben sein, womit der geräumige Kombi seine Ausnahmestellung verteidigt. Selbst das empfehlenswerte mittlere Ausstattungsniveau mit dem etwas stärkeren Benziner wird wohl unter 10.500 Euro bleiben. Und drei Jahre Garantie bis 100.000 Kilometer gibt's wie bisher obendrauf.
Quelle: Autokiste
Top: „Zwar zähle ich nicht zu der Käuferschicht eines Dacias, aber für „ärmere“ Menschen ist es sicher eine gute Sache. Durch das Facelift wurde dieser, meiner Meinung nach, eleganter.“
Grüße
Wie kommst du da drauf das den "ärmere Menschen" fahren 😕😕
Alles in allem ein gelungenes Facelift! Leider haben die die fette schwarze Schutzleiste auf den Seiten wieder......des hat es ein bischen versaut, die könnte schmäler ausfallen, bestenfalls sogar lackiert.
Ich bin jetzt auch nicht gerade Dacia Käuferschicht, aber was soll das mit den "ärmeren" Leuten? Es ist längst überfällig dass mal gute und wirklich günstige Autos produziert werden!
Gruß
Ehrlich gesagt, die meisten von mir bis jetzt verkauften Logan sind an Kunden gegangen die man sicherlich nicht als ärmlich bezeichnen kann, sind halt in der Regel Menschen die keinen Wert mehr auf Schickimicki legen, sich aber durchaus auch ein deutlich teureres Auto leisten könnten.
Schaut sehr gut aus 😊
Mit Sicherheit 🙄
Ein Neuwagen für 7500€ kann einfach nichts taugen. Ich frag mich,was da für Komponenten verbaut sind *schauder* Vom Optischen mal abzusehn.
Grüße
Domi
Genau, was nix kostet, ist auch Nix... Bla Bla Würdest ihn denn für 19.000 Euro kaufen? vielleicht darfst ja so viel bezahlen, frag doch mal einen Händler 🙄
... und daher bezahlst du für den A3 mit Technik eines Seat Leon auch zig tausend Euro mehr als für den Seat. Da taugt die gleiche Technik dann sicherlich auch mehr. Hat ja auch mehr gekostet. 😆
Irgendwie enden Diskussionen zum Dacia immer gleich. Fahrer vernünftiger dt. Autos machen sich über das Auto lustig und Fahrer ausländischer Automobile oder älterer Autos verteidigen den Dacia. Jedem das seine. Wer sich nur einen Dacia leisten will, meinetwegen, aber mein Fall ist es nicht.
In Polen die haben die mal nen Dauertest mit ihm gemacht 😉
Der ist viiiiiiel besser ausgefallen als der passat-test ! es gab nur Kleinigkeiten..wie z.b.,dass der fahrersitz locker war,bremsscheiben andauernd hinüber,nur sowas..
Gruß Paddy.
P.S. Da kauf ich mir lieber nen Logan für gute 8.000 anstatt nen passat für 40.000 der eh nichts taugt.
Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.
der größte Designfortschritt ist das neue Emblem, nicht mehr so hässlich blau und auffällig.
wenn ich an die Lage der Fabrikarbeiter in Rumänien denke, dann ist das Auto / diese Marke überhaupt nicht erstrebenswert. Wer von euch Befürwortern / Kunden will denn so derart ausgebeutet werden?
So gesehen würde ich auch etwas deutsches bevorzugen. Aber Deutsche können eben leider keine Autos bauen 🙁