Dacia News
Dacia mit höchstem Neueinstieg in Hitparade der zufriedenen Kunden
ADAC Kundenzufriedenheitsstudie 2008 - Dacia mit höchstem Neueinstieg in Hitparade der zufriedenen Kunden
Dacia Besitzer sind besonders zufrieden mit dem Kauf ihres Logan oder Sandero. Das gilt sowohl für das Fahrzeug selbst als auch für den Werkstattservice: Gute Noten gab es auch für die Qualität der Arbeiten, die Höhe der Kosten und die Freundlichkeit der Mitarbeiter.
Zu diesem Ergebnis kommt die gerade veröffentliche ADAC Kundenzufriedenheitsstudie 2008, die aus den Angaben von 43.000 Lesern der Mitgliederzeitschrift ADAC Motorwelt ermittelt wurde.
Dacia ist zum ersten Mal in dieser Wertung vertreten und erreichte aus dem Stand Platz fünf und die Note „sehr gut”. Damit ist der rumänische Hersteller deutlich vor Wettbewerbern wie Toyota, Skoda, Citroën, Peugeot, Kia oder Huyndai positioniert und konnte sogar renommierte Premiummarken wie Audi, BMW und Mercedes-Benz auf die Plätze verweisen.
Quelle: Renault Presse-Service
Das läuft dann ganz offensichtlich nach dem Motto, wer nicht viel erwartet kann auch nicht entäuscht werden.
Respekt!
und wer viel erwartet wird bei den meisten marken entäuscht 😆
naja,wahrscheinlich haben sie vorher ihren alten in zahlung gegeben 😆
http://politik.pege.org/2005-inflation/dacia-1310.jpg
denk aber auch,wenn net viel dran is,gibts auch net viel zum klagen ?!
is rustikale & jahrhundertelang bewährte renaulttechnik,die wird funktionieren & zum rest werden dacia-kunden spätestens beim kauf gewusst haben,worauf sie sich einlassen !
platz 5 is aber trotz allem minimalismus schon ne repektable leistung 😮
da sollten sich andere schon nen beispiel nehmen,grad auch weil sie auch in der regel ohne skrupel tiefer in die taschen aller greifen,die alle,egal wieviel sie für was auch immer zahlen anspruch auf 100% kundenzufriedenheit haben 🙄
Renault sollte diese Studie lieber nicht so sehr breit treten. Schließlich belegen sie als "Muttermarke" mit weitem Abstand den letzten Platz 😆
Ach, wieder die alte Leier mit dem fehlenden Anspruch! Nee. Natürlich sind Dacia-Kunden vergleichsweise anspruchslos. Das zeigt ja schon die Modellpalette: weder attraktiv noch innovativ oder gar sportlich bzw. komfortabel. Aber deswegen bleibt die Relation von Erwartung und Einlösung erhalten! Es kommt nämlich nur darauf an, die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zu befriedigen. Die Ansichten, sich selbst beweihräuchernder, pöbelnder Zaungäste sind da eher sekundär. Wenn ich einen Goldfisch kaufe, erwarte ich, dass der schwimmt und Blubberblasen macht - aber nicht Männchen! Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Fisch jetzt billiger als ein Köter war, oder nicht. Der beste Tierfreund ist schließlich auch nicht unbedingt der mit der teuersten Kreatur.
Nicht falsch verstehen, ich finde, bereits die optische Erscheinung von Logan und Co. grenzt an Körperverletzung (fragt man sich, wozu viele Kommunenen aufwändige Stadtmöbel etc. entwerfen und aufstellen lassen, wenn die Ästhetik des öffentlichen Raumes von den Dacia-Fahrern quasi gleich wieder mit dem Hintern eingerissen wird; aber gut, dafür kann der Sparfuchs aus der Nachbarschaft weniger als die verirrten Marketing-Fuzzies bei Renault).
Ich denke man sollte den Erfolg der Marke Dacia mehr als nur anerkennen!
Denn Menschen, die diese Autos kaufen, sind so zufrieden, weil sie Autos wirklich nur als reine Gebrauchsgegenstände sehen. Und von A nach B kommt man mit einem Dacia Logan genauso wie in einer S-Klasse.
Da muss ich dir recht geben, Man kommt eigentlich mit einem Trabi auch von A nach B. Aber leider gibts den nicht mehr. Der hatte noch weniger zu bieten als der DAcia.😉
inwiefern erfolg...
alles eine sache des preises......wenn bmw die oberklasse modelle die deutlich über 90tsd. €uro kosten für 9tsd. euro anbieten würde, läge bmw sicherlich auf der statistik auf platz 1..... 😜
von daher...
sinngemäß: von ner pizza beim italiener um die ecke für 6,90€ erwarte ich mehr als von ner tiefkühlpizza für 1,49€...wenn die tiefkühlpizza nicht schmeckt ist das für mich nicht so "schlimm" wie als wenn es beim italiner versalzen ist.......
und ob dacia den platz halten kann, wird sich zeigen wenn die fahrzeuge ein gewisses alter und eine gewisse laufleistung erreicht haben..
Trotzdem würdest du diese billige Pizza nie wieder kaufen und zu einer anderen in dem Preissegment greifen in der Hoffnung sie sei besser. Also wärst du dann nicht zufrieden. Zudem ... wo ist der Unterschied zwischener versalzenen 7 Euro und 1,5 Euro Pizza? Nirgends ... außer das die andere bei viel mehr Kosten nicht mehr gebracht hat.
Mit mangelnden Ansprüchen hat es nichts zu tun. Sondern mit der Erfüllung der Ansprüche egal wie hoch. Genau da besteht auch der Knackpunkt. Nobelmarken erwecken Ansprüche, welche sie nach außen konsequent darstellen und sich fürstlich bezahlen lassen, um dann diese nicht zu erfüllen oder in anderen wichtigen Punkten diesen nicht gerecht zu werden.
Also was ist jetzt besser? Mit einem billigen Auto glücklich sein oder mit einem teuren unglücklich (...aber immerhin ein "tolles Image" vor sich herschieben zu können).
Es stellt sich somit die Frage. Was für weltfremdes Anspruchsdenken bezüglich der eigenen Bedürfnisse sich mittlerweile in unserer Gesellschaft entwickelt hat.
Guter Schachzug von Renault1
Das Auto erfüllt die ureigensten Grundbedürfnisse!
Von A nach B kommen,ein neues Auto zum Preis eines 10jährigen Deutschen...
Solche Autos werden in der Regel ja dann auch gefahren bis nichts mehr geht,dann ist der wertverlust ja auch egal,denn nach spätestens sechs Jahren wird der Marktwert gegen null gehen,aber das macht ja nichts.
Man hat ein ein auto um 8-9tsd Euros das seinen job macht und bis er in die ewigen jagdgründe geht hat ers schon dreimal abgedient!
Eine Frage noch: Sind die vorderen Scheinwerfer des Sandero vom Opel Astra H?
Frei nach dem Motto des berühmten Tintenfisches: Taddäus Tentakel:
Wer nicht probiert, kann nicht versagen 😉
natürlich nicht. Diese Scheinwerfer sind für den Sandero eigens entwickelt worden.
Weil die Scheinwerfer den Astra H Lichtern 1:1 gleichen😜.
Dieser pure Minimalismus ist schon genial,da sollten sich andere Hersteller ein Scheibchen abschneiden....
Ein Auto für Leute die dises als reines Arbeitstier sehn,wo nicht viel drin ist,kann nicht viel hin werden.
Diese Autos sind wie man sie oft sieht bald nach dem Kauf mit einer Anhängevorrichtung bestückt (mit obligaten Tennisball),jede Menge Aufkleber am Heck,die Radkappen kommen bald runter und werden mit den nackigen schwarzen Stahlfelgen gefahren ,
haben den Dachträger als Dauereinrichtung am Dach und die Hutablage kommt zwecks Stauraum raus...
Hoffentlich kommen diese Sparautos auch bald bei anderen Herstellern ins Programm,dieser hier ist natürlich auch interessant..
wenn man ihn unter der Marke "Renault"vermarkten würde,würden sicher noch mehr verkauft.
Könnte mir zum Beispiel auch einen Polo mit 0-Ausstattung als nächsten Zweitwagen vorstellen...