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Dacia setzt auf Flüssiggas
Auf dem Pariser Salon präsentiert Dacia für die Modelle Sandero und Logan einen neuen LPG-Antrieb. Mit dem Dacia Duster 4x4 dCi 90 mit Allradantrieb wird außerdem ein sparsames SUV-Modell mit Dieselmotor gezeigt.
Die rumänische Renault-Tochter Dacia setzt vor allem auf ökonomische Kaufargumente. Das fängt bei den niedrigen Anschaffungspreisen und der einfachen Ausstattung an und zeigt sich auch bei den geräumigen und praktischen Innenräumen der verschiedenen Modelle. Auch das Thema Verbrauch als direkter Kostenfaktor im täglichen Betrieb ist Dacia-Kunden in der Regel sehr wichtig.
Neuer, sparsamerer LPG-Motor
Dacia will daher seinen Marktanteil bei Fahrzeugen mit LPG-betriebenen Motoren (LPG = Liquified Petroleum Gas) weiter ausbauen. Das bisher im Dacia Logan und Dacia Sandero angebotene 1,4 Liter-Triebwerk mit 72 PS wird künftig durch einen kleineren, aber gleich starken Motor mit 1,2 Liter und 16 Ventilen ersetzt. Damit emittieren die beiden Modelle 13 Gramm CO2 weniger pro Kilometer als ihre Vorgänger. Für Dacia stellen LPG-Antriebe eine Schlüsseltechnologie dar: Bis Ende August 2010 waren über 43 Prozent aller Neuzulassungen des Dacia Sandero mit dem 1,4-Liter-Flüssiggasantrieb ausgerüstet.
Die Umweltlinie: Dacia eco2
Dacia vermarktet seine besonders umweltfreundlichen Modelle mit dem internen Logo „Dacia eco2“, wie es auch die Mutter Renault verwendet. Dieses Kennzeichen erhalten nur Fahrzeuge, deren Emissionen unter 140 Gramm CO2 pro Kilometer liegen, die nach strengen Umweltauflagen produziert werden und die zu mindestens 95 Prozent recycelbar sind. Mit den Neuerscheinungen bietet der rumänische Hersteller mittlerweile 21 Dacia eco2-Modelle europaweit an. Auch der neue Dacia Duster 4x4 dCi 90 erfüllt diese Kriterien. Das SUV-Modell verbraucht nach Herstellerangaben 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer und emittiert pro Kilometer 139 Gramm CO2.
Von Tom Kedor
Quelle: MOTOR-TALK
Wie mich das freut! Das ist wirklich gut - genau dieses Extra hat Dacia bis jetzt gefehlt! Ich glaube, dass ein Dacia mit Flüssiggas-Antrieb den Dacia-Kunden sehr gelegen kommen und ein Erfolg sein würde.
Das Extra gab es schon immer - seit Jahren (2004?). Werkseinbau LPG beim 1.4l und 1.6l 8V in Logan & Sandero, bzw. Duster. Der LPG-Kram wird direkt am Band montiert! Kann man Europaweit ordern, in Polen, Italien, Belgien, Niederlande und Süd-Osteuropa eigentlich Standardausstattung.
Nur nicht in Deutschland... 🙄
Warum in D nicht? Ich hab unter Dacia.it und Dacia.fr geschaut, da sind die gleichen Motoren mit LPG zu kriegen wie in D.😕 Auch nicht mehr und nicht weniger.
Interessant ist Dacia.at. Da gibt es keine LPG Variante, dafür eine E85 Variante, nur in D gibts die E85 Variante nicht 😤
klar gibt es den schon länger auf Dacia.de z.B.
Logan MVC: 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)12.100,-
Sandero: 1.4 MPI LPG 53 kW (72 PS) 9.990,-
In Frankreich verkauft der sich so gut weil es momentan 2000 Euro Zuschuss vom Staat gibt...
Die "Premiumhersteller" sollten sich mal ein Beispiel daran nehmen. LPG ab Werk ist echt gut.
Allerdings müssten die Motoren mind. die 3-fache Leistung haben damit sie für mich interessant werden. 😉
1,4 Liter ist ein Getränk und kein Hubraum..
In Österreich scheint LPG geradezu unbekannt zu sein... es gibt nur ein paar LPG-Tankstellen an den Grenzen und in Wien, was ein Problem ist, wenn ich nach Ungarn fahre, weil mein Tank nur für 350km reicht...
.....wenn auch ein sehr großes Getränk. ;-)
Besprochen wurden momentan die Motoren von Dacia und die werden auch in Zukunft "klein" bleiben.
Der preisbewusste Kunde kauft nicht erst einen günstigen Dacia um dann durch sehr viel Hubraum das gesparte Geld wieder zu verschwenden.
Aber auch größere Fahrzeuge könnten von Werk aus mit LPG versorgt werden. Warum Mercedes das bei keinem Fahrzeug macht bleibt ein Rätsel.
Für jedes Klientel wird das passende Auto gebaut, beim LPG wird gekniffen. Wie gut, dass die Umrüster wirklich gute Arbeit abliefern.
Wenn Du beispielsweise über Passau kommst, hast Du doch nur 330 km bis Nickelsdorf. Die erste ungarische Autobahntankstelle (keine 10km von Nickelsdorf entfernt) bietet bereits LPG. Und wenn man ein bisschen auf Benzin fahren muss, ist es auch nicht schlimm. 😉
Joa, die letzte LPG Tankstelle an der Autobahn ist aber in Hengersberg, also nochmal 60 km von der Grenze entfernt. Und nö, es ist nicht schlimm ein bisschen auf Benzin zu fahren, wollte damit nur sagen, dass es durchaus Sinn macht, das Dacia in Österreich die LPG nicht anbietet, da es dort offensichtlich keine Nachfrage und dadurch auch keine Infrastruktur für LPG gibt.
Das es in Österreich kein LPG gibt, liegt daran, dass dort der Preis bei etwa 0,80€/L liegt und Benzin für ~ 1,10€/L zu haben ist. Weiteres Problem: Österreich hat zwar in den 80ern LPG massiv gefördert, und es wurde auch gekauft bzw. umgerüstet. Nur hat man im laufe der Zeit die Föderung zurück genommen und dann ganz eingestellt. Da liegt nun das Problem. Und es sieht auch nicht danach aus, dass sich das ändern wird. Es gibt aber auch kaum E85 Tankstellen. Dass sich da nichts tut, wundert mich auch.
Bei E85 habe ich auch Fragezeichen in den Augen...
Normal-Benzin ist in Deutschland ja schon entfallen - gibt doch faktisch nur noch Super.
Warum kann man die Normal-Tanke nicht auf E85 aufrüsten?
Und LPG ist der richtige Weg um im hier und jetzt Autos zu verkaufen.
😆
Darf ich das leicht frisiert in meine Signatur übernehmen?
2000€ Mehrpreis für LPG ab Werk mit voller Werksgarantie wäre ja okay, aber dafür nur einen 34l LPG Tank?? Da bleibt Nachrüstung bei freier Tankgrößenwahl weiterhin eine Alternative! Ich möchte auf meine 700km LPG Reichweite (Tank 64l netto) nicht mehr verzichten!
Das sehe ich ähnlich. Mit meinem Mazda 121 bin ich dank 47-Liter-netto-Tank immer so 500 bis 600 km weit gekommen, das reichte dann schon.
Letztendlich ist LPG schon deutlich umweltfreundlicher als Benzin oder gar Diesel, deswegen sollte es gefördert werden. Eigentlich ist es doch peinlich für Hersteller wie VW, Mercedes-Benz, Toyota usw., daß Dacia alle Modelle ab Werk - wenn auch gegen Aufpreis - mit dem umweltfreundlicheren Antrieb ausstattet und sie selbst noch lange nicht so weit sind.