Dänemark prüft Maut für ausländische Autofahrer
Dänemark will jetzt auch die Pkw-Maut
Dänemark möchte sie jetzt auch haben - die Pkw-Maut. Orientiert am deutschen Modell, könnte das neue Gesetz 2020 in Kraft treten.
Kopenhagen - Urlaub in Dänemark könnte für viele Autofahrer bald teurer werden. Die dänische Regierung prüft die Einführung einer Pkw-Maut. Die Regelung könnte ab 2020 gelten und jährlich 300 Millionen Kronen (rund 40 Mio Euro) in die Staatskasse spülen, wie die Nachrichtenagentur Ritzau am Freitag berichtete.
Demnach sollen ausländische Autofahrer bis zu 130 Euro im Jahr zahlen, um auf dänischen Straßen fahren zu dürfen. Die dänische Regierung will sich dabei das in Deutschland geplante Modell zum Vorbild nehmen. Dänische Autofahrer sollen ebenfalls Maut zahlen, das soll aber durch geringere Abgaben ausgeglichen werden.
Quelle: dpa
Das wäre ja ein Treppenwitz, wenn die Brüsseler Bürokraten dies durchwinken würden und hinsichtlich der Maut in Deutschland so einen Aufstand machen.
So eine Maut ist für ein Land wie Dänemark ja relativ einfach.
Vignettenlos, mit onlineregistrierung, nur Schilderbrücken zur Kennzeichenerfassung an den Grenzübergängen, , für Inländer eine generelle Maut über die Kfz-Steuer, evtl. mit Kompensation, Polizeifahrzeuge mit Kennzeichenlesern und automatischen Datenbankabgleich, fertig.
Das ist in einem Jahr installiert. Man muss ja keine deutsche Lösung wählen.
Noch so paar so egoistische Kleinkrämer in Europa . . . so wird das nix mit dem Zusammenwachsen Europas.
Mautfrei in ganz Europa wär mal 'ne Maßnahme !
aber...ach nein, stimmt, die Schweiz gehört ja nicht zu "Europa". Vielleicht sollte die EU die Schweiz die Überflugsrechte entziehen damit die was gefügiger werden dann könnte das klappen. 😆
Tja und den Dänischen Euro gibts auch nicht bald.
Wahrscheinlich "So du mich, ich dich"; Deutschland hat das Thema Brandheiß gemacht...
Und auch eine verkappte Ausländer-Maut.
Bedankt Euch bei der schwarz-roten Regierungsmafia und Doofrind. Ist ja Wahl am nächsten Wochenende.
Deutschland hat mit der ,,egoistischen" Maut angefangen. Jetzt nicht meckern wenn andere das auch wollen...
Falsch, da waren andere viel eher schon am Säckel füllen.
Die Regierung war nicht clever genug, das Ganze ruhig und unter dem Wahrnehmbarkeitsradar laufen zu lassen, nein sie haben die Diskussionen um dieses Thema zu neuen Dimensionen verholfen. Einfach nur dusselig.
Wenn Europa zusammen wachsen soll, dann muss der Scheiss weg und zwar komplett. Desweiteren eine gemeinsame vernünftige Verkehrspolitik, vor allem nicht solche Richtungen noch mehr Güter auf die Straße, sondern bessere Övis , Stärkung der Schiene , und ....
Dänemark macht es uns einfach nach, und es ist ihr gutes Recht.
Ist nicht falsch. Deutschland hat mit so einer ,,Ausländermaut" angefangen. Fakt.
Und so zocken sich alle gegenseitig ab. Der Dumme ist der Autofahrer und dann wie bei der LKW Maut in Deutschland der Bürger im Supermarkt am Ende der Nahrungskette, wenn die Kosten umgelegt werden.
Schade um das schöne Geld, das da dann wieder in der nötigen Verwaltung und Bürokratie versickert, könnt' man glaub ich anderweitig besser nutzen.
---> Alles Geniale ist einfach !
. . . aber einfach keine Maut europaweit wär dann wahrscheinlich einfach zu einfach . . . oder so ;-)
bzw : Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ?
Dachte immer, die mittelalterlich anmutende Kleinstaaterei mit Brücken- und Wegezöllen verschiedenster Art wird weniger im modernen Europa . . . nix war's, Rückfall ins Mittelalter . . .
War doch zu erwarten. Vielen Dank ihr Pappnasen, auch auf Motor-Talk, die ihr diese Mehrbelastung für alle Autofahrer so frenetisch feiert!
Es ist nicht das deutsche Modell sondern das österreichische. Nur versteht es der Ösi besser, seine Klappe zu halten, wie er vergünstigt wird.
So ein Schmarrn. Und das wisst ihr Österreicher ganz genau.
Ich hab die Schnauze so voll von den ewigen Lügen bezüglich eurer Vignette.
[Beitrag editiert. OT entfernt. Bitte bleibt sachlich und am Thema Maut in Dänemark! Danke. - ballex, MT-Team]
Es ist das deutsche Model das die Dänen nachmachen. Beim österreichischen Modell wird man nicht vergünstigt. So viel dazu.