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Daihatsu Copen: Roadster im Winterschlussverkauf
Nur noch mit Sondergenehmigung können Autohändler derzeit Restbestände von Neuwagen zulassen, die nicht die Euro5-Norm erfüllen. Das betrifft auch den Daihatsu Copen. Wer so einen Mini-Roadster noch neu kaufen will, sollte schnell sein.
Das heißt aber nicht, dass die nach Auskunft von Daihatsu noch etwa 40 Copen, die bei deutschen Vertragshändlern stehen, jetzt günstiger sind. Schlussverkauf im Sinne von Schluss mit Verkauf heißt nicht automatisch auch Sonderangebot. Der Listenpreis bleibt jedenfalls unverändert bei 19.090 Euro stehen, Restposten hin oder her.
Seltenes Bild auf Deutschlands StraßenDafür ist der seit 2002 erhältliche Daihatsu Copen auch ein Unikum auf dem Markt, und ein seltenes Bild auf Deutschlands Straßen dazu. Daihatsu legt Interessenten denn auch nahe, das Fahrzeug auch unter dem Aspekt Sammlerstück bzw. Rarität und Kuriosität zu sehen.
Der Copen ist ein 850 kg leichter, 3,40 m kurzer zweisitziger Roadster mit dem Design einer futuristischen Bowlingkugel. Front und Heck sind fast identisch geformt. Das Aluminium-Hardtop ist in 20 Sekunden elektrisch versenkbar und erlaubt einen Wintereinsatz ohne Bibbern. Weitere optische Elemente sind ein verchromter Überrollbügel, Heckspoiler, elektrisch einstellbare Außenspiegel in Wagenfarbe sowie ein doppeltes Auspuffendrohr.
Unter der Haube des Copen werkelt ein 87 PS leistender 1,3 Lier-Vierzylinder. Klingt für ein sportliches Fahrzeug nicht nach viel, ermöglicht in Anbetracht des niedrigen Fahrzeuggewichts aber doch einen Sprintwert von 9,5 Sekunden von null auf einhundert km/h und eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Der kombinierte Normverbrauch wird mit 6,0 Liter/100 km angegeben.
Zur Ausstattung zählen unter anderem eine Klimaanlage, ein Sportlenkrad und rote oder beigefarbene Ledersitze mit integrierter Sitzheizung.
Seit Juni 2010 wird der Daihatsu Copen nicht mehr produziert. Zusätzlich hat die Marke Daihatsu im Januar ihren Rückzug vom europäischen Markt angekündigt.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Na da bin ich ja mal gespannt, ob die ~ 40 Copen noch einen Käufer finden.
Bei uns im Nachbarort steht (stand?) ein Copen zusammen mit einem Kia Carnival unter einem Carport... das sieht immer äußerst amüsant aus!
19 000 Eier für einen Daihatsu...
...für einen Daihatsu (Gesundheit!) mit 87PS und altem 1,3L Saug-Benziner...
Aber mit einem guten Kampfgewicht, sodass auch der "kleine" Motor sicherlich mächtig viel Freude macht!
Mit den doppelten PS wäre das Teil eine echte Arschrakete 😎
Gut 180 PS auf knapp 900 Kilo kämen bestimmt recht nett. 😉
Nettes kleines Wägelchen, wenn auch etwas zu teuer. Ist irgendwie so eine Art Neuinterpretation der Westentaschenroadster der 60er. Mir wär allerdings ein Fetzendach lieber!
Ein sehr sehr schöner Frauenroadster mit ausreichend Power, macht extrem viel Spaß mit dem Ding rumzukurven.
Der Preis? Für 12000Euro wäre er angemessen... ansonsten steht hald ein Lupo in unserer Garage =)...
Aber sehr schönes Ding....
Gruß
Simon
Der Preis ist für dieses Fahrzeug sicher "okay". Ein Roadster ist aber immer auch ein wenig Prestigeobjekt und die Marke "Daihatsu" ist leider meilenweit von Prestige entfernt.
Wobei mit einem 1.6l-Motor würde ich meinen Hintern sofort in die Obstschale schwingen.
Das Problem ist das die Fetzndachl´n ein gefundenes Fressen für Taschenfeiteln sind und gerade in der heutigen Zeit liegt die Hemmschwelle bei gewissen Gesellschaftsschichten extrem niedrig...
30PS mehr würden dem Ding schon reichen. So ein 1.2 TSI mit 122PS wäre fast der ideale Motor.
Aber trotzdem würde man ihn wohl gnadenlos unterschätzen und nicht für voll nehmen, selbst wenn er 500PS hätte.
Sieht etwas aus wie ein "Schrumpf-TT" - für die anvisierten 19000,- Euro gibts gepflegte Roadster aus Ingolstadt oder auch München, die noch keinen Winter gesehen haben und auch kein Imageproblem haben!
Gruß Peter
Image, darauf hat ein Daihatsufahrer sicher gewartet.
Man wird sich wohl eher bei Rover, MG oder Mazda umschauen.
von denen ist maximal der frühe z3 vergleichbar, der rest ist vollfettstufe.
ich erfreue mich jedesmal wenn ich einen herumfahren sehe
und jedesmal fange ich an zu grübeln warum ich noch keinen habe :-)
Ich finde den Copen überaus reizvoll, aber der Preis ist einfach zu hoch. Für einen Wagen der nicht wirklich Alltagstauglich ist und den man gern nur an sonnigen Wochenenden nutzt.
Außerdem ist Daihatsu nicht gerade für eine perfekte Hohlraumkonservierung bekannt und damit gammeln die Autos über kurz oder lang auch vom Stehen wenn man nix dagegen macht.
Als Zweitwagen ist das für mich einfach zu teuer!
Ich würde ja gern, aber der Copen ist der Beweis, daß sogar ein Daihatsu für mich grenzwertig klein sein kann 🙁
Den Preis von 19 k€ halte ich auch für etwas hoch, würde ich aber machen, wenn ich denn auf Dauer reinpassen würde. Klappt leider nur kurze Zeit.
Ansonsten ist er den süddeutschen Billigkisten, die schon erwähnt wurden in vielen Belangen haushoch überlegen. Daihatsutypisch ist das Fahrwerk sehr neutral und feinfühlig im Grenzbereich, der deutlich weiter oben liegt als nicht-Daihatsuerfahrene glauben. Der Motor (zum Glück hat man den versoffenen Turbomotor vor ein paar Jahren rausgeschmissen) dreht sauber hoch, ist mir persönlich aber zu sehr auf Kraft untenrum abgestimmt. Der Zusatzschub im oberen Drehzahlbereich fehlt mir doch etwas und gerade bei so einem Konzept sollte er eigentlich recht präsent sein.
Wenn ich bloß etwas kleiner wäre... Copen kaufen, ihn hohlraumversiegeln und lange fahren. Abgesehen vom Rost bekommt man bei keinem anderen Hersteller eine bessere Qualität.