Weitere Hersteller News
Daihatsu Copen: Zum Abschied ein Sondermodell
Der Kleinwagen-Spezialist Daihatsu ist derzeit wenig erfolgreich. Statt neuer Modelle vorzustellen beendet die Toyota-Tochter den Verkauf zweier Baureihen in Deutschland. Beim Copen gibt es jetzt ein Sondermodell zum Abschied.
Daihatsu Copen - nur wenige kennen den kleinen Roadster aus Japan, der dort wegen seiner geringen Außenmaße (Länge 3,40 Meter, Bereite 1,48 Meter) steuerlich bevorzugt wird und von der üblichen Parkplatznachweispflicht ausgenommen ist. Die Unbekanntheit des optisch polarisierenden Wägelchens wird sich auch nicht mehr ändern, denn im Juli wurde die Produktion eingestellt.Zuvor hat Daihatsu noch etliche Einheiten des Aludach-Cabrios auf Halde gebaut, darunter 60 Sondermodelle für den deutschen Markt. Sie verfügen zusätzlich zum Serienumfang über ein CD-Radio mit USB-Anschluss, spezielle Fußmatten und eine Perleffekt-Lackierung in grau, silber oder dunkelgrün. Als Antrieb dient der auch sonst obligatorische 1,3-Liter-Vierzylinder mit 87 PS und einem Normverbrauch von 6,0 Litern.
Der Preis für den hierzulande lange nur als Rechtslenker angebotenen Zweisitzer beträgt 18.900 Euro, das sind ungefähr 200 weniger als regulär. Ausstattungsbereinigt ergibt sich ein Kundenvorteil von rund 1.000 Euro. Während der Copen ab Werk u.a. mit Nebelscheinwerfern, Sitzheizung, Klimaanlage, Alurädern und Ledersitzen ausgestattet ist, steht ESP auch optional nicht zur Verfügung.
Der Verkauf des Daihatsu Copen ist nach Herstellerangaben in Deutschland bis Mitte 2011 gesichert. Die in Japan bestellten Stückzahlen reichten aus, um in den nächsten zwölf Monaten "alle Kundenwünsche auch bei den Serienmodellen zu befriedigen". Im ersten Halbjahr hat Daihatsu in Deutschland gerade einmal rund vier Dutzend Copen abgesetzt. Weil der Motor nur die EU4-Abgasnorm erfüllt, dürften die Nachzügler spätestens ab Anfang 2011 als Gebrauchtwagen mit Kurzzulassung verkauft werden - deutlich höheres Schnäppchenpotential wahrscheinlich.
Der Daihatsu Materia, trotz seines auffälligen Design in Deutschland nicht erfolgreich, wird demnächst ebenfalls vom Markt genommen. Auch hier soll der Verkauf von Lagerfahrzeugen bis ins nächste Jahr fortgeführt werden.
Quelle: Autokiste
Total schrecklich das Teil 😊 und dazu noch ganz schön teuer. Den könntest mir schenken der würde mit Dank zurückgehen 😉 ...
Den Materia hingegen finde ich ganz cool, schade das der (für Deutschland) eingestellt wird !
... Und wieder einer weniger. Moment mal - was bleibt bei Daihatsu eigentlich noch? Terios, Cuore und Sirion? Okay, ist jetzt nicht so als ob ausgerechnet der Copen den Gang in die Versenkung aufgehalten hätte, aber - man hat nicht gerade das Gefühl, als ob der Deutsche Markt für Daihatsu noch irgendeine Relevanz hätte. Rocky, Feroza, Move, Gran Move, Applause, Charade, Trevis - wurden alle durch das Ausbleiben von notwendiger Überarbeitung und fehlende (aber hierzulande notwendige) Ausstattungsdetails scheinbar systematisch in die Bedeutungslosigkeit gefahren.
Beim Copen das Gleiche. Keine Werbung, von der Umstellung auf Linkslenker und den 1.3er Motor hat vermutlich bis heute auch noch kaum jemand gehört, ESP gibt's mal wieder nicht (ob notwendig oder nicht, dass es ein Verkaufsargument ist lässt sich nicht von der Hand weisen - ein Copen ist nunmal kein Morgan) - und das "Sondermodell" bekommt 'nen neuen Farbton, neue Fußmatten und ein anderes Radio. Grandios. Besser lässt sich das symbolische Werfen des Handtuchs nicht inszenieren.
Vom Exoten zur absoluten Rarität war's dann ja ein kurzer Weg. Und ich hätte ihn dem Materia vorgezogen... 😉
Gruß,
Derk
New Beatle Klon für Arme?
Haben die Beatles ein neues Album aufgelegt ? 😉
Hoffentlich hat noch jemand etwas qualifiziertes zu dem Thema zu sagen ... aber ich fürchte das endet hier wieder nur in einem sinnfreien Copen - bashing.
Ob einem die Optik gefällt oder nicht muß man(n) zum Glück nur mit sich selbst ausmachen, und mir gefällt er.
Wenn einer den geschenkt nicht will möge er sich bei mir melden, ich nehm ihn gerne.
Allerdings muss ich gestehen was Daihatsu hier als "Sondermodell" anpreist ist schon etwas sehr weit hergeholt, weil nicht wirklich viel zusätzlich drin ist.
Am Rande sei bemerkt das der Copen in Japan weiterhin gebaut wird, nur in Europa wird er einfach eingestellt, schade drum.
In diesem Sinne
Curtis
Seit der da mal bei Grip in der Sendung war find ich den eigentlich richtig cool. Gerade weil das Konzept einfach so verrückt ist. 😆
Also ich fand den immer knuffig - man braucht zwar einen Schuhanzieher um reinzukommen, aber dann sitzt man wie im Gokart.
Ich habe bei unserem Daihatsu Dealer letztes Jahr mal nach eine Probefahrt gefragt, aber keine Chance - offensichtlich lag das Auto wie Blei im Regal und kaum ein Händler hat sich den in den Ausstellungsraum gestellt.
Schade eigentlich...macht bestimmt Spaß das Teil.
http://www.youtube.com/watch?v=gRG0TQQo2HQ
Heißt Beetle die Kiste...
Naja... für Arme nicht gerade, aber der Beetle ist ja schon teuer... neu nicht mehr zu haben, aber dafür bei der VW-Neuwagen-Börse, ab 22.154,99 €, mit 75 PS.
Ich dachte diesen umgemodelten Golf 4 gäbe es inzwischen neu für 15.000 €, aber nein, VW weiß wie man Geld verdient... nix mit Abverkauf... da langt man nochmal richtig zu...
Zurück zum Copen...
Ich finde ihn ja ganz niedlich, wenn Daihatsu nur etwas mehr Wert auf Rostvorsorge legen würde, dann wäre das ein prima Ganzjahreswagen.
Und ja... klein... leicht... unsicher... ist eben so... entweder man will "sowas" oder nicht.
Da macht es sich aber jemand sehr einfach...
Der Motor kann mehr. Er ist nur nicht für die höheren Normen offiziell geprüft worden. Hätte ich an Daihatsus Stelle für die Steuerersparnis in Höhe von 0 (Null) € bei den Kunden auch nicht machen lassen.
Ich hab im Copen (allerdings noch im Rechtslenker) dringesessen. Ich paßte rein - was man über Erdnuckelautos wie den Audi A4 (B5) nicht sagen kann 😉
Wegen der Ausstattug bei Daihatsu: Daihatsu ist aktuell der einzige Hersteller, der es schafft, mir ein vollständig ausgestattetes neues Auto zu liefern. Auch den Trevis hätte ich vollständig ausgestattet bekommen können. Der Trevis ist nur an der etwas rappeligen Art des Motors gescheitert und heute scheitern Sirion und Materia an der Anhängelast, die inzwischen zu meinen Kriterien gehört.
Cooles kleines Spaßauto. Schade das man den zu selten sieht bei uns
Abgesehen von der Antenne hübsch und mal was anderes...in grunde ein mutiger Akt des Herstellers der in D nicht belohnt würde...wären 4 Ringe auf der Motorhaube zu sehen, würden sich die weiblichen Kunden um diesen Wagen kloppen...jeder würde dann auch behaupten es ist ein geschrumpfter TT-Cabrio...naja, was solls...machs gut kleines Auto, Andersartigkeit war noch (Gott sei Dank) nie eine Massenerscheinung und du warst immer eine freundliche Erscheinung im schnöden Autoland Deutschland...
Also einmal damit gefahren wäre ich schon gerne einmal damit. Wenn ich das Fzg. live sehe, gefällt es mir ganz gut - und dass derartige Fzg. in D Exoten bleiben, hat ja schon Smart mit seinem Roadster erleben dürfen.
Ich bin den mal ein paar Tage mal von einer Freundin gefahren, als sie meinen alten 960er Kombi brauchte... Laune Pur!
Man kommt da erstmal an: Wo ist denn nu vorne!? Da wo die Lampen nicht rot sind 😆
Und drin... Hübsch. Zwar recht interessante Materialwahl (meiner Meinung nach war es zwar hochwertig, trotzdem billige Optik) und ein Motor, welches den Ruf einer "Drehorgel" zu recht verdient (aber das machte da ungeheuer viel Spaß!).
Wenn... Also... Wenn ich heiraten sollte, dann bekommt Frauchen ein Copen... Aber die Heirat steht noch in den Sternen 😆
Hübsch find ich ihn ja auch nicht und teuer ja durchaus, aber was mich regelmässig zur Weißglüht bringt ist dieses ULTRADÄHMLICHE gequatsche über ESP, oh man wie das nervt. ESP ist nicht verfügtbar, gibt es ESP, ESP nur gegen Aufpreis usw. blablabla. An all diese Autobild und ADAC Lemminge ohne eigne Meinung, Bildung und Hirn, wir haben vorher ohne ESP überlebt und werden es auch in Zukunft können und wenn das Fahrwerk gescheid gemacht ist brauch man diesen Elektronikmist nicht UND es gibt keine belastbaren Studien die beweißen, dass durch ESP signifikant Unfälle verhindert wurden!