Weitere Hersteller News
Daihatsu legt Materia-Sondermodell auf
Markant im Auftritt ist der Daihatsu Materia sowieso – ein Sondermodell legt insoweit jetzt noch etwas zu. Die "black edition" ist eine teure Komposition inklusive Haarshampoo.
Äußerliche Erkennungszeichen sind neben der namensgebenden Lackierung in Schwarz Perleffekt 17-Zoll-Räder mit vergleichsweise schmalen 205/40er-Pneus, eine Tieferlegung der Karosserie, verchromte Türgriffe und ein Doppelrohrauspuff.Im Innenraum montiert Daihatsu spezielle Aluminiumblenden und Einstiegsleisten vorn; außerdem gibt es Velours-Fußmatten mit Sonderbestickung. Die zumeist weiblichen Kunden erhalten als Zugabe außerdem Haarpflegeprodukte aus einer Rowenta-Kollektion.
Für den Antrieb steht ausschließlich der 1,5-Liter-Benziner zur Verfügung. Die Maschine leistet 103 PS, beschleunigt den Kleinwagen in 10,8 Sekunden auf Tempo und verbraucht 7,2 Liter im Mittel. Auf Wunsch steht statt des manuellen Getriebes auch eine vierstufige Wandlerautomatik (1.200 Euro) zur Wahl. ESP gehört Daihatsu-typisch auch beim Materia nicht zum Standard: Wer sicherer unterwegs sein will, muss 650 Euro extra bezahlen.
Der Daihatsu Materia "black edition" kostet ab 18.990 Euro, das sind 2.000 Euro mehr als regulär.
Quelle: Autokiste
Ich mag den Wagen, mit ein paar ordentlichen Felgen sieht der echt klasse aus 😊 !
oh ja ^^
der is echt ne coole kiste.
tiefer, breite schlappen, und super cool !
Aussehen Klasse, Preisaufschlag Naja. :-(
find den auch nett, hat wiedererkennungswert.
Der Wagen hat was - weil er "anders" aussieht. Einzig 7,2L Normverbrauch sind heutzutage für nen Kleinwagen mit 100PS ne mittlere Katastrophe...
Und ja, ich spreche bewusst vom Normverbrauch, weil in Realität wird man das Teil dann mit 8L aufwärts fahren. Mein 1.8TSI mit 160PS ist in nem viel schwereren und größeren Octavia Combi heutzutage mit 7,0L Normverbrauch (bei mir real dann auch rund 8L) schon nicht mehr wirklich top (siehe 2.0 TFSI mit Valvelift - mehr Leistung, noch weniger Verbrauch, etc.)
Das Fahrzeug mit nem schönen, spritzigem kleinen Turbobenziner (so um die 1 bis 1,2L Hubraum) und in 2 Leistungsstufen 90 und 110PS mit 5,5L Normverbrauch wäre mal ne Ansage.
Edit: Aja - Euro 5 anstatt Euro 4 wäre dann auch nicht übel.
Klar die Kiste sieht hammer aus,aber für den preis gibts sicherlich wesendlich bessere Autos.
Stimmt schon teuer .. für das gebotene auf jedenfall (Qualität, Verbrauch etc.) .. besser ? Vielleicht ... cooler ? Weniger 😉 ...
Sieht geil aus aber der Verbrauch ist echt ne schwache Leistung
Mein Golf 3 90 PS verbraucht durchschnittlich 7,5l und der Wagen ist mittlerweile 13 Jahre alt...
mein passat 35i 1.8L 90 PS auch zwischen 7-7.5 L und das bei 120-140 und das mit BJ 1996 !!!
Ich vermute mal das liegt wohl daran das der CW-Wert total schlecht ist, und 170 für 100ps ist auch ein schlechter witz.
🙄
Daß man sich so am hohemn Normverbrauch hochziehen kann... Daihatsu schummelt da eben nicht so wie manch anderer Hersteller, der seinen Hauptabsatzmarkt in Europa hat. Der Schnitt bei spritmonitor für den Materia 1,5 ist 7,47 Liter.
Der Preis ist für die Ausstattung und die Qualität dieses Toyota schon angemessen, auch wenn ich ihn nicht kaufen würe. Ich mochte den Scion noch nie.
Lustig finde ich, daß Autokiste die Fahrzeugklasse von VW Touran und Toyota Corolla Verso als "Kleinwagen" bezeichnet. Was sind dann die noch kleineren Golf oder Auris? Kleinstwagen???
Was man Daihatsu aber hoch anrechnen kann: Es ist noch immer der Hersteller mit den saubersten Autos in Deutschland. Daß der Mateia nich EWuro 5 hat (und wohl auch nicht mehr bekommen wird), liegt daran, daß er nicht mehr weit von der Einstellung entfernt ist und für Daihatsu ist die Zertifizierung schlicht zu teuer, auch wenn er die Grenzwerte schon recht locker erfüllt. Für den Verbraucher gibt es ja eh keinen Unterschied.
Der 1.3 Liter-Motor ist 10 Jahre alt, der 1.5 baut soviel ich weiß darauf auf. Damit kann man nunmal nichts reißen. Wobei man bei diesen Motoren schon ein "immerhin" hinzufügen muss, könnte schlimmer sein.
Das Getriebe ist auch recht kurz, der Wagen baut hoch und zum Cw-Wert findet man nichts, dafür hat man eben einen angemessenen Durchzug. Ein richtiges Familienauto (das sollte eben auch sparsam und super sicher sein) stellt er natürlich nicht dar, obwohl er Platz bietet...
Neulich habe ich es in einem anderen Forum geschrieben, wo Golf und Materia verglichen wurden:
Wer vernünftig ist, nimmt den Golf, am besten als 1.2 TSI. Kostet dasselbe, wenn nicht sogar weniger (Rabatt gibt es bei Daihatsu so gut wie keinen und die Autos kommen nunmal aus Japan und nicht aus einem Billiglohnland), hat bessere Fahrleistungen und einen besseren Verbrauch.
Das ist kein Geheimnis...
Sowas kauft man ja auch nicht aus Vernunft, wer schonmal drin saß (hatte auf der IAA das Vergnügen) weis wie klein der eigentlich ist. Da bietet jeder Polo fast schon mehr Platz (gerade im Kofferraum) und ist viel günstiger (Unterhalt sowie und vor allem Kaufpreis).
Sowas kauft man sich aus Spaß, aus Freude am Design um etwas anders zu sein. Nicht das der neue Polo hässlich ist, dass wollte ich nicht sagen aber der Wagen hat doch einen wesentlich anderen Charakter den sonst vielleicht nur ein PT Cruiser oder Smart Roadster besitzt. Anders halt 😊 ..
Mir gefällt er, ich würde ihn kaufen (als 2t Wagen), allerdings in weiß mit abgedunkelten Scheiben ... und schöne breite 15"-16" Zöller würdem ihm sicher auch gut stehen 😊.