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Daihatsu macht in Europa dicht
Der Letzte macht das Licht aus: Der japanische Autobauer Daihatsu hat soeben für 2013 seinen Rückzug aus Deutschland und Österreich bekanntgegeben.
Nach Informationen des Nachrichtensender n-tv wird der Vertrieb von Daihatsu in ganz Europa eingestellt. Im vergangenen Jahr hatte die Toyota-Tochter in Europa nur noch 18.000 Fahrzeuge verkauft, davon 5.300 in Deutschland. Da lohnte sich das eigene Vertriebsnetz mit rund 300 Händlern allein in Deutschland offenbar nicht mehr. Grund genug für den Mutterkonzern, nun die Reißleine zu ziehen.
Service soll erhalten bleiben
Zum 31. Januar 2013 wird das Vertriebsnetz aufgelöst. Daihatsu zieht sich damit als Anbieter von Neuwagen aus Europa zurück. Die Händler sollen aber weiterhin Servicepartner für Daihatsu bleiben können.
Seine Bestandskunden sowie Autofahrer, die bis 2013 noch einen Daihatsu kaufen, will Daihatsu aber weiter betreuen. Die Versorgung mit Ersatzteilen soll ebenso gewährleistet bleiben wie die Bedienung von Garantieansprüchen.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Schade, dass Daihatsu nicht selbstständig und leistungsfähig geblieben ist. Am Ende waren die zu teuer - wenn du in D Billigautos verkaufen willst, dann müssen die eben auch billig sein.
In Zeiten wo sparsame, kleine Autos mehr gefragt sind denn je ein absolutes Armutszeugnis!
Bei Dacia gehts ja auch...
noch schnell einen
Daihatsu Copen und nen
Daihatsu Charade GTti
in die Garage stellen 😉
Wieder einer weniger 🙁 dafür wird aber nen anderer den Platz einnehmen 😉
"dafür wird aber nen anderer den Platz einnehmen"
ist schon längt passiert. guck dir die beiden große koreaner an....
bin mal gespannt wie lange es mitsubishi, suzuki und subaru noch durchhalten. die dürften ja auch nicht gerade große stückzahlen haben.
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In Zeiten wo sparsame, kleine Autos mehr gefragt sind denn je ein absolutes Armutszeugnis!
->seh ich auch so. da sieht man leider was rauskommt, wenn ein hersteller den trend zu größer, schneller weiter nicht mitgeht.
Bei Dacia gehts ja auch...
->die fahrzeuge sind nicht so wirklich klein und sparsam sondern halt einfach billig.
Es war zuerwarten. Zurzeit versucht Daihatsu mit drei Fahrzeugen zu überleben.
Cuore: Sicherlich ein gutes, praktisches und vorallem sparsames Auto, aber - man muss es leider so sehen - viel zu teuer.
Sirion und Terios sind einfach zu unbekannt um wirkliche Erfolge feiern zu können. Sympathieträger wie der Trevis werden ohne Nachfolger vom Markt genommen...
Es war leider wirklich zu erwarten... schade!
who cares....
Verdammte Geiz-ist-geil-Mentalität.
Vergleich mal einen 5 Jahre alten Dacia mit einem gleichaltrigen Daihatsu, der Japaner würde gegen den Rumänen als Jahreswagen durchgehen. Das sind auch die einzigen kleinen Motoren, denen ich Laufleistungen über 200Tkm ohne größere Reparaturen zutraue .
Sirion98: neben vereinzelten Gummis gerade mal den Auspuff nach 11 Jahren ! gewechselt.
Daihatsu hatte sich nicht gegen den eigenen Nachbarn (Toyota) halten können, der Yaris ist nicht schlechter, aber kaum teurer, hat aber mehr "Renommee". Die Wartung/Rep. jedoch ist bei Toyota absolutes "Premiumsegment" Schade, daß denen nichts Besseres einfällt, denn mit so einer Ankündigung wird wohl kaum noch einer einen Neuwagen kaufen. Die Händler werden sich jetzt schon bedanken für solche "Schützenhilfe"
*Kopfschüttel*
Jup, who cares.
Der Cuore ist wirklich für das was angeboten wird viel zu teuer - für mich wirkt so ein Teil immer eher wie ein Mopedauto. (liegt vielleicht auch an den 145er Trennscheiben). Da ist ja unser Fiat 500 noch richtig groß (und vor allem breit) dagegen.
Ein Panda ist größer, wahrscheinlich um einiges sicherer und dazu noch billiger - kein Wunder warum sich die Teile so schlecht verkaufen.
Schade Schade, aber ich hatte es fast befürchtet, ich frag mich auch wieso nicht mehr Modelle angeboten wurden.
Sie bauen ja so ziemlich alles in Kleinform, aber unheimlich praktisch und sparsam 😊
Klar sieht der Fiat 500 größer aus aber der Coure ist ein wahrer Innraumkünstler mit ordentl. Platz (mit sicherheit nicht weniger wie im Panda) und der kleine 3zylinder ist überaus agil im Gegensatz zum fiat 500 der jetzt noch zwangsbeatmet werden muß.
Aha, dann weiß man ja, dass der Euro-Kurs nur noch eine Richtung haben wird: nach unten.
Ich denke, Fiat Panda hin oder her, es gab genügend zufriedene Stammkunden, die gerne bei Daihatsu geblieben wären, wenn die Autos bezahlbar geblieben wären.
Die 3 Klone Aygo, 107 und C1 dürften mit dem identischen Motor unter der Haube der logische Ersatz für Cuore-Kunden sein.
schade, ich fand den cuore eigentlich ziemlich nett. vor allem wegen dem quirligen 3zylinder motor. aber der preis war in gewisser weiße gesalzen, das stimmt. ich weigere mich aber auch, diese immer größer schnelles usw. bewegung mitzugehen.
grüße
Schade - ich vermisse meine beiden Charade 🙁
Finde es auch schade. Habe mit drei Daihatsu das Auto fahren gelernt: Cuore, Charade, Sirion. Alle drei quasi unverwüstlich und zuverlässig. Der Charade hatte schon weit über 200.000 km auf dem Tacho stehen.
Echt schade! 🙁
Mein Nachbar hat noch einen Rocky, den er regelmäßig bewegt, toller Geländewagen.
Hoffentlich ereilt dieses Schicksal nicht noch mehr japanische Hersteller.