Weitere Hersteller News
Daihatsu Terios als Sondermodell
Nach dem Materia legt Daihatsu nun auch ein Sondermodell des Terios auf. Der "Limited" verfügt über zusätzliche Extras zum regulären Preis. Unverändert bleibt auch die Sicherheitsausstattung des kleinen SUV – unverändert schlecht.
Basis für das Sondermodell ist die höhere von zwei Ausstattungslinien namens "Top". Zusätzlich spendiert die Toyota-Tochter eine Klimaautomatik, beheizbare Außenspiegel und Leder an Lenkrad und Schaltknauf. Als Außenfarbe stehen Weiß, Silber, Schwarz und ein neues "Champagner" zur Wahl.Das Sondermodell wird ab Januar 2010 ausschließlich in der 2WD-Variante zum regulären Basispreis ab 17.990 Euro angeboten. Für Vortrieb sorgt der einzige auch sonst für den Terios verfügbare Motor, ein nur nach EU4 eingestufter 1,5-Liter-Benziner mit 105 PS und einem Normverbrauch von 7,2 Litern.
Nach wie vor sind im 2WD-Terios und damit auch im Sondermodell weder ESP noch Kopfairbags erhältlich, auch nicht gegen Aufpreis.
Quelle: Autokiste
Ahem... die beste Ausstattung für das Modell ohne Allrad...? Ich hab' Daihatsus Modellpolitik ja noch nie so wirklich nachvollziehen können, aber es scheint auch nicht besser zu werden 😕.
Gruß,
Derk
Verstanden habe ich es auch nie wirklich. Mit Hilfe des Zubehörkataloges ist aber Einiges möglich.
Ich habe es jetzt nicht probiert, aber ich bin sicher, daß man selbst den Cuore auf über 20 k€ bekommt, wenn man wirklich jeden Schnickschnack mitbestellt.
Vom Grundprinzip her finde ich den Terios echt nicht schlecht, besonders heute hätte ich mir so einen kleinen Allradler gerne gewünscht! 😉
Was ich mich frage: Wieso gibt es ESP nur beim Allradler? Ist die Technik wohl so kompliziert, das sie mit Frontantrieb nicht kompabtibel ist?! 😕 Ich glaube wohl eher nicht...
Ich glaube es liegt an den Stückzahlen in Ländern, wo ESP gewünscht ist. Vielfach lohnt es sich einfach nicht, das ESP anständig einzustellen und da läßt man es eben weg. Besser gar kein ESP als ein schlecht gemachtes.
die sollen mal einen 170PS d4d in den wagen schrauben, eine gelaendeuntersetzung dazutun und das getriebe vernuenftig abstufen und schon koennte man sowas fast kaufen. in der normalausfuehrung mit dem schwaechlichen 1.5 liter benziner kann das dingen doch keiner brauchen.
gruesse vom doc (kuerzlich drei wochem im terios unterwegs gewesen)