Weitere Hersteller News
Daihatsu Terios: Bald auch als Autogas-Modell
Daihatsu wird den Terios ab Anfang 2010 auch in einer Autogas-Variante anbieten. Die bivalente LPG-Anlage kostet 2.750 Euro Aufpreis. Der Tank für das Flüssiggas wird vertikal im Kofferraum angebracht, weswegen dieser 50 Liter an Platz einbüßt.
Das nicht genannte Tankvolumen ermöglicht eine Reichweite von 300 Kilometern. Der reguläre Benzintank bleibt erhalten; über einen Schalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den beiden Betriebsmodi Benzin und Autogas (LPG) wählen. Das Bedienelement dient zugleich als Tankanzeige. Ist der LPG-Tank leer, schaltet das System automatisch auf den Benzinbetrieb um.Angetrieben wird das LPG-Modell wie alle Terios von dem 1,5-Liter-Ottomotor mit 105 PS, der im Benzin-Modus 7,2 Liter verbraucht. Das Allradmodell kommt auf 7,7 Liter. Die Grundpreise betragen ab 16.490 bzw. 21.490 Euro zuzüglich der Um- oder auch Nachrüstung von 2.750 Euro, wobei die Modelle mit nur zwei angetriebenen Rädern auch gegen Aufpreis weder mit ESP noch mit Kopfairbags erhältlich - kurzum: nicht empfehlenswert - sind.
Quelle: Autokiste
Ward ook Tied!
Wos hom's gsoagd? 😕
Totale Abzocke.
So eine häßliche Schei**karre, und dann wollen die noch €2750.- für eine Vierpott-Umrüstung... Die müssten die LPG- Anlage herschenken, und selbst das würde keine müden Käufer hinter dem Ofen vorlocken...
Für den Preis habe ich eine Prins VSI mit 6-Zylinderrail und 90l Tank verbaut bekommen - UND hatte dann nochmal Spritgeld für 4000km über!
Nur 300km Reichweite auf LPG ist ja lächerlich. Das schaffen ja inzwischen schon manche Erdgasrutschen. 🙄 LPG-Autobesitzer sind Vielfahrer, und bei fast 3 Mille musst du auch viel fahren um die Anlage halbwegs innerhalb von 2 Jahren zu amortisieren...
Stell dich mal nicht so an...
Bei Chevrolet kostet die Anlage für den Matiz stolze 2.150 €...
Beim Nubira Kombi sind es 2.410 €...
Beim Captiva 2.760 €...
Daihatsu wird sich also schon was bei den Preisen gedacht haben und Abzocke ist das, wenn man es mit anderen Herstellern vergleicht, nicht wie du siehst.
Eine hässliche Schei?karre ist das außerdem auch nicht. Sehr variabel der Wagen, geräumig, ausreichend motorisiert und ausreichend geländegängig. Er hat auch seine Macken, keiner muss ihn kaufen, aber so ein Zeug wie du hier zusammenschreibst... 😎
Du kannst dich auch gerne einmal im Internet informieren, anstatt hier Schei? zu labern. Er wurde schon oft getestet, die Beurteilung war stets recht positiv, auch wenn es sich der Autotester natürlich lieber in einem Premium-SUV gemütlich macht und wenn es bessere Geländewagen gibt.
nach ueber 3000km quer durch suedafrika im terios innerhalb der letzten drei wochen will ich da direkt mal meinen senf dazugeben 😉
das fahrzeug ist definitiv untermotorisiert und kann seinem vorgesehenen einsatzzweck als "light-suv" nicht wirklich gerecht werden. folgende sachen haben mich ueber die zeit schlicht in den wahnsinn getrieben:
- unzureichende motorleistung, kackt bei 8% steigung noch im vierten gang ab, sofern man nicht ueber 5000 u/min dreht.
- der rueckwaertsgang ist extrem lausig synchronisiert und laesst sich generell schlecht einlegen.
- die abstufung der uebersetzungen ist weder fuer die strasse noch fuer das gelaende wirklich geeignet
- der abstand fahrer/schalthebel ist selbst bei sitzeinstellung "tief" eher fuer orang utans geeignet als fuer einen normalen durchschnittsbuerger mit 1.80m koerpergroesse
- es ist unmoeglich mit geoeffneten tueren und steckenden zuendschluessel im fahrzeug zu sitzen, da dies von einem dauerhaften intervallpiepen begleitet wird
- saemtliche getraenkehalter sind zu klein, eine handelsuebliche 1liter wasserflasche kann nirgends untergebracht werden
- die oeberflaechen der verwendeten plastikverkleidungen im kofferraum sind extremst kratzempfindlich
- die rundumsicht ist sehr maessig
alles in allem ein fahrzeug dass ich keinesfalls fuer geld kaufen wuerde und das obwohl ich japanischen erzeugnissen sehr aufgeschlossen gegenueber stehe und generell wenig von premiumgefasel halte.
gruesse vom doc