Toyota übernimmt Daihatsu-Anteile zu 100 Prozent
Daihatsu wird vollständige Toyota-Tochter
Ab 1. August 2016 gehört Daihatsu vollständig zu Toyota. Das gab der Konzern am Freitag bekannt. Bisher hielt der Autoriese 51 Prozent am kleineren japanischen Kollegen.
Tokio - Der japanische VW-Erzrivale Toyota übernimmt die volle Kontrolle beim heimischen Kleinwagen-Spezialisten Daihatsu Motor. Zum 1. August werde Daihatsu eine vollständige Tochter, teilte der weltgrößte Autobauer der Welt am Freitag in Tokio mit. Bisher war Toyota zu 51 Prozent an Daihatsu beteiligt. Im Zuge der Komplettübernahme werde Daihatsu am 27. Juni vom Börsenzettel gestrichen.
Auf diese Weise will Toyota angesichts wachsender Nachfrage in aufstrebenden Märkten seine Position im Kleinwagen-Segment stärken. Daihatsu gehört seit dem Jahr 1998 zur Toyota-Gruppe, zu der auch der Nutzfahrzeugbauer Hino zählt. Eine Rückkehr der Marke Daihatsu ist dadurch nicht näher gerückt. Allerdings wollen die Marken jeweils die Handelsorganisation des Partners für sich nutzen.
Zusammen hatte die Gruppe im vergangenen Jahr 10,15 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Damit fährt Toyota seit vier Jahren an der Weltspitze. Beim Rivalen VW waren die Verkaufszahlen im Jahr des Abgas-Skandals wieder unter die Marke von 10 Millionen gefallen.
"Ab 1. August 2015" oder seit ???
Äh, "ab", ist geändert, danke!
Viele Grüße
Juliane
...kriegen wir jetzt wieder Daihatsus??? 😊
Vielleicht als Sondermodelle???
Hi,
nein Toyota hat da dafür gesorgt das sich Daihatsu aus Europa zurück zieht. Es ist aber natürlich theoretisch denkbar das Daihatsu Modelle als Toyota umgelabelt nach Europa kommen.
Gruß Tobias
Das wäre mal ein Ding, wenn Daihatsu Kei Cars nach Europa kommen würden (egal ob jetzt als Daihatsu oder als umgelabelter Toyota). 😊
...die können die Dai`s ja über die Lexus Händler vertreiben - dann kommt auch mal wieder jemand dort vorbei... 😆
In Japan gibt es mehrere Daihatsus als Toyotas und andersherum.
Toyota Japan
Daihatsu Japan
Dass es hier bald wieder Daihatsus gibt, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Toyota erobert damit vielleicht den chinesischen Markt, indem sie mit der Marke günstigere E-Fahrzeuge anbieten.
Wie kommt "man" bitte auf die Idee zu sagen dass Toyota für den "Rückzug" der Marke Daihatsu aus Europa verantwortlich ist?
Daihatsu hatte für sich alleine Entschieden dass sich Autos in Europa für einen Hersteller von Kleinst- und Kleinwagen in dem bestehenden Marktumfeld nicht gewinnbringend verkaufen lassen. Und so konzentrierte sich die Marke auf seine Kernmärkte in Asien.
Wenn die den Copen Cero oder den Cast nach Deutschland bringen, wäre ich sehr erfreut darüber.
Deutschland braucht mehr Autos mit Kulleraugen
Hoffe beim Daihatsu Händlernetz etc. bleibt alles wie beim alten, nicht dass die wenigen bestehenden Händler jetzt noch beschnitten werden.
http://www.daihatsu.co.jp/lineup/index.htm
Bei dem Toyotahändler, bei dem ich meinen Wagen gekauft habe, standen auch Lexus Neuwagen in der Verkaufshalle. Das scheint nicht strikt getrennt zu sein.
...hier noch mal ausführlicher: KLICK
Anbei ein Link zum offiziellen Daihatsu Youtube Channel -> LINK