Diesel: Daimler-Betriebsrat fordert mehr Druck auf ausländische Autobauer
Daimler-Betriebsrat: Ausländische Hersteller sollen nachbessern
Daimler-Betriebsratschef Brecht fordert von der Regierung mehr Druck auf ausländische Autobauer. Auch sie sollten ihre Autos per Software Updates nachbessern.
Stuttgart - Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht fordert in der Diesel-Debatte mehr Druck auf ausländische Autohersteller. "Die Politik muss bei den Nachbesserungen selbstverständlich alle in die Pflicht nehmen, die in Deutschland Autos verkaufen. Alle müssen ihren Teil dazu beitragen", sagte Brecht der Branchenzeitung "Automobilwoche".
Notfalls müsse Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) politischen Druck ausüben oder sich für europäische Lösungen einsetzen. Es gäbe schnellere und größere Effekte, wenn von allen Software-Updates verlangt würden. "Was derzeit passiert, ist jedenfalls nicht fair gegenüber der deutschen Industrie, die dadurch Wettbewerbsnachteile erleidet", sagte Brecht.
Scheuer hatte kürzlich angekündigt, Daimler wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung zum Rückruf von europaweit rund 774.000 Diesel-Fahrzeugen zu zwingen. Der Autobauer, der bislang bestritten hat, dass die Funktionen illegal sind, will insgesamt rund drei Millionen Fahrzeuge per Software-Update nachrüsten. Brecht forderte ein klares Bekenntnis der Politik zum Diesel. "Ohne ihn werden wir die Klimaschutzziele nicht erreichen können", sagte er.
Quelle: dpa
Die deutsche Automobilindustrie war nicht fair zu Kunden, Politik u Umwelt... aber jetzt sollen die anderen fair sein... interessant daß man von fair/unfair redet und nicht von Betrug... hoffentlich ist man bei sicherheitsrelevanten Dingen an den Fahrzeugen nicht auch "unfair"
Und die schlechten abgaswerte z.B. bei Fiat sind nicht so schlimm oder? Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen
Gibt es keine Rechtsgrundlage für. 😆
Die italienischen Regierungsbehörden haben doch intensiv geprüft und nix gefunden. Ebenso die französischen...😆
hmmmm,
hier steigt die Hitze, vieleicht die Abgase jemandem zu Kopf.
Versucht man jetzt aus unrecht recht füe einen selbst abzuleiten oder zumindst zu mindern???
Außerdem ist eine Sotware Update für mich immer noch keine wirkliche Nachbesserung also
bessern auch unsere Herstelle nicht wirklich nach!
(Ich hoffe mal nur dass der Betriebsrat nicht mit dring steckt!)
Europäische Lösung, das ich nicht lache. Sieht man ja bei der Flüchtlingsfrage wie gut das klappt. Bei deutschem Geld sagt niemand nein, bei allem anderen wird erst geschaut ob es einem nützt. Wenn ausländische Autos in Deutschland zugelassen sind haben sie auch deutsche Gesetze einzuhalten, anderenfalls zwangsstilllegen, klappt bei VW doch auch.
Okay, was redet der von "unfair"? 😕
Statt um Entschuldigung zu bitten kommt sowas. Man glaubt es nicht.
😆 Die Franzosen sind eben nicht gleich zu Kreuze gekrochen sondern haben den Spies umgedreht. Sie stehen auf dem Standpunkt das die staatliche Behörde den Stempel auf die Zulassung geknallt hat und damit seien die Autos legal. Somit müsste der Staat einen Fehler zugeben wenn Sie die Zulassungen revidieren wollen und da ein Staat nie Fehler macht... 😉
Bei uns ist es doch ähnlich. Diese "Abschalteinrichtung" bei Daimler ist einfach ein Thermofester das von gestern auf heute für illegal erklärt wurde. Die Politik schafft diese Schlupflöcher und die Hersteller nutzen diese. Nun schieben die Politiker den schwarzen Peter zu den Herstellern. Wenn ich Daimler wäre hätte ich mich geweigert etwas an der Software zu verändern und gesagt "Lieber Politiker mach nächstes mal bessere Gesetze" Die Hersteller in anderen Ländern machen es richtig, Zulassung wurde erteilt, Sache somit erledigt. Sonst müsste die Politik ja eingestehen schlechte Arbeit abgeliefert zu haben.
Ist es dir sozusagen egal das deine Abgasreinigung nur von 15-25° und anderen ausschlüssen funst???
(mir wäre es nicht!!!)
Ich fahr Benziner, meine Abgasreinigung funktioniert. Man könnte die Hersteller verpflichten das die Abgasreinigung zu jeder Zeit zu funktionieren hat, dann stehst du aber alle 10tkm in der Werkstatt und lässt dir eine neue Abgasrückführung einsetzen, nach 50tkm ist der Motor warscheinlich komplett schrott, willst du das? Die Abgasreinigung kann nicht zu jeder Zeit funktionieren, das ist physikalisch gar nicht möglich. Außerdem hat es einen guten Grund warum z.B. das Abgas nur bei warmem Motor getestet wird. Verbrennungsmotoren (Diesel wie Benzin) sind im Kaltstart extrem schmutzig. Jetzt kannst du natürlich kommen und verlangen dass das Abgas sauber sein muss, dann darf aber morgen in Deutschland kein Verbrennungsmotor mehr gestartet werden!
Also ehrliche Dreckschleudern? ^^
Wäre es dir egal, wenn du nach wenigen Jahren Nutzung deines Autos auf eigene Kosten für mehrere Tausend Euro Bauteile von Motor/Abgasstrang o.ä. tauschen müsstest?
(mir wäre es nicht egal!)
Und selbstverständlich müssten auch ausländische Autobauer Software Updates verteilen, wenn sie ebenfalls Thermofenster zu exzessiv nutzen (oder gleich per Zeitschaltuhr abschalten).
Tja, wenn dann der Motor kaputt geht, ist er fehlkonstruiert - fertig.
Dann hätte man statt Drecksdiesel eben Benziner/Hybride bauen sollen.
Ansonsten ist es Kindergarten: Der FIAT hat mein Förmchen geklaut!
Armselig für einen Konzern der mit "das Beste oder nichts" wirbt.