Dieter Zetsche will 2016 aus RWE-Aufsichtsrat ausscheiden
Daimler-Chef halbiert Ämterzahl
Neben seiner Tätigkeit als Daimler-Chef, sitzt Dieter Zetsche noch beim Energieriesen RWE im Aufsichtsrat. Laut Medieninformationen will er diesen Posten 2016 abgeben.
Stuttgart/Essen - Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche will im nächsten Jahr aus dem Aufsichtsrat des Energiekonzerns RWE ausscheiden. Zetsche wolle sich auf seine Aufgaben beim Stuttgarter Autohersteller konzentrieren, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus RWE-Konzernkreisen.
Zuvor hatte das "Manager Magazin" darüber berichtet. Zetsche hat den Aufsichtsratsposten bei RWE seit 2009 inne. Es ist sein einziges externes Mandat und läuft noch bis zur nächsten RWE-Hauptversammlung im Frühjahr 2016.
Um den Aufsichtsrat des Essener Energiekonzerns gibt es seit Monaten Spekulationen. Auch der 76 Jahre alte RWE-Chefkontrolleur Manfred Schneider hat seinen Rücktritt für das Frühjahr 2016 angekündigt. Bei der Suche nach einem Nachfolger hatte Schneider bisher wenig Glück: Mehrere Kandidaten wie Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner und der ehemalige Hochtief -Chef Hans-Peter Keitel haben dem Vernehmen nach abgesagt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
ach gut das ihr mich daran erinnert. noch briefmarken drauf, kann meine bewerbungsmappe...
Scheint ja ein sehr anspruchsvoller Job zu sein, wenn man den mal eben so nebenbei machen kann.
Die Sekretärin dazu ist maßgeblich ;-)
@draine
Der Job ist so anstrengend und zeitfüllend, dass man damit Millionen verdient - zu Recht!
(Alles Drecksäcke!)
... die Millionen gestehen diese Herren sich selbst zu. Mit "verdienen" im Sinne von Entschädigung für geleistete Arbeit in Form von Lohn, Gehalt, Honorar o.Ä. haben diese "Einkommen oder Einkünfte" nichts zu tun.
Den Job beim RWE gibt er wohl nicht ganz so freiwillig auf wie hier dargestellt wird - das RWE "rasiert" mit scharfer Klinge das Management und auch den Aufsichtsrat sowie die Konzerngesellschaften - 2017 oder sogar schon 2016 wird es eine große Umstrukturierung geben.
Bei einem Konzern der beinahe so viele Häuptlinge wie Indianer hat, wohl kaum verwunderlich 😉
Millionen sind das nicht.
Es waren für Zetsche in 2014 genau 100.000 Euro.
Manchmal ist es besser, sich erst zu informieren, bevor man mit Zahlen um sich wirft.
Dass sich der Aufwand dafür in engen Grenzen hält, ist aber auch klar.
P.S.: Herr Bsirske hat in dieser Funktion in 2014 insgesamt 200.000 Euro erhalten.
Der arme Gewerkschaftsfunktionär.
Er meinte auch die anderen Einkünfte mit dazu.....
Aber so kann man es sich natürlich auch schön reden.......
Mit Schönreden hat das nichts zu tun.
Aber die Aussage war eben zu dem Aufsichtsratsposten, deshalb mein Post.
Dass niemand ein solches Gehalt, das er als Vorstandsvorsitzender bei Daimler hat,
wirklich "verdient", darüber sind wir uns wahrscheinlich einig.
Das steht in keinem Verhältnis zur geleisteten Arbeit.
Da er, wie auch andere Manager, nach dem Gewinn des Unternehmens bezahlt wird,
und der Gewinn des Unternehmens hoch ist, erhält der Manager eben das entsprechende
Gehalt.
Und trotzdem muss man in der Diskussion bedenken, dass der Gehalt des Vorstandes nur ein
sehr kleiner Teil der Kosten des Unternehmens sind.
Und eine Halbierung der Vorstandsgehälter auf die Bilanz des Unternehmens keine Auswirkung hat.
Dann kann man ja auch das Gehalt derer die es wirklich brauchen etwas erhöhen wir aber leider nicht gemacht.
Aufsichtsräte sollen ja den Vorstand beraten und kontrollieren. Ich frage mich aber wo all diese Leute waren als massenweise Landesbanken, Banken und andere Unternehmen in den letzten Jahren Fehlentscheidungen en gross trafen?
Weil das System wo manche in x verschiedenen Aufsichtsräten Sitz schlich nicht funktioniert wenn man nur mal logisch drüber nachdenkt.
😊😆 ich will hier keine Neidrunde vom Zaun brechen, aber die Gehälter stehen wirklich in keinem Verhältnis zu dem was geleistet und gehaftet wird.
Jeder hier kann sich ausrechnen welchen Multiplikator es ergibt wenn man den Jahresgehalt von z.B. Zetsche oder Winterkorn durch den eignen Gehalt teilt.
Dazu noch die teils versteckten Zulagen wir Aktienpakete....aber unser System gibt es eben her deshalb geifen ja auch alle zu die an den Trögen stehen.