Mercedes übernimmt Teile von BAIC
Daimler entdeckt China
Mercedes und China machen in diesen Tagen Schlagzeilen. Der Konzern erhöht seine Beteiligung am chinesischen Partner. Und es gibt eine China-Kopie des CLA. Zum Glück nur in den USA.
Stuttgart – Nach einem vergleichsweise schlechten Jahr in China steigt Daimler bei Beijing Automotive Industry Holding Corporation (BAIC) ein. Für 640 Millionen Euro erwerben die Schwaben einen Anteil von 12 Prozent und zwei Sitze im Verwaltungsgremium der BAIC-PKW-Sparte. Das soll den Stuttgarter Managern mehr Einfluss auf die Strategie des chinesischen Partners sichern. Mit diesem Geschäft bereitet BAIC den Börsengang vor, die Beteiligung erfolgt durch die Ausgabe von Aktien an Daimler.
Schon seit 2006 produzieren Daimler und BAIC gemeinsam als Beijing Benz Autmotive Company (BBAC) Mercedes C- und E-Klassen für den chinesischen Markt. Im Rahmen des Vertrages erhöht sich der Anteil von BAIC am Joint Venture auf 51%, Daimler besitzt nun 51% der gemeinsamen Vertriebsgesellschaft. Bisher waren beide Partner gleichberechtigt, der Börsengang von BAIC erfordert diese Maßnahme. Daimler ist das erste ausländische Automobilunternehmen, das sich an einem chinesischen Hersteller beteiligt.
CLA aus dem China-Copyshop
Während ein Unternehmen mit Daimler kooperiert, kopiert ein anderes: Noch bevor Mercedes den CLA der Öffentlichkeit vorgestellt hatte, zeigte die chinesische GAC Group auf der Detroit Auto Show eine eigene Interpretation des viertürigen Coupés. Im GAC E-Jet arbeiten ein 60-PS-Benziner und ein Elektromotor. Optisch entspricht der schwachbrüstige Hybrid bis auf wenige Details der Mercedes-CLA-Studie. Ein gutes hat das Nachahmen in diesem Fall. Eine Kopie gilt in China als höchste Form des Kompliments.
Quelle: MOTOR-TALK
Und was genau hat die reißerische Überschrift mit dem Inhalt der Meldung zu tun?
Warum gibt es eigentlich die Kopie zum Glück nur in den USA?
Ich finde ihn (bis auf Details, Heckleuchte + Proportion der Seite) schöner als den CLA. Alleine die CLA Front mit diesem unsagbar hässlichen LED Lidstrich gehört abgeschafft (wie bei allen andere Modellen).
Ich denke Daimler will jüngere Kunden - mit der Kopie würde das sicherlich besser gelingen!
Bei Daimler herrscht globalisierungsmäßig halt auch Winterschlaf, und alles was man in anderen Kontinenten macht wirkt immer so gezwungen und notdürftig.
Andererseits kann ich's verstehen. Schon traurig, dass Europa kein relevanter Absatzmarkt mehr ist, mit Ausnahme einiger weniger Regionen wie Süddeutschland.
Wie man in dem China Coupé CLA finden kann ist mir ein Rätsel. Wenn es danach ginge findet man in jedem Wagen etwas CLA...
Die Kopie finde ich auch besser als das Original 😆 Der CLA ist in meinen Augen nicht wirklich schön.
Amen
und zum hundertsten Male, eine viertürige Limousine ist kein Coupé, da sollte die Journaille einfach mal Rückgrat zeigen und nicht das Prospektgewäsch kopieren....was red ich, das Rückgrat wurde schon lange verkauft.
Sehe ich ähnlich. Wer ist eigentlich auf den Trichter gekommen einen sportlich gezeichneten Viertürer als Coupe zu titulieren?
Ich nenn ein großes Coupe ala 6er BMW auch nicht Limousine nur weil Sie mindestens genauso lang ist 🙄
Die Journalisten haben das erstmals beim 190er gesagt: Coupé mit vier Türen. Das hat MB mit dem ersten CLS wieder aufgegriffen.
Das weiß ich. Für mich hat ein Coupe immer noch 2 Türen und nicht 4. Dies wäre nach meinem Verständnis eine Limousine.
Ich kaufe mir ja auch keine teuren Sportklamotten und behaupte danach ich wäre Extremsportler 😉
Der CLS ist da eigentlich das perfekte Beispiel. Eine große 4-türige Limousine mit sportlich abfallender Dachkante. Mercedes nennt es 4-türiges Coupe. Ich sage dazu Limousine in sportlicher Optik.
Auch wenn man das in Deutschland ungerne hört: in den 60ern wurde der Rover P5 als 4 türiges Coupé verkauft. Als erstes viertüriges Coupé. Das Dach war flacher, es gab nur 4 Sitze und es war sportlich für die Zeit...
Jep, steht so in Wikipedia und ist sicherlich nicht falsch. Nur sollte man es Mercedes-Benz zugestehen, den Begriff mit der gleichen Begründung benutzen zu dürfen.
Wobei es bei Mercedes nicht um das selbe Auto wie die Plattform geht, sondern um ein eigenständiges Modell (bei CLS). Man erkennt nicht sofort auf welches Modell es aufbaut. Wäre es die Karosserie der E-Klasse mit abgeflachtem Dach, könnte man das als Coupé bezeichnen. Der CLS ist nur eine Limousine mit coupéhafter Silhouette 😊
Der CLA ist dann wieder was Anderes. Das ist dann nur die Stufenheck Version der A-Klasse. Das erkennt man gut... Und da es keine Limousine gibt auf den man es aufbauen könnte, ist der CLA nur die A-Klasse mit Rucksack (wie der Jetta ein Rucksackgolf 😆).
Allerdings, ich bin ebenfalls der Meinung: Coupé = 2 Türen. Egal wie man es sehen will, denn dann könnte auch ein Lincoln Continental (alt alt alt) ein Coupé sein, obwohl es 4 Türen hat 😆
Hehe, das eine 4türige Limousine kein Coupé ist, ist klar, ein 4türiges Coupé ist aber natürlich schon ein Coupé, genau wie eine zweitürige Limousine ja auch kein Coupés ist ...
http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image2534.jpg
... Coupé hat ja nur zweitranging was mit der Zahl der Türen zu tun, sondern definiert sich in erster Linie über die Dachform ...
... und 4türige Coupés gibts ja schon sehr lange ...
http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image71673.jpg
http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image2573.jpg
... genau wie 2türige Limousinen ...
http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image71677.jpg
Und CLS- und CLA-Klasse sind nun eindeutig Coupés ! 😊
CLS = E-Klasse-Coupé und CLA = A-Klasse-Coupé
Da her ja auch die Klassen-Namen "Coupé-Luxus-Spezial" und "Coupé-Luxus-Access", und auch die Baumuster C218 und C117.
Wobei ich mir CLA/CLS auch sehr gut als 2türiges Coupé vorstellen kann ... 😎
http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image71698.jpg
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian