Absatz: Daimler verkaufte 2017 2,42 Millionen Pkw
Daimler erneut mit Rekordjahr
Daimler hat im vergangenen Jahr wieder mehr Fahrzeuge verkauft. Mit insgesamt 2,42 Millionen Autos ist 2017 damit das siebte Rekordjahr in Folge für die Stuttgarter.
Stuttgart - Der Auto- und Lkw-Bauer Daimler hat auch im letzten Monat des abgelaufenen Jahres mehr Autos verkauft. Allerdings ging das Wachstumstempo im Vergleich zum Gesamtjahr spürbar zurück. Im Dezember verkaufte die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars mit 205.429 Wagen 0,2 Prozent Fahrzeuge mehr als im Vorjahreszeitraum, wie die Stuttgarter am Montag mitteilten. Aufs Jahr gesehen betrug der Pkw-Absatz der Daimler-Marken Mercedes-Benz und Smart 2,42 Millionen Autos. Damit sei 2017 das siebte Rekordjahr in Folge, hieß es vom Unternehmen.
Der Stuttgarter Konzern sieht sich im Wettrennen der Hersteller von Premiumautos weiter vor dem Münchener Wettbewerber BMW. Ohne die Kleinwagenmarke Smart verkaufte Daimler im abgelaufenen Jahr 2,29 Millionen Mercedes-Benz und damit 9,9 Prozent mehr als im Vorjahr. BMW muss die Jahreszahlen erst noch vorlegen. Nach dem November hatten die Bayern aber bereits rund 200.000 Autos Rückstand auf Mercedes.
Quelle: dpa
Und auch in 2018 sehe ich Mercedes-Benz absatzmäßig vor BMW. 2019 könnte BMW den Abstand wieder verkürzen, da dann der neue 3er G20 verfügbar ist und auch der neue 1er erscheint (obgleich ich den Erfolg des neuen 1er bereits heute in Frage stelle).
Mercedes hat eben eine attraktive Produktpolitik geschaffen, die einerseits Jugendlichkeit/Esprit mit konservativen/traditionellen Eigenschaften gekonnt kombiniert. Hinzu kommen Erfolge im Motorsport, die den Glanz des Sterns weiter erhellen. Mercedes-Benz ist eben eine coole Automarke! 😊
Gratuliere. 😎
Zeigt aber auch wie abhängig man von China ist. Wenn ich unsere Fahrzeuge vergleiche muss ich sagen, dass sie in der Zuverlässigkeit deutlich zugelegt haben.
Top. Muss man Ihnen zugestehen.😉
Gruß aus Berlin
Es ist aber kein Rekord bei der Aktien Bewertung :-(
Junge, wie ich lese, kennst du dich nicht mit Aktien aus. Die Rekordergebnisse waren doch schon Anfang November verraten und da kam der Kurssprung. Die Bewegung dieses Jahr ist aber auch klar zu erkennen und wir sehen aktuell den höchsten Kurs seit 12 Monaten.
Kommt noch .... wenn die EQ-Autos im Verkauf gut gehen ... und die LKW Sparte auch als eigene Aktiengesellschaft das Licht der Welt erblicken ... geht die Aktie gut ...
M.E. ist Daimler unter- und Tesla überbewertet. Auch Nissan ist unterbewertet, da es elektrisch mit dem Leaf II Krachen wird.
Aber Aktien folgen immer ihren eigenen Regeln ...
Auf n-tv hieß es, der Vorsprung von Mercedes lag zu dem Zeitpunkt bei ca. 70.000 Einheiten.
Was stimmt denn nun?
Ansonsten: Glückwunsch, Daimler.
Freut mich, dass das dunkle Kapitel Daimler-Chrysler endgültig abgeschüttelt wurde, und der Konzern dauerhaft im Aufwind ist.
70tsd in Deutschland! Die Ära Schremp hat Mercedes sehr geschadet. Nicht nur Chrysler, auch Mitsubishi. Der wollte ja eine "Welt-AG". Auf Kosten von MB. Gott sei Dank, dass Zetsche da bodenständiger ist!
Gratulation an Mercedes, das habt ihr Euch verdient. Vor allem aufgrund von Verarbeitungsqualität und Kundenservice.
Könnte noch besser laufen, wenn die Innenräume mal etwas nüchterner gestaltet würden und nicht barock-protzig überladen und dem Display als Stilbruch und Fremdkörper.
Hach, Auto mit der Qualität von MB, Motor von BMW, Innenraum von Audi (aber in MB Qualität) und Aussendesign von Jaguar... DAS wär's....
Na ja, der Innenraum von Audi gefällt mir gar nicht. Ehrlich gesagt schreckt mich das von Audi ab. Aber ist alles Geschmackssache.
Ah, ok. Danke für die Aufklärung.
Statt des Innenraums von Audi würde es schon reichen, wenn MB diese unsagbar hässliche Display-"Wand" wegnehmen würde. Dazu die Ergonomie und Bedienlogik des Infotainment-Systems grundlegend überarbeiten (verbessern!) und schon bleiben kaum Wünsche offen im Interieur.
Glückwunsch.
Ob sie das halten können?
Die Worte des imaginären Carl Benz aus dem Imagefilmchen sollten sie sich gut hinter die Ohren schreiben.
https://youtu.be/X47dwOsEr_U?t=87
Am besten sollte man das allerdings zukünftig mit Stil hinbekommen und nicht auf Proleten-Art fremdes Eigentum zerstören (Tesla) oder Mutter mit Tochter (im Kleinwagen) auf der Autobahn in den Tod hetzen.
Dennoch viel Erfolg mit der deutschen ACCUMOTIVE
https://www.accumotive.de/de/home/
und der EQ-Marke!
https://www.daimler.com/innovation/specials/elektromobilitaet/eq.html
Bleibt nur abzuwarten, wie lange diese Erfolge noch andauern werden.
Nicht speziell auf Daimler gemünzt, jedoch wird das Ende dieser Erfolgsgeschichte auch dort absehbar sein. Vor allem in dem momentan so wichtig erscheinenden Markt China gehe ich davon aus, dass sowas bald blose Erinnerung sein wird.
Zur Erinnerung:
Wir haben mittlerweile 2018. Die ersten Staaten haben bereits angekündigt in schon 12 Jahren keine Verbrenner mehr neu zuzulassen. Trotzdem fließen noch Milliarden in die Entwicklung dieser Maschinen. Eine wirkliche wegweisende Entwicklung hin in Richtung Elektromobilität ist nicht zu erkennen...und das im Autoland Deutschland. Warum sollte man auch, man fährt ja schließlich immer noch ein Rekordjahr nach dem Anderen ein.
Für mich persönlich nicht weiter verwunderlich. Die die das zu verantworten haben, werden in 10 Jahren eh von der Bildfläche des Managements verschwunden sein. Da ist das Primärziel doch eher so gesteckt, dass Zeit des Wirkens der Aktienkurs stimmt - danach möge die Sintflut kommen.
Ich weiß momentan nicht einzuschätzen ob ich mich über solche Rekordmeldungen freuen soll oder nicht. Einerseits schön für die Gegenwart und die damit momentan noch erfolreiche Wirtschaft, erschreckend wenn man in die augenscheinlich planlose Zukunft der Industrie des Landes blickt.
Ich glaube nicht an eine Planlose Zukunft. Die wissen genau was sie tun! MB hatte nicht umsonsr jahrelang Anteile an Tesla. Die Zukunft wird es zeigen.....
Ich glaube das sie im Grunde alle wissen was sie tun .... Geld mit dem verbrenner scheffeln solange es geht und erst wenn nötig ist das Elektromobil aus der Schublade ziehen.. so läufts eigentlich immer und mit allem :-)