Daimler stellt 140 Mitarbeiter für Produktion von Batterien ein
Daimler investiert 100 Millionen in Batterie-Hersteller
Daimler stellt 140 Mitarbeiter beim Batterie-Hersteller Deutsche Accumotive ein. Damit sichern die Stuttgarter die Weiterbeschäftigung an dem sächsischen Standort.
Kamenz - Daimler baut seine Fertigung von Batterien bei der Firmentochter Deutsche Accumotive in Kamenz aus und will dafür 140 Mitarbeiter einstellen. Ein Großteil der neuen Beschäftigten werde voraussichtlich von der Unternehmenstochter Li-Tec kommen, erklärte Accumotive-Geschäftsführer Frank Blome am Dienstag. Im Vorjahr hatte Daimler bekanntgegeben, die Produktion von Batteriezellen bei Li-Tec Ende 2015 einzustellen.
Das Angebot sichere einem Großteil der Li-Tec-Belegschaft die Weiterbeschäftigung am Standort Kamenz, sagt Blome. Li-Tec soll als Forschungsgesellschaft mit 27 Mitarbeitern weitergeführt werden. Rund 70 Li-Tec-Mitarbeiter wechseln in eine Transfergesellschaft, andere hätten befristete Verträge. Zuletzt hatte Li-Tec in Kamenz rund 260 Mitarbeiter.
Während sich die Produktion von Batteriezellen nicht als wirtschaftlich erwiesen hat, rechnet Accumotive-Chef Blome in den nächsten Jahren mit einer steigenden Nachfrage nach Batteriesystemen. Das Unternehmen stellt Lithium-Ionen-Batterien für Elektro- und Hybridautos sowie die Industrie her. Nach eigenen Angaben will Daimler in den nächsten Jahren rund 100 Millionen Euro in die Deutsche Accumotive investieren. Derzeit entsteht auf dem Gelände eine dritte Produktionshalle.
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Das Geld wird wohl auch abgeschrieben werden, wenn sich herausstellt, dass E Karren nur eine begrenzte Zukunft am Markt haben.
Was ist das denn wieder für eine sinnfreie Meldung?😤
1. Daimler stellt überhaupt niemanden ein, sondern eine Tochterfirma.
2. Es werden auch nur Mitarbeiter einer anderen Tochterfirma übernommen, weil diese die Produktion einstellt und zukünftig nur noch entwickeln soll. Es werden zwar Arbeitsplätze erhalten, aber keine neuen geschaffen. Nicht schlecht, aber auch nicht die Kracher-Meldung, denn:
3. 93 Mitarbeiter von Li-tec verlieren ihren Arbeitsplatz.
4. Was hat Li-tec gemacht?
Quelle: Li-tec Webseite
5. Was macht Accumotive?
Quelle: Webseite Accumotive
Also bloß eine Rochade zwischen Konzerntöchtern. Sehr aufregend. Aber so kann man aus dem Abbau von 93 Arbeitsplätzen noch eine positive Meldung zaubern! Glückwunsch an DB! 🙄
Grüße vom Ostelch
@Corsadiesel
in DE vielleicht... anderswo interessieren die Diesel Karren keinen einen Rattenschiss... schon garnicht die aus DE...
Durch dauerndes Nochmalsagen wird die Aussage nicht wahrscheinlicher.
Zum Artikel:
Den hätte man sich echt schenken können. Klingt erst so, als käme da richtig "was rum", dabei werden lediglich die alten Verträge auslaufen gelassen und einige "dürfen" bei der anderen Firma weitermachen.
Die hätten sich mal diese Li-Tec Nummer in der Form gleich sparen sollen.
Sehe ich ähnlich wie du, im Endeffekt werden nach der Schließung von Litec "nur" noch 93 Mitarbeiter, anstatt 260 rausgeschmissen. Bei Daimler ist das inzwischen, zumindest für die Standorte in D, eine positive Nachricht....
Trotzdem sind das mehr oder weniger zwei unterschiedliche Unternehmen von Daimler Benz: Litec hat Zellen produziert, die nun von Samsung oder anderen koreanischen Herstellern bezogen werden. Die Deutsche Accumotive assembliert aus den Zellen die Batterie für das Fahrzeug....wahrscheinlich ein wenig laienhaft ausgedrückt, aber im Kern müpsste es stimmen 😉
In dem Artikel steht aber auch, dass die Produktion von Batterien ausgebaut werden soll. Also doch keine reine Entwicklung, sondern Produktion.
Bin nun verwirrt 😉
Bei Li-tec wird die Produktion eingestellt und "nebenan" bei Accumotive ausgebaut. Ein betriebswirtschaftliches Hütchenspiel innerhalb des Konzerns. Deshalb bist du verwirrt. 😉
Grüße vom Ostelch
Und Tesla baut die Gigafactory... Hallte + +solarzellen auf dem dach stehen schon.
das sind ganz andere dimensionen
Nunja Zellen haben mit Batterie wenig zu tun, ja.
Sekundärzellen kann man beziehen und die Fertigung der Traktionsbatterie dann eben bei DA.
Na ja, schon, ohne Zellen keine Batterie. 😉 Aber darum ging es ja nicht. Ausgansgpunkt war die Jubelmeldung, dass von Daimler 140 Arbeitsplätze geschaffen werden, weil die Batterieproduktion bei Accumotive ausgebaut wird. Im Saldo gehen im Konzern aber 93 Plätze flöten, weil Li-tec gleichzeitig die Produktion von Batteriezellen einstellt.
Grüße vom Ostelc
Genau so siehts aus.
Und die dpa druckt den Unsinn dann auch noch ohne zu hinterfragen ab.
Qualitätsjournalismus, wie man ihn anders von der dpa nicht erwartet hätte.