Polnisches Daimler-Werk bekommt gut 500 Mitarbeiter
Daimler investiert 500 Millionen in Jawor
500 Mitarbeiter, 500 Millionen Euro Investitionskosten: Daimler hat neue Details zu seinem kommenden Motorenwerk im polnischen Jawor bekanntgegeben.
Jawor - Daimler will die Produktion in seinem geplanten neuen Motorenwerk in Polen zunächst mit 500 Mitarbeitern starten. Bis 2019 soll das Werk in Jawor, westlich von Breslau entstehen. Es sollen Vierzylinder-Benzin- und -Dieselmotoren produziert werden. Für die erste Ausbaustufe sind Investitionen von 500 Millionen geplant. Über die weitere Entwicklung könne derzeit noch nichts gesagt werden, sagte ein Sprecher am Donnerstag.
Im thüringischen Kölleda, wo Daimler eine ähnliche Montage von Motoren betreibt, sind etwa 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das neue Werk ist Teil eines Ausbaus der Kapazitäten weltweit. In China soll ebenfalls ein neues Motorenwerk gebaut werden. Außerdem erweitert Daimler seinen 2012 in Ungarn eröffneten Standort in Kecskemet, 100 Kilometer südlich von Budapest. Dort soll bis Ende des Jahrzehnts für gut eine Milliarde Euro ein zweites, hochmodernes Werk mit 2.500 neuen Arbeitsplätzen entstehen. Bislang arbeiten an dem Standort gut 4.000 Mitarbeiter. Zuletzt rollten dort im Jahr 180.000 Kompaktwagen vom Band.
Quelle: dpa
Ludi incipiant
Die Arbeit wandert nach Osten, aber unsere Kosten die bleiben hier.
OT : Die CO2 Konzentration steigt nun dramatisch an, aber es werden weiter neue Transportwege konstruiert. Es ist so dramatisch das man mit einem Klima Zusammenbruch in 10-20 Jahren rechnen kann(meine Ansicht) ....wie die Konzentration in nur 4 Jahren kontinuierlich gestiegen ist...lässt nichts gutes erwarten.
Die Verschmutzung der Ozeane kommt dazu.....sind quasi die "Lungen" des Planeten.Auweia.
Ja, aber auch eine bescheidene Alternative ist: der Osten kommt zu uns, in vielen Branchen ist's ja schon "flächendeckend" so.
Schwieriges Thema, diese Freiheit für alles und Jeden.
In einem Land, mit einer unglaublich hohen Dichte (gefühlt 90%) von BWLern und Sozialpädagogen, bin ich doch letztlich froh wenn der Pole meine Elektrik im Haus erledigt, sonst müsste ich 5 Jahre auf einen fähigen Handwerker warten.
So können eben die eigenen Beobachtungen täuschen, denn in Deutschland sind weniger als 20% der Bevölkerung mit akademischem Bildungsabschluss.
Genau, und der Ost-Pole bezahlt einen West-Polen für's Rasen mähen. Dieser wiederum einen Ost-Ukrainer für's Housekeeping. Der Ost-Ukrainer ist so auch bald in der Lage eine Dienstleistung oder Ware von einem West-Ukrainer zu bezahlen. Schon schließt sich der europäische Kreis, alle bleiben in ihrer Heimat wohnen. Pascht. Der BWL sein Dank.
Uuups, damit kannst ja schon promovieren in Sozialwissenschaft. Die Friseur-Lehrstelle ist gesichert.
Welche gewaltigen Transporte? Das Werk liegt ca. 100 Autobahnkilometer von der Deutschen Grenze entfernt.
Hier wird anscheinend auch vergessen, dass Polen 40 Mio Einwohner hat und dementsprechend viele Mercedes dort verkauft werden, wie auch viele andere deutsche Produkte.
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.
Da es sich um 4 Zylinder Motoren handelt gehen die dann wahrscheinlich grösstenteils nach Ungarn, wo Mercedes noch ein weiteres Werk hochzieht...Insofern hast du recht, zumindest für Mercedes ist Deutschland nicht mehr der Nabel der Welt ...
Mercedes verkauft weniger als 10% seines PKW-Absatzes in Deutschland.
Als direkter Mercedes-Mitarbeiter sehe ich es mit Schmerzen, daß in Ungarn und Polen neue Werke mit (aktuell) 3.000 neuen Arbeitsplätzen entstehen, während hierzulande um jeden Arbeitsplatz gerungen wird.
Die Mitarbeiter in Deutschland sind zu unflexibel und dank der Leistungen, für die Gewerkschaften jahrzehntelang gekämpft haben auch zu teuer. Ich habe selbst von diesen Extras profitiert und fand es gut zu der Zeit, aber es ist auch ein teil der Realität. Wobei ich glaube, dass diese Werke ein Zusatz sind und keine deutschen Arbeitsplätze gefährdet werden.
Ich weiss nicht wo du deine Zahlen her hast, aber für 2015 waren es knapp 20%
Es sind 12,95% oder 259200 von 2001400 Einheiten gewesen.
Seiten 81 und 82 im GB 2015: https://www.daimler.com/.../daimler-ir-geschaeftsbericht-2015.pdf
Will nicht Klugscheissen ...😉,aber es ist auch ein wenig widersprüchlich im im GB formuliert.
Es sind 259.200 (Mercedes-Benz, ohne Smart) von insgesamt 1.880.100 (Mercedes-Benz, ohne Smart). Die 2.001.400 Fahrzeuge beinhalten auch die SMART Fahrzeuge.