Mercedes News
Daimler lässt Mercedes-Motoren bei Nissan in den USA bauen
Mercedes wird ab 2014 erstmals Motoren in den USA herstellen. Genauer gesagt: Herstellen lassen von Nissan. Es handelt sich um die neuste Ausbaustufe in der Kooperation zwischen Daimler und der Renault/Nissan-Allianz.
Ab 2014 wird das Werk von Nissan in Decherd, Tennessee, Vierzylinder-Motoren unter dem Mercedes-Stern fertigen, die in Pkw von Mercedes-Benz und Nissans Edelmarke Infiniti zum Einsatz kommen sollen, teilte Daimler am Sonntag in Stuttgart mit. Das Produktionsvolumen beziffert Mercedes auf 250.000 Einheiten pro Jahr.
Renault/Nissan-CEO Carlos Ghosn bezeichnete die Vereinbarung als jüngsten Meilenstein der pragmatischen Zusammenarbeit und das bisher wichtigste Projekt außerhalb Europas. "Lokale Fertigungskapazitäten verringern das Risiko von Wechselkursschwankungen und ermöglichen gleichzeitig eine schnelle, positive Geschäftsentwicklung in Nordamerika - eine Win-Win-Situation für die Allianz und für Daimler."
Daimler- und Mercedes-Chef Dr. Dieter Zetsche sagte, man habe im Rahmen der Wachstumsstrategie "Mercedes-Benz 2020" festgelegt, auch die dafür notwendigen Produktionskapazitäten kundennah auszubauen. Zetsche: "Durch die strategische Erweiterung unserer Kooperation mit Renault-Nissan können wir eine marktnahe Motorenfertigung im NAFTA-Raum wirtschaftlich attraktiv darstellen und Synergien der Kooperation optimal nutzen. Damit bauen wir unsere Fertigungsbasis in diesem wichtigen Wachstumsmarkt gezielt weiter aus."
Bei Mercedes kommen die Motoren in der Nachfolgegeneration der heutigen C-Klasse zum Einsatz, die wie berichtet auch im US-amerikanischen Mercedes-Werk in Tuscaloosa/Alambama gebaut wird, wo bisher nur die Baureihen ML, R und GL mit Motoren aus Deutschland gefertigt werden.Die Powertrain-Montage im Werk in Decherd hat Nissan im Jahr 1997 gestartet. Heute werden dort Vier-, Sechs- und Achtzylindermotoren für die komplette Produktpalette der in den USA produzierten Nissan- und Infiniti-Modelle hergestellt. Darüber hinaus befinden sich im Werk eine Schmiede für Kurbelwellen sowie eine Gießerei für Zylinderblöcke. Im Jahr 2011 produzierte das Werk in Decherd mehr als 580.000 Motoren auf einer Fläche von 111.000 Quadratmetern.
Unterdessen hat Daimler auch bestätigt, dass Infiniti ab 2014 ein "Premium-Kompaktfahrzeug" auf Basis der entsprechenden neuen Mercedes-Architektur (A-/B-Klasse, CLC) zu produzieren plane. Der kleine "City-Van" von Mercedes (Vaneo-Nachfolger als Stadtlieferwagen auf Basis des Renault Kangoo) solle Ende dieses Jahres eingeführt werden, heißt es. Das Projekt zur gemeinsamen Entwicklung der Nachfolger von Renault Twingo und Smart Fortwo/Forfour verlaufe "gemäß des ursprünglichen Zeitplans". Zweisitzer-Smart (Produktion bei Smart in Hambach) und Viersitzer-Smart und -Twingo (Produktion bei Renault in Slowenien) sollen den Angaben zufolge ab dem 1. Quartal 2014 verfügbar sein. Bei Bekanntgabe der Kooperation im April 2010 hatte es geheißen, die Markteinführung solle im Jahr 2013 beginnen.
In Sachen gegenseitiger Belieferung von Antrieben und Antriebskomponenten bleibt es bei den bereits bekannten Plänen, wonach Renault/Nissan Dreizylinder-Benziner für das Kleinstwagen-Segment (Smart, Twingo) sowie Vierzylinder-Dieselmotoren für die nächste Generation von Mercedes' "Premium-Kompaktwagen" und das gemeinsam entwickelte leichte Nutzfahrzeug liefern wird. Daimler wird Nissan und Infiniti im Gegenzug mit Vier- und Sechszylinder-Motoren (Diesel und Benziner) aus dem aktuellen und zukünftigen Motorenportfolio sowie mit Automatikgetrieben beliefern.
Quelle: Autokiste
Na und?
AUDI läßt seine Motoren doch schon lange in UNGARN bauen.........!!
Kein Grund zur Sorge!😆
Wieso überhaupt Grund zur Sorge? - Wahrscheinlich werden die Sternchenmotoren noch haltbarer wenn ein Autobauer wie Nissan seine Finger im Spiel hat 😆
Nissan hat ja in der Vergangenheit schon wirklich gute Motoren gebaut
Der VQ gehörte ja viele viele Jahre fest in die Top 10 beim Engine of the Year
http://en.wikipedia.org/wiki/Ward%27s_10_Best_Engines
Mercedes Benz 8x in der Top 10
Nissan 16x in der Top 10
😆
tja, ob die motoren gut oder schlecht werden, weiß niemand. aber grundsätzlich bmerkenswert ist, daß die c-klasse diese motoren bekommen soll. wird sie damit motorisch von der e-klasse abgekoppelt? oder gehts hier nur um kleine einstiegsmotorisierungen?
Im US Markt gibt es bei Mercedes BMW und Co ja eigentlich in dem Sinn keine kleinen Einstiegsmotoren glaube auch nicht dass Mercedes da nun mit Nissan was wirklich kleines anbieten kann - die Marke lebt ja von ihrem Ruf, der eben auch eine für den US Markt "ausreichende" Motorisierung in der Premiumklasse beinhaltet - also 150kw+ denke ich mal muss fast sein, zumindest im C.
Ich denke, in Zukunft werden kleine, sparsame Motoren auch in den USA immer wichtiger. Daimler stellt die Weichen und profitiert von der Kompetenz der Japaner, die nunmal auf kleinen, effizienten Motoren basiert. Außerdem ist diese Ausrichtung für Daimler wesentlich günstiger, als ein eigenes Programm auf die Beine zu stellen.
Also das mit den Motoren finde ich nicht so schlimm, MB ist schon länger nicht mehr das was die marke mal verkörpert hat, mit der kooperation können sie villeicht endlich mal diesel anbieten die auch funktionieren.
Wenn ich mir die Achsen von MB und BMW anschaue dann denke ich mir jedes mal das die schon aus dem gleichen werk kommen und keiner mehr selber da was entwickelt.
Was ich aber schlimmer finde ist :" Der kleine "City-Van" von Mercedes (Vaneo-Nachfolger als Stadtlieferwagen auf Basis des Renault Kangoo) solle Ende dieses Jahres eingeführt werden" der Wagen war bei Renault schon der Flop hoch drei und auch technisch relativ bescheiden, mit stern in der haube glaube ich wird das der nächste flop für MB und schon wieder sinkt das image der marke. Für solche hässlichen, technischen verunstaltungen sind in der regel italienische autohersteller bekannt.
Das MB bei Infiniti mitspielt ist ja schon länger bekannt, MB lieferte/liefert auch noch brav Motoren und komponenten an andere renomierte Asiatische hersteller.
Bei dem jetzigen Automarkt kann es kaum schlimmer werden, und wenn es noch schlimmer wird können wir immer noch Lada und Dacia fahren, bei der technik kann man nichts falsch machen 😆
AUDI und BMW haben MERCEDES doch schon längst abgehängt!
in was abgehängt?
Also in den Absatzzahlen?
Aber wie sieht es mit Umsatz bzw Netto Gewinn aus?
Also dahin geht die Reise,
Schaltgetriebe baut Daimler nicht mehr selbst
4-Zylinder baut Daimler nicht mehr selbst
12-Zylinder baut Daimler nicht mehr selbst
Wenn dann noch die Karosserie wegkommt aus Sindelfingen, dann gibt es wirklich keinen Grund noch für den Stern.
Wechselkurs-Schwankungen ausgleichen, d.h.: Wenn es bei den Amis billiger ist, dann werden die "Weltmotoren" dort gebaut, wenn es hier jemals wieder günstiger werden soll, dann darf auch mal wieder in Deutschland gebaut werden.
Zum Test läuft da erstmal ein "kleines" Kontingent, und wenn die Produktion ohne Probleme klappt, dann wird die Stückzahl hochgefahren und bye bye Cannstatt & UT und MDC-Power GmbH Kölleda.
Naja sollen Sie doch.
Ja ja bei den Schwaben geht es nur immer um die Kohle, frei nach dem Motto: Sparen, koste es was es wolle. Das ist ein kleines Problem hier im Südwesten, das engstirnige Denken und die Zahlengläubigkeit. Sachen wie Image, Zukunft etc werden nicht in Betracht gezogen, sobald es "Euros" zu sparen gibt. Die dann sinnlos in irgendwelche Marktfantasien verpulvert werden. (siehe Mitsubishi, Chrysler, Maybach (zu viele Gleichteile, (selbst Volkswagen baut bessere Luxusautos[Bentley, Bugatti, Lamborghini etc. oder BMW mit Rolls-Royce] die kommende Partnerschaft mit Renault-Nissan scheint da der nächste Coup zu sein.)
P.S.: BMW hat Mercedes schon längst im Aktienkurs überholt, obwohl es nie der Plan war von BMW, einen übertriebenen Shareholder Value aufzubauen, dass wollte ja Schrempp mit seiner Welt-AG. VW ist bald der größte Autobauer auf der Welt und hat auch ein nettes Sümmchen im Jahr 2011 auf die richtige Bilanzseite geschrieben. ;-)
Also wer im Glashaus sitzt sollte keine Steine werfen.
hmm....
Ich finde Mercedes soll für sich bleiben die qualität ist bis jetz gut geblieben bei Mercedes
Mach mal deine Augen auf nicht nur MB spart, auch BMW, Audi usw..
Die Qualität stimmt trotzdem.
Äh, welcher Teil meines Postings veranlasst dich zu dieser Aussage waldemar93???
Nicht gleich attackieren, nur weil ich Tatsachen & persönliche Arbeitserfahrungen über Daimler geschrieben habe.
Nur weil ich keine "Konzernmarke" fahre, heißt dass nicht das ich irgendein Marken-Bashing betreiben will. Im Gegenteil ich finde den CLS wohl das schönste Auto gerade auf dem Markt und mit der E-Klasse zusammen wohl den Inbegriff von Automobilbau.
Gerade aus dem Grund finde ich es sehr sehr Schade, was gerade bei Mercede aka Daimler passiert. Ich komme aus dem Herzen des Schwabenlandes und jetzt rate mal für welchen Automobilbauer ich schon tätig war / bin???
Also bitte nicht falsch verstehen, nur weil ich mich kritisch über Konzernaktionen äußere, heißt das nicht das ich nicht objektiv bin.
😎