Daimler und Aston Martin bauen Kooperation aus
Daimler liefert jetzt auch Elektronik
Neben AMG-Motoren liefert Daimler künftig auch Elektronikbauteile an Aston Martin.
Stuttgart - Daimler und der britische Sportwagenhersteller Aston Martin bauen ihre Partnerschaft wie geplant weiter aus. Künftig liefern die Stuttgarter neben Motoren auch Elektronikteile. Im Gegenzug wird ihr stimmrechtsloser Anteil an dem Traditionsunternehmen auf fünf Prozent aufgestockt. Das bestätigte ein Daimler-Sprecher am Montag.
Beide Autobauer hatten schon im Dezember den ersten Teil ihrer Kooperation besiegelt. Daimler liefert über seine Tuning-Tochter AMG Motoren an Aston Martin, dessen Wagen unter anderem aus den James-Bond-Filmen bekannt sind. Neben den ersten Anteilen erhielt der Dax-Konzern einen Sitz mit Beobachter-Status im Holding-Vorstand. Weitere Möglichkeiten für zukünftige Zusammenarbeit würden untersucht, hieß es damals.
Quelle: dpa
Ich frage mich gerade für wen dies nun Werbung ist?
Ob es wohl einen Aston Martin Cygnet II auf Basis des neuen smart fortwo geben wird?
Das Problem des extrem hohen Flottenverbrauchs und der damit einhergehenden Überschreitung des CO2-Grenzwerts der EU ab 2020, sowie die nicht minder strengen US-Grenzwerte der EPA schweben ja nach wie vor wie ein Damoklesschwert über dem Hersteller AM.
...schnell noch mal nen Aston kaufen
Mit Elektroautos könnten sie sich freikaufen...
Eben! Mit einem, dem Habitus Aston Martins entsprechend veredelten und umgelabelten, smart fortwo electric drive.
Das ist eben eine Übernahme auf Raten... In fünf bis zehn Jahren wird sich Daimler Aston Martin komplett einverleibt haben!
Wenn die Marke Aston Martin langfristig überleben will, wird man an einer vollständigen Übernahme durch Daimler nicht vorbeikommen.
ich habe auch Jahre lang mit meinem MB E-500 und der Elektronik gekämpft und viel Lehrgeld bezahlt...diese Elektronik war von der Qualitätanmutung auch nicht die Beste,ausser das fast alle Elektronikteile scheinbar aus dem benachbarten Osteuropa kommen und die meisten Ersatzteile aus der Türkei...dort wo die bestausgebildetenden Facharbeiter alles zusammenschrauben...hauptsache Billig ist die Devise...der Kunde darf es ja teuer bezahlen,das ist meine leidvolle Erfahrung.
Ob es der Qualtiät eines solchen hochpreisigen Auto helfen mag,vermag ich zu bezweifeln.....
Das könnte noch eine richtig spannende Geschichte werden, die Aston-Martin-Modelle profetieren von der überlegenen AMG-Motorentechnik, und im Gegenzug könnten bei Aston-Martin ggf, mal exklusive Kleinserien für Daimler gebaut werden ... 😊 ... wie z.B. eine 4türiges S-Klasse-Cabrio, oder Shooting-Break-Versionen auf S- oder SL-Klasse-Basis ... o.ä. ... 😎 .... mal schauen was da noch kommt.
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Oder ein SUV-Coupe-Cabrio auf A-Klasse-Basis 😆
So wie das: http://data.motor-talk.de/.../...ano-cabriolet-2853919820335555565.jpg
Nicht auszuschließen das sowas mal kommt, die nächste A-Klasse-Generation (BR 177) soll ja in Sachen Modellverianten tatsächlich noch weiter ausgebaut werden ... 😎 ... A-Klasse-Ableger dürften dann aber wohl eher weniger ein Fall für eine Kleinserien-Produktion bei Aston-Martin sein ... 😉 😆
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Wenn man den Motörchen genug Turbolader verpasst, dann ist das auch was für den neuen Aston Martin ^^ AMG hat es ja schon vor gemacht...
Jau, für eine AMG-Version des Aston Martin Cygnet sicherlich ... 😆 😎
http://de.wikipedia.org/wiki/Aston_Martin_Cygnet
A-Klasse-Ableger dürften sich in Kleinserie aber halt kaum rechnen ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Den umgelabelten Toyota IQ kenne ich... Die A-Klasse würde sich da vielleicht nicht so anbieten, aber der Smart eventuell! Ernsthaft! Die brauchen das eh nur um den Flottenverbrauch zu senken...