Daimler investiert rund 450 Millionen Euro in Lkw-Werk in Detroit
Daimler Lkw rüstet in Nordamerika auf
Daimler will auf dem nordamerikanischen Lkw-Markt erfolgreicher werden. In Detroit bauen die Stuttgarter deshalb ihre Getriebe- und Motorenfertigung aus.
Detroit - Daimler steckt fast eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau seines Getriebe- und Motorenwerks in Detroit. Gut 100 Millionen US-Dollar (94 Mio Euro) seien in ein Automatikgetriebes für Lkw geflossen, sagte Daimlers Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Noch einmal 375 Millionen Dollar (350 Mio Euro) sollen in Entwicklung und Bau zweier Motoren für mittelschwere Lastwagen fließen. Die sollen ab 2018 an in Detroit gebaut werden.
Beide Projekte zusammen sollen rund 330 neue Arbeitsplätze schaffen. Bislang beschäftigt Daimler in dem Werk 2.200 Mitarbeiter. Ein weiterer Ausbau sei zunächst nicht geplant, sagte Bernhard.
Die Motoren sind für die nordamerikanische Freihandelszone (NAFTA) bestimmt, zu der die USA, Kanada und Mexiko gehören. Die NAFTA-Region ist Daimlers größter und erfolgreichster Lkw-Markt. Von Januar bis September legten die Verkäufe dort um 19 Prozent zu.
Bislang habe Daimler vor allem Erfolg mit schweren Lastwagen gehabt und wolle das nun auf die mittelschweren Lastwagen übertragen. Mit Hilfe der lokalen Komponentenfertigung werde Daimler unabhängiger von Währungsschwankungen und Transportkosten. Zölle spielten bei den Einzelteilen eher eine, sagte Bernhard. Bis zum Start der Produktion werden die Motoren, die Daimler schon 2016 in Nordamerika anbieten will, in geringeren Stückzahlen aus Mannheim in die USA geliefert.
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Daimler hat aber kein LKW Werk in oder um Detroit. Das bestehende Motoren und Getriebe Werk ist Detroit Diesel Corporation oder DDC. Das Werk fuer die kleineren Motoren ist nicht eine Erweiterung dieses Werkes sondern ein Neubau in einer anderen Lokale in Redford einem Vorort von Detroit. Dort sollen DD5 und DD 8 Motoren gebaut werden sowie dias DT12 Getriebe.
Daimler Media (english text)
Damit wird jetzt die ganze Motorenpallette von 5 bis 18 Liter bei DDC gebaut. Sicherlich gute Nachrichten fuer Detroit und DDC 😊
Pete
Das Werk von DDC ist auch in Redford, und bei DD gibt es keine 18 Liter Motoren, der grösste ist der DD16 mit 15,6 Litern. Die DD 5 und DD 8 Motoren sind in Europa schon länger als Euro 6 und MTU Varianten auf dem Markt
Vertipser 😊
Bis dato wurde ja auch die MB 4000 und noch ein MB Motor angeboten. Ich nehme mal and das diese 2 neuen Motoren das ersetzen.
Hie die Aufreihung der DDC Motoren und die Anwendung in Konzern LKW
Pete
Liest diese News eigentlich niemand gegen oder vergleicht die mal mit der Hersteller-News-Seite!?
Ihr schreibt oben von Automatikgetrieben, der Hersteller natürlich völlig richtig von automatisierten Getrieben. Daimler selber baut keine Automatikgetriebe für LKW, das sind automatisierte Schaltgetriebe.
http://media.daimler.com/.../...1-0-0-0-0-1-0-0-0-1-0-0-0-0-0.html?...
Mal nicht päpstlicher werden als der Papst. Für den Fahrer ist es das Gleiche.
Ein DSG ist auch keine Automatikgetriebe sondern 2 automatisierte Schaltgetriebe zusammengebaut.
Für den Anwender ist es ein Automatikgetriebe weil es allein schaltet, Punkt.
Ein CVT Getriebe ist für den Anwender ebenfalls ein Automatikgetriebe, weil er nicht selbst schalten muss.
85% der Leute interessiert es nicht, wie und warum das so ist. Es interessiert sie nur, ob sie selbst schalten müssen oder nicht.
Wenn Mercedes in den USA aufrüstet, hat ja die USA auch gleich ein Pfand in der HAND wenn bei TTIP die Klagen gegen Mercedes eingereicht werden.
Nicht ist UNMÖGLICH im Land der Unbegrenzten Möglichkeiten, ICh würde in den Kriegstreiber verein NR. 1 kein GELD investieren, die BRD macht dies schon seit über 40 Jahren, die Exportüberschüsse werden jedes Jahr an die USA überwiesen, klar ohne GEGENLEISTUNG, dafür bezahlen wir denen auch noch Besatzungskosten, und werden auch noch BANKROTT geklagt !!!
EXPORTÜBERSCHÜSSE 2014, 220 Milliarden, zudem darf man auch nicht vergessen, was die USA aus der BRD Importiert , wird mit bedrucktem Papier bezahlt, eine Privatbanknote !!! Spielgeld sollte es wohl besser heißen, wenn Wir aber etwas aus den USA Importieren wird es in Euro bezahlt, einer noch .......... stabilen EU Währung, keine Nationale Währung mehr, aber das ist auch gewollt so von den ROTHSCHILDS Rockefeller und Anderen BankenZaren , Eine WÄHRUng ist schneller platt zu machen als 20 Nationale und Staatliche Währungen. Das im 2ten Weltkrieg erbeutete Gold, 3400 Tonnen, der Deutschen , haben die doch schon längst wegen drohender Pleite , nach Asien und Saudiarabien verscherbelt !!!
Willst du jetzt jedes Thema mit diesem Unfug zumüllen? 🙁