Daimler steigt bei VW-Gebrauchtwagenplattform Heycar ein
Daimler macht bei Volkswagens Heycar mit
Mit Heycar sagte Volkswagen den Online-Autobörsen den Kampf an. Jetzt will auch Daimler bei der Gebrauchtwagenplattform einsteigen.
Braunschweig - Die Finanzsparte von Daimler beteiligt sich an der Gebrauchtwagenplattform Heycar, mit der VW den Online-Autobörsen Marktanteile abjagen will. Der Einstieg von Daimler erfolge über eine Kapitalerhöhung, teilte die VW-Finanzsparte am Donnerstag in Braunschweig mit. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, die zuständigen Kartellbehörden müssten der Transaktion noch zustimmen.
Konkret will sich Daimler mit 20 Prozent an der Mobility Trader Holding GmbH beteiligen, die über ihre Tochter Mobility Trader GmbH die Heycar-Plattform in Deutschland betreibt.
Die Plattform sei für weitere Investoren offen, betonte Christian Dahlheim, Vertriebs- und Marketingvorstand der Volkswagen Financial Services AG. Franz Reiner, Europavorstand der Daimler Financial Services AG und Vorstandschef der Mercedes-Benz-Bank, sagte: "Gebrauchtwagen werden zunehmend online gekauft und finanziert." Das "strategische Investment" in Heycar ermögliche den Ausbau einer markenübergreifenden Plattform. Schon zum Start hatte es geheißen, die Plattform solle allen in Deutschland aktiven Automarken offenstehen, nicht nur den Volkswagen-Konzernmarken.
Die VW-Finanztochter hatte im vergangenen Jahr angekündigt, ihr Geschäft deutlich ausweiten zu wollen. Bis 2025 soll demnach die Zahl der Bestandsverträge auf 30 Millionen steigen - von 19,7 Millionen Verträgen Ende 2017. Volkswagen befindet sich derzeit wie die gesamte Autobranche in einem grundlegenden Wandel. Schwerpunkte sind Elektroautos, Digitalisierung sowie autonomes Fahren, auch mobile Dienstleistungen wie der Shuttle-Service Moia kommen hinzu.
Quelle: dpa
Nicht das hier einer der VW-Hasser doch noch aus Versehen was vom "Betrügerkonzern" kauft... 😉
Der Laden muß sich aber auch erst einmal am Markt entsprechend etablieren.
O.o
Konkurrenz für die MT-Mutter mobile.de oder mischt mobile.de da mit?
Irgendwie muss man seine Post-Leasing Schlurren ja in den Markt drücken, ein eigenes Online-Portal direkt an die Herstellerdatenbanken angeschlossen könnte Kosten sparen und die Preisfindung beeinflussen 😉 Das Kartell wird schon eine adequate Lösung finden.
Du meinst dem Betrüger-Kartell?
Ach nee, die haben sich ja gegenseitig verraten... 😆
Es lebe das Geschäft mit den Leasing-Karren. Nur das die Kisten irgendwann wieder auf dem Hof stehen, geht diesen Spitzenmanagern wohl erst jetzt auf...😆
Nun denn, mobile.de scheint dem, seine Dieselkunden betrügende VW Konzern,
zu Erfolgreich geworden zu sein. Da kam wohl die IDEE zu "HEYCAR".
Da der VW-Konzern ja dichter an seinen Kunden ist, als mobile.de, meint man,
nun auch von Daimler unterstützt, mobile.de die "Kunden" abjagen zu können.
So bleibt nun abzuwarten, wie sich "HEYCAR" im Internet präsentieren wird
und auch für alle Marken offen ist............
..die Frage wird eher sein, wie sich die zukünftige Preisgestaltung entwickeln wird ?!
Denn VOLKSWAGEN & MERCEDES könnten SOMIT ..ja selbst entscheiden ..
wie hoch die gebrauchten Fahrzeuge ins Netz gestellt werden ..
UND die Anzehl solcher Gebrauchtwagen wird schon sehr hoch sein ! 😱
ps.
Auch wenn ich persönlich... lieber NEUwagen kaufe,
und seit Jahrzehnten ..mir keine gebrauchten Fahrzeuge mehr zugelegt habe,
..kann Konkurrenz auch das Geschäft beleben, vor allem dann ...
wenn sich zu viele Fahrzeuge am Gebrauchtmarkt tummeln ..
und man selbst die Wahl hat ...! ..aber ok. ..man soll ja nie NIE sagen,
eventuell kaufe auch ich irgendwann mal wieder einen Gebrauchten,
jeder wie er mag und kann .. und auch lust dazu hat ! ..ist meine Meinung 😉
Zu blöd nur, dass auf dieser Plattform auch andere Händler/Marken inserieren. Da finden sich Inserate von Opel-Autohäusern genauso vor, wie welche von BMW-Händlern usw...
...nicht, dass nun für manch Kommentator eine Welt zusammenbricht.
Tolles Symbolbild, wo gibt es noch so gut erhaltene Erstserien-Ventos? 😆
Sollte sich, wie hier schon befürchtet,die Preisgestaltung nach oben ent-
wickeln, werden die durchaus preisbewußten deutschen Kunden das neue
"HEYCAR" kaum nutzen, sondern sich den gewohnten Quellen zuwenden.
Schon deshalb wird HEYCAR sich hüten, die Preise hochzutreiben.......
Natürlich können sie das - aber für diese Preise müssen sie dann auch erst einmal Käufer finden.
Gerade im Internet sind ja recht zügige Preisvergleiche möglich.