Daimlers Pkw-Absatz wächst im Juni um mehr als 20 Prozent
Daimler meldet gute Verkaufsergebnisse
Im Juni 2015 hat Daimler weltweit 180.945 Pkw verkauft, 21,1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In China war der Zuwachs sogar noch größer.
Stuttgart - Der Autokonzern Daimler hat das Absatzwachstum im Juni weiter erhöht. Weltweit setzte der Hersteller 180.945 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Smart ab, wie das Unternehmen am Montag mitteilte - ein Plus von 21,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Absatz von Daimlers Kernmarke Mercedes-Benz zog um 19,3 Prozent auf 169.616 Autos an.
Der Zuwachs sei auf die starke Nachfrage nach sportlichen Geländewagen und der C-Klasse zurückzuführen, hieß es. In China verbuchte Mercedes-Benz ein Plus von 38,5 Prozent - Gründe dafür seien das Interesse an der lokal produzierten C-Klasse und der Ausbau des Händlernetzes in der Volksrepublik. Auch in Europa ging es mit 14 Prozent weiter bergauf.
Im gesamten ersten Halbjahr legte Daimler gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15,7 Prozent auf 960.589 verkaufte Fahrzeuge zu, Mercedes-Benz erreichte ein Plus von 14,7 Prozent auf 898.425. Damit sind die Stuttgarter auf Kurs zu ihrem Ziel, den Absatz des vergangenen Jahres zu erhöhen. 2014 verkaufte das Unternehmen 1,74 Millionen Autos, davon 1,65 Millionen der Marke Mercedes-Benz.
Schön.
Aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ein so dermaßen rapides Wachstum gesund stattfindet.
Nicht auf dem Niveau, auf dem Daimler schon war / ist.
Wie sehen denn die Umsatzzahlen aus?
Man war ja lange die Nr. 1, bis BMW und Audi vorbeizogen (im Pkw-Bereich). Man hat Vieles in den letzten Jahren richtig gemacht, insbesondere um das barocke Image loszuwerden - mit Erfolg. Hinzu kommt, dass man halt immer noch 5% mehr verlangen kann. Als Gesamtkonzern ist man ja durch die Große LkW-Sparte und das Busgeschäft breiter aufgestellt.
Alle Achtung Mercedes. 38% Absatzsteigerung in China! Und das obwohl BMW und Audi in China zuletzt, wenn auch auf sehr hohem Niveau, auf der Stelle traten.
Eine kleine Bemerkung sei dennoch erlaubt: ab Oktober kann man dann die tatsächliche Absatzsteigerung von Mercedes an den Zahlen ablesen. Denn dann jährt sich die neue Zählweise, bei der auch manche Transporter als PKW gezählt werden.
Dennoch: die 38% Steigerung in China haben damit nichts zu tun.
Weiter so Mercedes!
Mann Mann, Daimler gibt ganz schön Gas.
Wenn man den Pressebericht ließt schein es sich auszuzahlen, dass die C-Klasse jetzt auf 4 Kontinenten produziert wird. Plus 58,7% zum Vorjahr ist schon ein Wort.
Auch die Kompakten brummen wie verrückt. Vor zwei Wochen habe ich mit einem Kollegen aus Rastatt gesprochen. Das Werk ist komplett ausgelastet. Sie produzieren fast jeden Samstag und mit Dauernachtschichten. Am Besten läuft in Rastatt der GLA. Und er sagte auch das es gut war das die A-Klasse zu einem großen Teil bei Valmet in Finnland produziert wird, sonst würden sie gar nicht hinterher kommen.
Also Daumen hoch und weiter so!
Grüße
Metti777
Ja, Daimler ist auf einem guten Weg, seine Ziele zu erreichen. Und wenn erst mal der GLC und die neue E-Klasse auf dem Markt sind, geht die Post so richtig ab...😎
😊 hoffen wir mal dass die Qualität dabei nicht auf der Strecke bleibt....😆
Die Erfolge sind nachzuvollziehen. Langsam wird Mercedes sein in den letzten Jahren wohl-gepflegtes Rentnerimage los, die neuen Modellreihen sprechen endlich auch jüngere Kunden an. Das Exterieurdesign gefällt mir fantastisch, man schaut einfach jedem neuen Mercedes ungewollt hinterher.
Das mag alles stimmen. Und ich will Daimler den Erfolg auch nicht absprechen. Ich freue mich sogar darüber.
Aber es ist ja so, dass Daimler so extrem stark wächst, ohne dass bei Audi oder BMW die Absätze einbrechen würden.
Also scheint Daimler bei anderen Marken zu "wildern".
Daimler verkaufte ja, auch wenn sie an Platz 3 liegen / lagen, nicht wirklich wenige Autos. Da sind mal eben 20% Wachstum schon ein enorm beeindruckender Wert.
Aus den o.g. Gründen würde mich z.B. der Umsatz interessieren.
konnte bei meinem😆 eine interne Unterlage (Info) einsehen...so wie ich das sehe, ist die Serienausführung des GLC-Coupe sehr nahe an der Studie...😊
Anbei die Absatzzahlen von BMW:
http://www.automobilwoche.de/.../...st-langsamer-als-mercedes-benz?...
Der Vorsprung schmilzt deutlich...