Rückruf für Mercedes Citan
Daimler reagiert auf NCAP-Ergebnisse
Das ging schnell: 10 Tage, nachdem der Mercedes Citan im Euro NCAP Crashtest schlecht abschnitt, ruft Daimler den Lieferwagen Citan zurück. Die Fenster-Airbags werden ausgetauscht.
Stuttgart - Alle Mercedes Citan werden in die Werkstatt zurückgerufen. Die Fenster-Airbags sollen nun ausgetauscht werden. Bereits bei Bekanntwerden des Crashtest-Ergebnisses von nur drei Sternen hatte ein Mercedes-Sprecher MOTOR-TALK gegenüber bestätigt: Das Problem der an der B-Säule hängenbleibenden Airbags werde genau geprüft.
Diese Prüfung ist nun abgeschlossen, und das Ergebnis zwingt offenbar zum Handeln. Bei allen bisher an Kunden ausgelieferten 3.500, die über einen solchen Airbag verfügen, werden die Fenster-Airbags ausgetauscht. Das bestätige ein Mercedes-Sprecher. Insgesamt wurden bislang rund 10.000 Mercedes Citan verkauft.
Ende April hatte der auf dem Renault Kangoo basierende Kastenwagen Citan, der auch als Kombi-Version für Familien erhältlich ist, beim Euro NCAP-Crashtest nur drei von fünf möglichen Sternen erhalten. Die Tester bemängelten unter anderem, dass sich der Fenster-Airbag nicht richtig entfaltet hatte.
Quelle: dpa
MacGyver hat seinen Fenster-Airbag bereits ausgetauscht...😆
Ohne Werkzeug. Und ohne die Batterie abzuklemmen. 😆
Die Airbags werden heutzutage überwertet.
Habe einen Pick Up mit dem mein Vater vor mir schon die 400 000km abgespult ist ohne Airbag, Abs, Esp oder sonstigem. Einzig die Gurte waren Serie und die Stoßstange ist nicht aus Plastik 😆
Ist ein Opel Campo und ich fahr den immer noch.
Das kommt davon, wenn man Franzosen-Bastelwerk als Mercedes teuer verkaufen will!
"Ich kann fliegen!" waren die letzten Worte des Selbstmörders bevor er nach dem Sprung vom Hochhaus
unten aufschlug.
Bekommt man zum Rückruf auch Geld zurück ?!
Beim sonst propagierten eigenen Sicherheits-Gebahren hier beschämend eingestehen zu müssen, dass es "nur" Renault-Sicherheit aus dem Jahre 20... ist.
Ok, dann müssten auch alle anderen Nutzfahrzeughalter ihr Geld zurückbekommen. Sollte man mal VW fragen, was sie mit den ganzen "soooooo unsicheren Caddy´s" dann machen. Oder Dacia, die selbst im PKW-BEREICH 3 Sterne Modelle anbieten. Oder.....
MB reagiert wenigstens, andere Hersteller bieten ihre 3 Sterne-Autos weiterhin so an.
Daher, sollte man mal die Luft aus dem Thema lassen, auch wenn es für viele endlich mal ein Thema ist, wo sie ihren ganzen Unmut über MB los werden können. Besonders für die, die gar keinen MB fahren.
Am meisten erstaunt mich an dem Vorgang: Das muß doch vorhersehbar gewesen sein.
Auch wenn es real nicht so wild ist, ist es dennoch etwas peinlich,
für einen "dBoN"-Hersteller.
@christian...: gewiss, es fehlten die üblichen...;o))))
@Schneggale: gewiss zum 2., es wird vorab alles relevante getestet, neben dem zulassungserforderlichen auch gerade sowas publikes wie der EURONCAP !
Es war auch vorab längstens klar, wenn ich ein Fahrzeug X, entwickelt aus dem Jahre Y, durch umlabeln auf Marke Z vermeintlich "neu" aufstelle, dann kann da nix (gravierend) besseres herauskommen.
In die Crash-Struktur so maßgeblich einzugreifen, dass man sich hier deutlich besser absetzt, dass wäre auch allzu kostenintensiv gewesen.
Und das war sicherlich nicht die Intention sich schnell+günstig in dieser Nutzfahrzeugklasse aufzustellen.
Man hat wohl "gepokert", bereits interne "Bedenkenträger" negiert....jetzt hat man halt die Quittung und muß in einer PR-Maßnahme versuchen was geht/akzeptiert wird,...irgendwann in Vergessenheit gerät.
Korrigiert mich da, aber soweit ich weis, waren die Crashtestergebnisse nicht ganz übel, es ging hauptsächlich um den nicht richtig entfalteten Airbag (wird ja nun behoben) und den fehlenden Gurtwarner (der Abzug dafür ist für mich nicht sicherheitsrelevant).
Hallo Christian He,
der fehlende Gurtwarner kann nicht der Grund des Rückrufes sein. In Deutschland ist im Gegensatz zu den USA, der Gurtwarner nicht gesetzlich vorgeschrieben. Das schlechte,unkorrekte Entfalten des Airbag-Sackes ist " ein starkes Stück ". Da haben einige Qualitäts-Ingenieure bei MERCEDES ganz schön geschlafen ..
Grüsse Joe
Man kann sich natürlich alles schön reden. Aber dass das Kind erst einmal in den Brunnen fallen muss,
ist für MB ein großes Armutszeugnis. Aus 2 Gründen heraus: Sicherheit ist bei MB schon eh und je ein Steckenpferd. Und bis auf einen anderen Kühlergrill mussten in den Kangoo kaum Entwicklungskosten gesteckt werden. Dann hätte man 'wenigstens' für die 3.000! € mehr, die ein MB-Kunde für die Klapperkiste hinblättern muss, die Sicherheit auf ein erträgliches Mass bringen können.
Uii neue Seitenairbags ... und vielleicht gibts ja auch noch einen Gurtwarner ... dann steht dem 4.Stern für dieses Nutzfahrzeug ja nichts mehr im Wege ... 😆
Nee im Ernst, auf einem "erträglichen" Maß ist die Sicherheit bei diesem Klein-Nutzfahrzeug ja durchaus, was jetzt noch gemacht wird, sind einfach "Bonbons" oben drauf, als Reaktion auf den etwas aufgebauschten Pressewirbel. Wobei ein sich nicht richtig entfalltender Seitenairbag natürlich schon ein echter Fehler, und ein echter Grund für einen Rückruf ist! Normler weise sind/wären Seitenairbags in so einem Klein-Nutzfahrzeug ja eher unüblich ... wenn man aber schon welche einbaut, dann müssen die aber natürlich auch korrekt funktionieren ... daher jetzt dieser Rückruf.
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Das hätte Daimler auch selbst feststellen müssen. Die machen doch auch Hausinterne Versuche. Oder haben die sich da auf die Franzmänner verlassen?(Kosteneinsparung)🙄