Daimler: Rückruf wegen Kabelproblemen
Daimler ruft mehr als eine Million Autos zurück
Wegen defekter Kabel ordert Daimler mehr als eine Million Autos zurück in die Werkstatt. In Deutschland sind mehrere Hunderttausend Autos betroffen.
Stuttgart - Wegen defekter Kabel an der Lenksäule will Daimler weltweit mehr als eine Million Autos in die Werkstätten zurückrufen. Darunter seien 400.000 Fahrzeuge verschiedener Baureihen in Großbritannien und mehrere Hunderttausend in Deutschland, sagte ein Daimler-Sprecher am Montag in Stuttgart.
Bei einigen Dutzend Autos war der Airbag grundlos ausgelöst worden. Dies lag an einer Fehlerkette, die mit defekten Kabeln zusammenhing: Eine statische Aufladung durch Lenkbewegungen konnte im Fall eines Kabelbruchs nicht richtig abgeleitet werden. Als Ergebnis wurde fälschlicherweise der Airbag ausgelöst.
Das Problem werde behoben durch eine "ausreichende Erdung der Lenksäule", die Spannung werde sich also wieder richtig entladen können, sagte der Sprecher. Man habe die Behörden verschiedener Staaten in der vergangenen Woche informiert. Der Rückruf werde in den nächsten Wochen beginnen, wenn die entsprechenden Ersatzteile vorliegen.
Quelle: dpa
das Beste oder nichts...😊
Wenigstens wird man bei solchen Sicherheitsrisiken zurückgerufen und es wird nicht - wie bei anderen Marken - eine stille Kundendienstmaßnahme 😉
was bleibt Daimler denn da übrig, ansonsten hat man dort auch keine Blähungen es zu vertuschen wenn man darf und kann.
Mit diesem Rückruf geben sie praktisch offen zu, daß die Lenksäulen ab Werk nicht über eine ausreichende Erdung verfügten... 😱
Eine wahrhaft scharfsinnige Schlussfolgerung.
"Ab Werk" dürfte das schon i. O. gewesen sein. Es wird ja von einem Kabelbruch geschrieben, und der kann dann später dazu führen, dass die Lenksäule nicht mehr mit der Karosseriemasse verbunden ist. Sollte nicht vorkommen, kann aber passieren. Da gibt es selbst bei renommierten Kabelherstellern z. B. Probleme bei Leitungen, die für die Verwendung in Schleppketten bei Robotern / Maschinen etc. zertifiziert sind.
Gruß
electroman
und um welche modelle handelt es sich?😕
Eben, das habe ich mich auch gefragt. Welch toller Beitrag. Wenn schon, dann auch mit Sinn und Verstand hier nen Thread eröffnen. So ist man genau so schlau wie vorher.
https://www.weser-kurier.de/.../...on-autos-zurueck-_arid,1658685.html
In einem AUTO-Forum wären die auch die betroffenen Baureihen interessant! Ohne im Netz auf die Suche zu gehen...wie im Link von Forist wastl1965!
Mal sehen ob wir bald Post bekommen, Baureihe W204 ist auch dabei.
Vielleicht hilft es mal den Text zu lesen: "Quelle dpa"?
Der Rückruf ist an sich ja gekennzeichnet durch den Brief den man dann bekommt.
Ist doch Egal, Hauptsache man kann Motzen!
Im Prinzip ist es doch total Wurscht was MT schreibt, manch einer scheint hier Nix anderes im Hirn zu haben als über MT und andere User herzuziehen und rum zu pöbeln!
Euch ist aber schon Klar das ihr MT Kostenlos Nutzen dürft und die Jungs und Mädels die MT am laufen halten hier auch nicht Reich werden!
Es wird hier keiner gezwungen Mitzulesen oder gar zu schreiben!
Was den Rückruf angeht, wer Betroffen ist bekommt eh Post vom Bundeskraftfahrtamt.
Bei BMW war das letztes Jahr auch so und das sogar bei Fahrzeugen die fast 20 Jahre Alt waren......
Danke!
Und dazu der erste schwachsinnige Kommentar hier, da hätte ich 100€ gewettet das irgendein Dauernörgler diesen "Spruch" bringt.
Rückrufe sind in der heutigen Zeit nun mal keine Seltenheit, denn gekocht wird überall nur mit Wasser. So lange es rechtzeitig erkannt wird, mit offenen Karten gespielt wird, nichts vertuscht wird und die Fahrzeuge der Kunden ohne Probleme und Kosten repariert werden, sehe ich kein Problem.
Kannst Du gerne recherchieren und uns Bescheid geben.