Gewinnwarnung bei Daimler
Daimler senkt Prognosen für 2013
Nach einem heftigen Gewinneinbruch zum Jahresstart hat der Autobauer Daimler seine Prognose für 2013 gesenkt.
Stuttgart (dpa) - Wie der Daimler-Konzern am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, rechnet er nicht mehr damit, das operative Ergebnis von 8,1 Milliarden Euro aus dem Vorjahr erreichen zu können. Im ersten Quartal schrumpfte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte auf 917 Millionen Euro.
Der Umsatz sank um 3 Prozent auf 26,1 Milliarden Euro. Unter dem Strich standen nur noch 564 Millionen Euro Gewinn, nach 1,4 Milliarden Euro im Vorjahr.
Bereits auf der Hauptversammlung Mitte des Monats hatte Konzernchef Dieter Zetsche Alarm geschlagen und bekanntgegeben, die Prognose für das laufende Jahr wegen der Absatzkrise in Europa auf den Prüfstand zu stellen - nachdem er bereits im Herbst das Gewinnziel für 2012 hatte kappen müssen.
Anfang Februar war Daimler noch von einem operativen Ergebnis auf Vorjahresniveau ausgegangen. In der wichtigen Autosparte hatte Zetsche jedoch bereits damals einen Rückgang unter das Vorjahresniveau von 4,4 Milliarden Euro angekündigt.
"Das Beste oder nichts !" - Hochmut kommt vor den Fall !
Noch ist alles im grünen Bereich... Halbe Milliarde Gewinn ist ja wohl nicht schlecht!
Jo aber mit solchen Meldungen wie zum Citan wird's sicher noch schneller eng.
3 Sterne und dann noch den Premium Aufpreis - das beschädigt das Markenimage schon auch leicht insgesamt - zumindest in Deutschland ist Premiumimage/preis und sparen an der Sicherheit keine gute Idee um sein Image aufrechtzuerhalten.
Wobei es diese "Gewinnwarnung" ja jetzt auch nur gibt, weil einen Großteil der aktuell ja sehr guten Verkaufszahlen bei Daimler z.Z. auf die Modelle der A- und B-Klasse entfallen, wo die Gewinnmargen ja relativ gering sind.
Die Modelle der E- und S-Klasse, wo Daimler richtig dran verdient, werden ja jetzt erst abgelöst, und da warten die Kunden jetzt natürlich auf die neuen Modelle, ebenso bei der C-Klasse, die ja auch schon Anfang 2014 komplett neu kommt.
Also wenn die E-Klasse-Mopf und die komplett neue S-Klasse erstmal richtig angelaufen sind wird sich das schon wieder alles einpendeln mit dem Gewinn beim Daimler. War doch im letzten Jahr genau so, da gab ja auch fast jedes Quartal eine "Gewinnwarnung", und am Jahresende doch wieder ein sehr gutes Gesamtergebniss ... 😊
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian