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Daimler steigt bei Tesla ein
Der Erfinder des Automobils steigt beim jüngsten Mitglied der globalen Autobranche ein: Daimler und Tesla haben heute eine strategische Kooperation angekündigt, im Rahmen derer Daimler knapp zehn Prozent von Tesla kauft.
Chrysler ist für Daimler inzwischen endgültig auf dem Milliarden-Friedhof angekommen - Zeit für den Blick in die Zukunft. Die wird nach allem, was zu vermuten und auch ganz offen von Autoherstellern zu hören ist, eine elektrische sein.
Daimler respektive Mercedes und Smart wollen daran naturgemäß teilhaben, und sie wollen und müssen es mehr oder weniger von Anfang an tun. Eine Kooperation mit jenem Spezialisten, der sich schon seit fünf Jahren dem reinen Elektroauto verschrieben und inzwischen eine messbare Bekanntheit erlangt hat, scheint da keine schlechte Idee.
Eine "Ehe im Himmel" wird es dieses Mal nicht, auch kein Joint-Venture und schon gar keine Übernahme. Daimler wird sich lediglich mit knapp zehn Prozent bei Tesla Motors Inc. einkaufen - Tesla erhält so dringend benötigtes Kapital (in nicht genannter Höhe) für die weitere Produktion des Roadsters und nicht zuletzt für die Serieneinführung des Model S, einer elektrisch betriebenen Limousine, die 2011 auf den Markt kommen soll.
Um gegenseitig von ihrem Know-how zu profitieren, sieht die Vereinbarung vor, dass beide Partner enger bei der Entwicklung von Batteriesystemen, Elektroantrieben und einzelnen Fahrzeugprojekten kooperieren. So soll Tesla die Lithium-Ionen-Batterien für die ersten 1.000 Elektro-Smarts der zweiten Generation liefern. Die Fahrzeuge sollen ab 2010 bei Flottenversuchen in Berlin und Italien zum Einsatz kommen. Als Teil der Zusammenarbeit wird Prof. Herbert Kohler, Leiter E-Drive & Future Mobility bei der Daimler AG, Mitglied im Aufsichtsrat der Tesla Motors Inc. im Silicon Valley.
Die als langfristig angelegt bezeichnete Partnerschaft mit Tesla ergänzt die Daimler-Strategie zur Elektrifizierung des Automobils. Darüber hinaus treibt das Unternehmen die Industrialisierung der Lithium-Ionen-Technologie weiter voran. Bereits im März hatte Daimler die Deutsche Accumotive GmbH gegründet, ein Joint Venture mit der Evonik Industries AG, einer Ausgliederung aus der früheren Ruhrkohle AG. Damit wird Daimler zum weltweit ersten Automobilhersteller, der Batterien für automobile Anwendungen entwickelt, produziert und vertreibt. Basis dafür ist die Beteiligung des Automobilkonzerns an Li-Tec - dem deutschen Spezialisten für Li-Ion-Batteriezellen.
Die strategische Partnerschaft mit Tesla sei ein wichtiger Schritt, um die weltweite Kommerzialisierung von Elektroantrieben zu beschleunigen, sagte Forschungs- und Entwicklungsvorstand Dr. Thomas Weber am Dienstag bei der Vorstellung der Pläne. "Tesla steht als junges und dynamisches Unternehmen für visionäre Kraft und Pioniergeist. Gebündelt mit mehr als 120 Jahren Automobilerfahrung bei Daimler stellt diese Zusammenarbeit eine einzigartige Kombination der Stärken zweier Unternehmen dar."
"Es ehrt uns und ist ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Technologiekompetenz, dass Daimler sich entschieden hat, im Rahmen der Partnerschaft in Tesla zu investieren", sagte Tesla-Chef Elon Musk. Interessant sei unter anderem die von Daimler speziell für den Einsatz im Automobil konzipierte Lithium-Ionen Batterie mit Flachzellen. Tesla will außerdem von der Daimler-Kompetenz in Entwicklung und Produktion sowie deren Lieferbeziehungen profitieren.
Quelle: Autokiste
Kluger Schachzug.
Um soviel Knowhow aufzubauen wie bei Tesla schon vorhanden ist hätte Daimler viiiele Jahre und Millionen € gebraucht.
So sparen sie Geld und Zeit.
Schwaben eben. 😆
bravo.
na das ist seit langem mal eine erfreuliche Nachricht über den Autobauer aus dem Schwabenland.
Hoffentlich machen sie was draus.
Was aber ich nicht verstehe, eine Batterie hatten sie doch. Millionen in die Forschung gebuttert.
Doch die Autos verschrottet (oder in der Schublade versteckt)
Egal ich will hier jetzt nicht meckern. Sondern finde das einen Schritt in die richtige Richtung
Man könne sich ja einen AMG Elektrosportler vorstellen, oder 😉
Mit 700nm drehmoment ab 0 u/min...
gruss
gandalf
...und bald unter dem Namen Tesla-Benz erhältlich...
Damit hat Mercedes einen weiten Schritt nach vorne gemacht und sollte somit den anderen deutschen Herstellern überlegen sein.
Wenn dann die Qualität der Autos wieder stimmt sehe ich rosige Zeiten auf MB zukommen 😊.
Wow,
sehr weiser Schritt der Schwaben. Denke, man wird vorallem für die MB Hybridfahrzeuge auf rasche Fortschritte hoffen in Sindelfingen.
Dass nun die Schwaben es geschafft haben, bei Tesla den Fuß in die Tür zubekommen, ist ein weiterer Beleg für die Markenstärke. Denke, dass viele Hersteller gleiches im Sinn hatten.
Vermutlich wird man auch viel Geld in die Waagschale geworfen haben, aber man hat es ja eigentlich auch, die Bilanzen der letzten Zeit waren gut, mal abgesehen von dem Chrysler-Fehltritt. Zudem wird jetzt richtig Geld bei den Personalkosten gespart.
Tesla-Anteile sind eine richtige Investition in die Zukunft. Man darf gespannt sein, wohin das die Schwaben beflügelt.
Gruß
murdy
Für mich als IT/Elektrotechniker natürlich ein schönes Bild, wenn das Know-How zum Elektrobetrieb endlich auch bei den deutschen Herstellern einzug erhält. Der Wirkungsgrad, die Laufkultur und das Drehmoment sind einfach echte Vorteile zum Entlasten des Verbrennungsmotors.
Also hoffe ich, dass die Ingenieure genügend Know How besitzen und den E-Motor sinnig einsetzen werden, wenn der Controller nicht wieder alles zusammenstreicht 😉
Gruß ins Schwäbische,
Alex
irgendwann übernimmt tesla daimler 😉
..mit Strassenbahnsound. 🙁
Das sind ja tolle Aussichten. 🙄
..dafuer mit quietschenden Reifen. ^^
"Der Erfinder des Automobils steigt beim jüngsten.........."
lol, gleich ne lüge am anfang, daimler ist nicht der (klare) erfinder des ersten automobils,. da streiten noch selbst historiker darüber.
http://www.planet-wissen.de/pw/...E034080009B14B8F,,,,,,,,,,,,,,,.html
autokiste......
Ein kluger Schachzug von Daimler, man investiert bzw. steigt bei Firmen ein die in der Zukunft nicht weg zu denken sind. Alles geht in Zukunft zu Hybrid und rein Elektro und somit baut Damiler jetzt schon vor und denkt an die Zukunft.
Weiter so Daimler.........
Wahrscheinlich finanziert mit dem Geld aus Abu Dhabi... Petrodollar kaufen Elektroauto-Know-How... und da behaupten manche derzeit der Kapitalismus würde nicht funktionieren... 😆
Ist die Frage, wie groß das "Know How" bei Tesla wirklich ist.
Man sollte in diesen PR Gag aus der Investor-Relations Abteilung nicht zuviel hineininterpretieren. Es wird eher dazu führen, dass der Industriegigant sich durchsetzt und das Elektrokonzept verwässert. In kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die angeblich so findigen Schwaben zu blöd sind, selbst ein paar Notebook-Akkus zusammenzuklemmen, sondern es geht eher darum, potentielle Konkurenz im Premium Sektor auszuschalten. Der vollelektrische Tesla S wird den als Spritschluckern gebrandmarkten Kolbenmotorschiffen von Mercedes auf dem US Markt zukünftig sicher sehr starke Konkurenz machen.
p.s.: Ich würde auch nicht sagen, dass ein Mercedes viel dabei verliert, wenn sein "Sound" zukünftig dem einer Strassenbahn ähnelt. Soweit es sportliche Geräuschkulissen anbetrifft, wäre Mercedes das letzte Auto, was mir einfallen würde. Wenn man ihn doch hört, dann ist es kein Ohrenschmauss, da es sich dann meist um eine kaputte Bauernschleuder mit verstellter Dieseleinspritzpumpe handelt.