Mercedes News
Daimler stellt Maybach ein
Wenn im Jahr 2013 die neue S-Klasse startet, bedeutet das gleichzeitig das Aus der Daimler-Tochter Maybach. Das sagte Vorstandschef Dieter Zetsche am Wochenende in der F.A.Z.
Die Absatzchancen für die Marke Mercedes-Benz seien weitaus besser als die der Martke Maybach, führte Zetsche weiter aus. Daher werde es für die aktuelle Maybach-Serie keinen Nachfolger geben. Stattdessen will Daimler das Luxussegment mit der neuen Mercedes S-Klasse bedienen.So soll es dann von der neuen S-Klasse sechs Modelle statt wie bisher nur drei geben. Darunter würde dann Zetsche zufolge auch eine Luxusversion sein, die beispielsweise den Mythos „600 Pullman“ aufgreifen könnte. Auch einen Plug-in Hybrid mit einem Verbrauch von „etwas über drei Litern“ kündigte Zetsche für die neue S-Klasse an. Andeutungen über eine Brennstoffzellen-Version ließ sich der Daimler-Manager ebenfalls nicht nehmen.
Daimler will Absatz in der Oberklasse aus bauen
Durch die neue Modellvielfalt in der Ober- und Luxusklasse will Mercedes-Benz die Absätze deutlich erhöhen. Bisher setze man jährlich etwa 80.000 Fahrzeuge ab, dabei soll es bei weitem nicht bleiben. Die bisher etwa 200 Maybach pro Jahr würden dann als eher kleiner Faktor in diesem Kontingent „aufgehen“.
Die 150 Maybach-Mitarbeiter in Sindelfingen brauchen sich jedenfalls keine Sorgen zu machen: Daimler will sie auf keinen Fall gehen lassen, sondern künftig am selben Standort bei der Neuaufstellung der Oberklasse von Mercedes-Benz einsetzen.
Den traditionsreichen Namen Maybach, unter dem Daimler seit 2002 Luxuslimousinen fertigt, wird es dann aber erst mal nicht mehr geben. Der Konzern hält bereits seit 1960 die Markenrechte an Maybach. Damals übernahm Daimler-Benz die Maybach-Motorenbau GmbH.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Bei dem Design ein Wunder das es so lange gahalten hat!
bei mercedes gehts doch nicht nur ums design 😉
Wieso hat man wenn man Reich ist kein ästhetisches Empfinden mehr? Ich meine schaut man sich ein Bentley oder Rolls an, weiß man wo man Geld ausgeben möchte.
Mit Bentley und Rolls Royce werden Mythen verkauft, dies kann Maybach nicht bieten obwohl es ein traditionsreicher Markenname ist. Mehr aber nicht, ich habe Maybach gedanklich immer als Mercedes Anhängsel empfunden. Aber weder Bentley noch Rolls Royce empfinde ich als VW- bzw. BMW-Anhängsel obwohl diese Marken auch "nur" zugekauft wurden, den Mythos um diese Markennamen haben andere aufgebaut.
Mercedes-Benz ist und bleibt die Marke der Normalverdiener unter den Wohlhabenden.
Ciao!
Wahrscheinlich warten sie ein Anstandsjahr und dann pappen sie an die S-Klasse de Luxe wieder das Maybachlogo für 100k€ Aufpreis.
Wenn es gezahlt wird, mir soll es recht sein. Trifft keine Armen 😆.
Ciao!
Der Wagen war nur hässlich. Aber sehr sehr schade um den Markennamen. Der VW-Konzern ist da geschickter. Die konnten ja bekanntlich Audi auch sehr erfolgreich wiederbeleben und in der Neuzeit den Namen "Bugatti".
Moin Moin,
wobei ich RR nochmals oberhalb von Bentley sehe, preislich als auch vom Image. Selbst im Bentley Innenraum lässt sich die Zusammengehörigkeit mit VW nicht abstreiten was ich doch sehr schade finde und beim Maybach nicht anders war, eventuell hat dieser deshalb auch einiges eingebüßt.
In der Luxusklasse scheinen die Wolken aber doch schneller aufziehen als woanders wenn man sich die negativen Zahlen von Bentley ansieht, neben Seat eines der Sorgenkinder der VAG kann sich aber wieder ändern.
V70: Bugatti wiederbeleben ja nur ob Piech bis jetzt ein Euro mit den Veyron Modellen übrig geblieben ist wäre sehr interessant, denke eher an eine Prestigesache die Geld kostet mehr nicht, man gönnt sich ja sonst nichts 😉
na toll ich wollte mir eigendlich 2013 einen neuen kaufen 😆😆😆😆😆😆😆😆😆
naja sie können ja ein "Maybach" eau-de-toilette draus machen... /facepalm
http://www.motor-talk.de/.../...-in-parfumproduktion-ein-t3510981.html
@VectraBSport: Good one😉😜😆😆!!
ps: Dein Glück, dass der Gebrauchtwagenmarkt für Maybach ja eine Riesenauswahl bereiten halten wird- und der Werterhalt dieser Designpretiosen wird ja auch unermesslich sein. Vermutlich kriegt man für einen 190E in 10 Jahren genauso viel Geld wie für diesen aufgeblasenen S-Klassenverschnitt😆😆😆
Jetzt hat es also die S-Klasse mit Maybach Logo erwischt?! 😉
Ein Wunder das die sich so lange gehalten haben. Ich denke die hatten da das gleiche Problem wie VW mit dem Phaeton. Wer gibt schon den doppelten Preis für ein Auto aus was aussieht wie eine aufgepumpte Version eines Autos eine Klasse darunter? 😆
Hätten Sie den ganzen tollen Technikkram mal in eine eigenständigere Karosse gepackt dann wäre das was mit Maybach geworden.
in wien fahren schon genug maybach's herum. in natura sehen die dinger schon extrem edel aus...
Tut ne S-Klasse auch 😉 Die fahren widerum bei uns mehr als genug rum 😊