Absatz: Daimler-Verkäufe legen in China um über 50 Prozent zu
Daimler trotzt schwächelndem Automarkt in China
Entgegen des allgemeinen Trends verkauft Daimler in China deutlich mehr Fahrzeuge als noch im Vorjahr. Im August steigerte der Hersteller den Absatz um über 50 Prozent.
Stuttgart - Daimler stemmt sich erfolgreich gegen die Schwäche des chinesischen Automarktes. Die Schwaben verkauften im August 32.763 Modelle der Marke Mercedes-Benz im Reich der Mitte - ein Plus von 53,1 Prozent, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.
Daimler profitiert von einer Art Nachholeffekt, weil der Hersteller später als seine Konkurrenz auf den wichtigsten Automarkt der Welt gekommen war. Besonders erfolgreich seien die in China produzierten Modelle gewesen, berichteten die Stuttgarter.
Die Vereinigung der chinesischen Autohersteller (CAAM) hatte ihre Vorhersage für den Absatz auf dem weltgrößten Fahrzeugmarkt in diesem Jahr jüngst von bisher 7 auf nur noch Plus 3 Prozent gesenkt. Bis Ende Juli lag die Zahl der verkauften Autos in China zwar noch höher als ein Jahr zuvor, der Markt war aber im Jahresvergleich den zweiten Monat in Folge geschrumpft. Daimler will in diesem Jahr in China insgesamt "deutlich mehr als 300.000 Autos" verkaufen. Bis Ende August waren es knapp 230.000, ein Plus von 28 Prozent.
In der gesamten Region Asien/Pazifik konnte Daimler seinen Absatz im August um 34 Prozent steigern. Weltweit legten die Verkäufe der Marken Mercedes-Benz und Smart um 17,2 Prozent auf 146.119 Fahrzeuge zu. Auf die ersten acht Monate gesehen verbuchte Daimler ein Plus von 15,9 Prozent auf 1,27 Millionen Autos der beiden Marken.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ja, für Mercedes sieht es i.M. recht gut aus.
Schon in Kürze werden die Modelle der neuen E-Klasse inkl. 'Long Version' den Absatz u. den Umsatz in Asien weiter verstärken. Und für das Image u. für die reichen Chinesen bietet Mercedes zusätzlich noch Modelle an, die es bei Audi u. BMW so gar nicht gibt:
S-Klasse Cabrio
S-Klasse Pullmann
S-Klasse Maybach Version
China dürfte (für Daimler) die nächste Finanzblase werden. Siehe auch die positiven Nachrichten von Daimler Financial aus dem Reich der Mitte: http://media.daimler.com/.../...0-0-0-0-0-0-1549054-0-1-0-0-0-0-0.html
Selbst chinesische Studenten erhalten besondere Leasingkonditionen.
Mann Mann Mann, es scheint das Daimler wirklich das ganze Jahr Vollgas geben kann.
Die Produkte sind aber auch wirklich gut. Ich merke es gerade wieder an meinem neuen T-Modell.
Das Fahrzeuge finanziert werden ist ja in der westlichen Welt nichts neues und funktioniert schon Jahrzehnte. Und auch hier gibt es teilweise für junge Leute bestimmte Autos mit besseren Konditionen. Ist ja nur der Smart, A-und B-Klasse.
Dafür habe ich letztens gelesen, das für die "kleine" Maybach S-Klasse Preise über Listenpreis bezahlt werden.
Grüße
Metti777
Bei 1,5 Mio. finanzierten Fahrzeugen sind das alle verkauften Fahrzeuge mindestens der letzten fünf Jahre. Es ist einfach so, dass China ein riesiger Finanzierungsmarkt ist bei dem Statussymbole eine große Rolle spielen.
Hierzulande ist der Qualitätsstern dank Rostproblemen und anderen technischen Defekten (SBC) längst verblasst. Um einige Nachbarn zu beeindrucken oder das Ego zu streicheln reicht es, gerade in den USA und China.
Die Anekdote mit den Listenpreisen fand ich auch ganz nett: Ein neues Topmodell wird vorgestellt und natürlich überbieten sich dann die Käufer bei stark besuchten Händlern (waren es überhaupt mehr als zwei bei denen Kunden 10 Euro über dem Listenpreis lagen?). Man muss erwähnen, dass der kleine Maybach über den Preis in den Markt gedrückt wird und so viel kostet wie ein normaler 740li xdrive. Wer dem Hersteller ein Schmankerl bietet, wird bevorzugt. Das Prinzip ist nicht neu.
Im Endeffekt sollte man die Aussage nicht überbewerten, weil sie ins typische Daimlersprech von Pressemitteilungen passt.
Schade dass die neue C-Klasse, insbesondere das T-Modell nicht mehr das ist was es mal war. Das Heck ist ihnen ordentlich misslungen und die Front, da kann man über Audi und Ford schimpfen wie man will, gleicht sich bei den Mercedes Modellen derzeit wirklich am stärksten.
Die A & B - Klasse leider nur ein seichtes Facelift und die 212er Kunden welche bereits aus der Garantie sind müssen bereits mit den ersten richtig teuren Reparaturen rechnen, die definitiv kommen. Kenne keinen richtig zufriedenen Mercedes Besitzer mit einem aktuellen Modell und das ist wirklich schade.
Das post von @Almandino ist hier wohl versehentlich gelandet.
Denn es hat keinerlei Bezug auf den Thread Titel. Es passt auch nicht zum Mercedes Zuwachs u. ist auch ganz offensichtlich nicht auf den China Automarkt fokussiert.
wie ist eigentlich die Zahlungsmoral in China? Es gibt wahrscheinlich keine Infos über Zahlungsausfälle, oder wie das Verhältnis beispielsweise zu Deutschland ist, oder? Würde mich mal interessieren.
Sorry, ich hab vergessen dass ich zu Beginn ein " Ich verstehe diesen Zuwachs nicht" setze.
Ich bin ein Fan dieser Marke, habe selber schon welche besessen und weiß um die Qualitäten bescheid. Aber mir gefällt die aktuell eingeschlagene Richtung überhaupt nicht. Aber die Chinesen waren immer schon "anders" 😊
von ganz schlecht besser zu werden ist immer einfach.
Naja, ganz schlecht finde ich, dass deine Sitze schon rosten. Und das bei einem BMW 3er Jg. 2012...
Vom billigen Armaturenbrett über schlechte 4-Zylinder Motoren bis zu Getriebeproblemen mal ganz zu schweigen. Deshalb kauft BMW seine Getriebe ein, da sie es nicht selbts fertig bringen.
Und bei deinem CLA klappert der gesamte Innenraum.
OM651 FLOP schon vergessen?
Und? Genau deswegen ist die 8 Gang ZF meilenweit besser als jedes Getriebe von Mercedes 😉
Mein CLA klappert nicht, habe alles in Leder im vergleich zum billigen BMW-Plastik. Also ist da schon einmal die Verarbeitung meilenweit von einem BMW entfernt. Bist wohl noch nie Benz gefahren, was? 😆
Nee, aber ich weiss dass die M3 6-Zylinder Motoren sehr anfällig sind und wie ein Legomotor behandelt werden müssen. Ausserdem funktioniert bei mir der Airbag perfekt, ich brauch keine Angst zu haben, wenn es mal knallt.
Betreffend Getriebe: Sehe ich nicht so. Geh mal auf mobile.de und schau wie lange so ein Mercedes Getriebe hält. Aber eins muss ich lassen. Das ZF-Getriebe hält sicher länger als der rostende Sitz. 😆
Dann hast du scheinbar Glück gehabt, Klick
Du erzählst alte Geschichten die keinen aktuellen BMW mehr betreffen (M3 e46 und Airbag).
Scheinbar bist du die aktulle 8HP von ZF noch nicht gefahren.
Nicht umsonst wird das Getriebe oft als Benchmark zur Zeit angesehen.
Mein Gott ist das ein Kindergarten hier. Der Thread ist noch nicht mal eine Seite lang und schon wird wieder von allen Lagern drauf los geschossen.
Es gibt heute grundsätzlich keine schlechten Autos mehr. Und Probleme gibt es in jeder Modellreihe bei jedem Hersteller mal. Da braucht man nichts verlinken oder hervorheben. Da kann man selber bei seiner Liebelingsmarke schauen. Heute entscheidet doch nur noch der persönliche Geschmack oder die bessere Leasingrate. Oder evtl. noch das eine Feature was der andere noch nicht hat.
Fakt ist, dass MB gerade einen Lauf hat und auf seine Konkurrenten wieder aufholt. Wie lange der anhält weiß nur die Zukunft.
Grüße Metti777