Mercedes News
Daimler verpflichtet erneut Wolfgang Bernhard
Back to the roots: Von DaimlerChrysler zu Volkswagen zu Chrysler zu Daimler – Dr. Wolfgang Bernhard arbeitet demnächst wieder für den Autobauer in Stuttgart. Er wird ab April neuer Leiter der Transportersparte.
Bernhard (48) tritt damit die Nachfolge von Wilfried Porth (50) an, der wie berichtet als Personalvorstand und Arbeitsdirektor die Aufgaben von Günther Fleig (60) übernehmen wird.
Der als besonders ehrgeizig beschriebene und technisch versierte Manager war bereits von 1994 bis 2004 in verschiedenen leitenden Positionen in dem Konzern tätig, zuletzt als Mitglied des Vorstandes der DaimlerChrysler AG. Er war 2004 auch designierter Nachfolger des Leiters der damaligen "Mercedes Car Group" (Mercedes-Benz, Maybach, Smart), Jürgen Hubbert, verwarf sich aber kurz vor der geplanten Ernennung mit dem seinerzeitigen Vorstandsvorsitzenden Jürgen Schrempp.
Er heuerte daraufhin unter Bernd Pischetsrieder bei Volkswagen an und wurde Vorstandschef der Marke VW. Bereits Ende 2006 verließ er nach monatelangen Spekulationen den Autobauer, nachdem dort Dr. Manfred Winterkorn der neue Konzernchef geworden war. Bernhard stand sodann in Diensten des US-Finanzinvestors Cerberus Capital Management, der im Mai 2007 vier Fünftel von Chrysler kaufte.
Dr. Dieter Zetsche, Daimler-Chef und Leiter von "Mercedes-Benz Cars", sagte, er freue sich, dass Wolfgang Bernhard wieder an Bord sei. "Ich schätze seine Kenntnisse und Erfahrungen seit unserer gemeinsamen Zeit in den USA [bei Chrysler,
] und bin froh, dass wir unsere hervorragende Zusammenarbeit fortsetzen können."
Bernhard wird, wie bisher Wilfried Porth, direkt an Dieter Zetsche berichten. Die Sparte Mercedes-Benz Vans produzierte zuletzt an neun Standorten mit ca. 16.000 Mitarbeitern knapp 288.000 Fahrzeuge im Jahr. Dass Bernhard das zur Karriereplanung dauerhaft reichen wird, darf bezweifelt werden.
Quelle: Autokiste
War der gute alte Bernhard, nicht der, der beim Golf 5 verkauf, den Stein ins Rollen brachte?🙄
Ohne ihn, hätten wir wohl nie einen Golf 5 auf Deutschlands Straßen gesehn.😆
Waren ja ganz hilfreich, seine Ideen zur Kostenreduzierung und daraus resultierenden Verkaufsaktionen.😊
Er hätte den Laden Vw echt flott machen können, aber das wollte der rest wohl nicht.
Hallo,
ich bin fest davon überzeugt, das ohne diesem Mann es kein VW mehr gäbe!
Ein Herber Verlust für VW ... na ja lassen wir halt den guten alten Herren wieder ran.
Die haben ja VW nicht fast schonmal zu grunde gerichtet ...🙄
MFg MArcell
Ich tippe mal das wendelin wideking den laden schon noch mit den richtigen leuten besetzen wird damit er wieder rund läuft.
Was man so gehört hat, ein sehr guter Mann in der Autobranche. In den VW-Laden hat er nicht herein gepasst, das sind soviele Sachen eingefahren und schwerfällig, da kann man fast nichts mehr verändern.
Ich freue mich für Mercedes, sie haben eine sehr gute Wahl getroffen und Bernhard wird mit dem Dr. Zetsche schon einiges bewegen!
Noch vor 2 Jahren wäre die Daimleraktie bei einer solchen Meldung explodiert, jetzt in diesem Moment geht sie 3,28% in den Keller.
....ist wohl nichts mit.....................neue Besen kehren gut😱
Vielleicht wäre sie ohne diese Meldung um 10% in den Keller gegangen, man weis es nicht.
VW hatte er damals ordentlich auf die Spur gebracht, bei Mercedes wird er wohl auch hart durchgreifen. Warten wir es ab!
So ein quatsch. Das einzige, was er beim Golf vorangetrieben hat, sind Kosteneinsparungen durch wegfall diverser Teile, Serienausstattungen....
Wie gut diese Aktion ankam, kann man im Golf V Forum erfahren
Das er ein guter Manager ist, hat er aber auch bei VW bewiesen. Nur hat er kein wirkliches Gespür für die Mitarbeiter gehabt, für Ihn zählten nur Zahlen und das ist bei VW gar nicht gut angekommen.
Ausserdem hat er einige Modelle entwickeln lassen, die heute aüsserst erfolgreich laufen.
OhOh, da hast du ihn aber in bisschen zuviel gelobt, er war ja glaub ich nichtmal ein Jahr bei VW. Da kannste nichts groß verändern.
Das was er am Golf V gemacht hat kann man auch hier nachlesen. War z.B. das er beim 3 Türer hinten die Fensterleiste weggelassen hat, was bei hellen Lacken mehr als bescheiden ausgesehen hat.
Achja, und durch ihn hat der Tiguan das Armaturenbrett vom Tiguan bekommen. Mehr hat man in der Öffentlichkeit nicht mitbekommen.
Aber ist schon ein komischer Kauz der Bernhardt, wie der die Firmen wechselt. Der hat doch wirklich gedacht er wird Konzernchef von VW nach noch nichtmal einem Jahr und ohne ein Kumpel vom Piech zu sein 😉.
Es ist einfach nur unglaublich wie sich manche hier von Fotos beeinflussen lassen. Der Manager ist eine Katastrophe, er denkt nicht menschlich, er denkt nur in Zahlen und dass nur kurzfristig.
Der Manager ist ein Unheil für Daimler.
Haben wir solchen Managern die Finanz / Wirtschaftskrise zu verdanken?
Managermotto: Agadasch, agadasch deine Geld in meine Tasch😱....?
Meinte natürlich, das der Tiguan das Armaturnenbrett vom Golf Plus bekommen hat.
Ja so ist das. Und während jeder "Normalo" der so oft die Jobs wechselt wie die Pest gemieden wird ist es im Manager-Karussel gang und gäbe um die Gehälter in die Höhe zu treiben und damit auch die Abfindungen.
Na da sind sie ja endlich, die linken Gewerkschafter. Wäre ja glatt langweilig gewesen ohne solche Kommentare.