Daimler übernimmt Fuhrparkmanager für 1,1 Milliarden Euro
Daimler vervierfacht die Dienstwagen-Flotte
Daimler will sich künftig breiter aufstellen. Dazu gehört auch der Ausbau des eigenen Flottenmanagements. Ein milliardenschwerer Zukauf unterstreicht die Ambitionen.
Stuttgart - Daimler baut seinen Einfluss auf dem Markt der Fuhrparkmanager aus. Der deutsche Autohersteller hat für 1,1 Milliarden Euro das niederländische Unternehmen Athlon Car Lease International übernommen. Das gaben die Stuttgarter am Freitag bekannt. Mit dem Zukauf vervierfacht Daimler sein bisheriges Geschäft.
Dabei geht es um die Bereitstellung und Verwaltung der Dienstfahrzeuge von Firmen - dies gilt als Wachstumsmarkt. Mit der Übernahme "erschließen wir uns neue Absatzpotenziale, sowohl für Fahrzeuge als auch für Mobilitätsangebote von Daimler", sagte Finanzchef Bodo Uebber.
Künftig sind 340.000 Autos und Vans im Flottenmanagement des Stuttgarter Konzerns, bisher waren es nur 85.000. Auch Konkurrenten wie BMW oder VW wollen den Ausbau weiterer Dienstleistungen zu einer wichtigen Säule neben dem Autobau machen.
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Quelle: dpa
Das zeigt, dass man offenbar intern gewiss ist, nicht nur die Bundesregierung mit der Subvention von Firmenfahrzeugen zum privaten Gebrauch weiterhin fest in der Hand zu haben, sondern den Einfluss im nahen EU-Ausland ausweitet. Pech für Leute, die vom eigenen Geld Autos kaufen müssen...
Diese Entwicklung muss man jetzt nicht toll finden, oder?
Stimmt, bin nur neidisch 🙄
Die machen in Stuttgart doch auch nur das nach, was andere Hersteller vorexerzieren.
und wiiiieeeeeddddeeerr die alte Leier. Das wird nicht subventioniert sondern im Gegenteil entgegen den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchhaltung mit Listenpreisen besteuert.
Du versteuerst deinen Frmenwagen zum Listenpreis obwohl der mit 30% Nachlass gehandelt wird... Das ist eine richtig schöne Geldquelle für den Staat. Subventioniert werden die günstigen Gebrauchtwagen die privat gekauft einen weiten Anfahrtsweg zur Arbeit haben...
lg
Peter
kann man diesen Neid Schwachsinn nicht einmal sein lassen....
p.s. der Staat kassiert von mr jeden Monat 600€ Steuern für meine C-Klasse, was wird da subventioniert.....
Richtig, aber fairerweise muss man sagen: sämtliche Kosten, die das Auto verursacht (Kauf, Finanzierung oder Leasing, Wartung, Sprit, Waschstraße, ...) senken den Gewinn des Unternehmens, da es ganz normale Kosten sind, die das Unternehmen bezahlen muss. Weniger Gewinn -> weniger Gewerbesteuer.
Subvention sehe ich da aber nicht direkt. Den "Neid" auf Firmenwagenfahrer kann ich aufgrund der von dir angesprochenen Steuerbelastung für den Arbeitnehmer auch nicht nachvollziehen.
Die Dienstwagen-Flotte zu vervierfachen, ist eine gute Idee. Denn viele Privatkäufer sind mittlerweile mit der Verarbeitungsqualität nicht mehr einverstanden. Ob die derzeitige Modellflut der richtige Weg ist, wird sich zeigen. In Südafrika Autos zu bauen ist eine Sache, diese Fahrzeuge in Deutschland zu verkaufen, ist eine andere.
Da wird dann irgendwann der Gebrauchtwagenmarkt überschwemmt werden mit diesen Fahrzeugen.....
.."..jeden Monat 600€ Steuern für meine C-Klasse,.."
Du zahlst 1% vom Listenpreis, das ist beim Grenzsteuersatz von 50% die Hälfte der 1%.
Hat dein Wagen wirklich 120000€ Listenpreis gekostet o. ist das deine Märchenrechnung?
Krokodilstränen?
Oder rechne ich was falsch?
Dienstwagenflotte:
Richtige Politik.
Mit dieser Maßnahme kann die Produktion "atmen", d.h. gleichmäßige Auslastung. Bei Überproduktion wird halt in die eigene Flotte übernommen.
Oder wollt ihr in den schwachen Umsatzmonaten weniger verdienen? Oder zu Hause bleiben und warten, bis die Aufträge kommen?
Wenn nicht in Südafrika wo denn dann ,wnn alle Kapazitäten voll sind😕
Wenn die Verarbeitungsqualität stimmen würde, dann wäre es ja auch in Ordnung, dem ist aber nicht so.
Wie viele Fahrzeuge werden in Bremen nachgearbeitet.
Es gibt aber momentan keine andere Lösung als Südafrika ,das es nicht das optimalste ist weiß Daimler selber.
Dies ist nicht das erste mal das Daimler Milliarden in ein Geschaeft gesteckt hat. Ob es wirklich was wird oder so ausgeht wie einige der anderen Abenteuer wird man in ein paar Jahren sehen.
Hauptsache die Kunden lassen weiterhin ihr Geld bei Daimler damit man auf Abenteuer gehen kann. 😉
Pete
Der Thread hier zu dem Artikel ist mal wieder lustig!
Hier wird nicht der Absatz von Daimler-Fahrzeugen vervierfacht, sondern es wird der aktuelle Bestand an Fuhrparkleasing-Fahrzeugen der Daimler Fleet Management durch den Zukauf vervierfacht.
Des Weiteren werden hier nicht 1,1 Mrd. € für irgendwelche Hirngespinste bezahlt sondern für bestehende Assets, also Anlagevermögen, Kunden, IT Infrastruktur usw. plus einen Marktzugang in Europa in diesem Dienstleistungssegment, den Daimler vorher so nicht wirklich hatte und nur mit erheblichem Aufwand hätte aufbauen können.
Bingo, und somit auch für eine bessere Auslastung der Bänder gegenüber von Bestellfahrzeugen. Weniger Lagerwagen, somit weniger Sonderrabatt Aktionen wegen langer Standzeiten von Pufferfahrzeugen.
Schaun wir mal wie sich der Gebrauchtwagenmarkt auf der Daimler Drehscheibe entwickelt.😊