Diesel: Autohersteller verlängern Umtauschprämie
Daimler, VW und BMW: Rabatt auch 2018
Die Diesel-Umtauschprämie gibt es auch im kommenden Jahr. Ursprünglich sollte sie zum Jahresende auslaufen. Daimler, BMW und VW wollen nun verlängern.
Berlin - Drei deutsche Autohersteller wollen die Umtauschprämie für alte Dieselfahrzeuge verlängern, mindestens einer wird vermutlich nachziehen: Daimler und BMW zahlen den Bonus für Altfahrzeuge nun bis Ende Juni 2018. Ursprünglich sollte die beim Diesel-Gipfel im August zugesagte Maßnahme nur bis Ende dieses Jahres dauern. Der Volkswagen-Konzern verlängert die Prämie bis 31. März, wie der Konzern per Pressemitteilung mitteilte.
"Wir werden unseren Beitrag für eine saubere Luft in den Städten leisten und haben uns daher entschieden, die Aktion bis zum 30. Juni 2018 fortzuführen", sagte eine BMW-Sprecherin der "Automobilwoche". Auch der Daimler-Konzern hat eine Fristverlängerung beschlossen. "Wer bis Mitte nächsten Jahres ein Auto bestellt, profitiert noch von der Umtauschprämie", sagte eine Sprecherin dem Branchendienst.
VW-Konzernchef Matthias Müller hatte sich bereits für eine Fortführung der Umtauschprämie für Altfahrzeuge ausgesprochen. Hintergrund der angekündigten Verlängerung dürften auch drohende Fahrverbote in zahlreichen Kommunen sein. Ob die Importeure sowie Opel und Ford nachziehen, ist bisher nicht bekannt.
Quelle: dpa
komm vw sag ja dann habe ich noch zeit!
„Wir werden unseren Beitrag für eine saubere Luft in den Städten leisten..“
Fragt sich nur wann. Oder sollte der Satz tatsächlich im Zusammenhang mit diesem Konjunkturprogramm ausgesprochen worden sein 😕
Wann endet bei VW das Geschäftsjahr? Ende März zufälligerweise? 😆
Der Satz meint die heiße Luft, die diese Marketingclowns reden, wenn sie von "sauber" im Zusammenhang mit ihren dreckig produzierten und dreckig im Betrieb laufenden Panzern mit Verbrennungsmotoren reden. 😆
Was passiert mit Euro 5 Autos?
Das können eigentlich nur die Neuwagenkäufer.
Daimler und BMW können das entspannt machen. So geben Mercedes und BMW maximal 2000€ für den alten Euro 1-4 Diesel.
Da kann man jetzt mal überlegen wie viele Kunden einen alten Diesel bis max Euro 4 haben (sowieso recht wenige) die dann auch noch an einem neuen BMW oder Mercedes interessiert sind. Wer lediglich einen Smart nimmt bekommt max. 1000€.
Na ob die jetzt 10 mal mehr oder weniger im kommenden Jahr die Prämie geben stört doch da auch keinen...
Und wenn wir dann am 30. Juni 2018 durch sind mit dem Diesel ,könnte man dann ja bei den Benzinern anfangen mit der Umweltprämie .
Die läuft dann so bis 30 Juni 2019 .
Bis dahin kann man sich dann in Ruhe Gedanken machen für was es dann die nächste Prämie gibt .....😆
20% auf alles gibt es also auch weiter von BMW, VW und Mercedes. Außer Tiernahrung selbstverständlich.
An solchen Aktionen ist schon manch ein Unternehmen pleite gegangen, die Preise bekommt man nämlich nicht mehr wieder auf das alte Niveau angehoben.
Die brauchst Du auch nicht wieder anheben.
Das wird vorher draufgeschlagen in dem Wissen das jeder Kunde heute Rabatt haben will.
Das machen wir im Handwerk auch so.
Ausser Praktiker hat ja jeder begriffen ,wie das funktioniert . 🙄😆
Doch klar, wenn VW wieder zu den alten Mondpreisen zurückkehrt, gibt es einen gewaltigen Umsatzeinbruch, das süße Gift der Rabatte mit denen man Kunden ködert, wird man so schnell nicht los.
Die müssen eben alle am Ball bleiben, um die Verkäufe halbwegs auf dem aktuellen Niveau zu halten...
Glaub ich nicht.
Denn die Rabatte waren nie so attraktiv wie sie klangen. Schau sie dir doch mal an. Für einen Golf gab es bis zu 5000€ (aber nicht ganz so viel extra zum normalen Rabatt). Das klingt erstmal super.
Aber der Kunde muss einen Diesel bis Euro 4 abgeben. Schon an dieser Stelle ist die Mehrheit der Kunden raus. Bei einer Marke die 60% Gewerbekunden hat und viel verleast oder als Jahreswagen auf den Markt wirft, gibt es sowieso kaum Privatkunden. Unter denen dann natürlich noch weniger mit einem passenden Diesel.
Schon jetzt reden wir über einen Einstelligen Prozentwert der VW-Kunden. Und selbst dann muss man ja noch den Wert des Altfahrzeugs einrechnen. Die meisten Autos sind dann doch mehr Wert als 0€. Ein ordentlicher Golf V TDI erzielt noch locker 3000-6000€ als Gebrauchter. Der zusätzliche Rabatt wäre für den Kunden also ggf. kaum vorhanden.
Bei den kleineren Modellen wie Polo und up! lohnt es sich noch weniger, weil z.T. nur 2000€ "Bonus" es zunehmend schwer wird ein wertärmeres Fahrzeug abzugeben.
Umgekehrt wird kaum jemand die 10.000€ abräumen. Denn wer tauscht seine wertlose Klapperkiste gegen einen Touareg?
Noch dazu verlieren die Hersteller dadurch nicht. Diesen Effekt gab es schonmal bei der Abwrackprämie. Schlagartig brach der Markt für billige Gebrauchte ein (da sie alle verschrottet wurden). Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt zogen an.
VW macht genau das Gleiche wieder. Man versucht möglichst viele alte Diesel aus dem Verkehr zu ziehen. Die fehlen dann natürlich auf dem Gebrauchtmarkt. Durch die steigenden Preise bzw. dem fehlenden Angebot weichen dann mehr Kunden auf modernere Fahrzeuge aus. Also - natürlich ganz zufällig - die Euro5-Betrugsdiesel. Die die aktuell eigentlich niemand haben will. So erhält sich VW den Restwert für ihre Leasingrückläufer.
Mein Onkel will das machen ihm fehlt nur der Altwagen dazu!
Also Quergeschäft über den Nachbarn!