Daimler übertrifft China-Absatz des Vorjahrs bereits im Oktober
Daimler wächst in China
China, China, China: Die Volksrepublik ist Daimlers wichtigster Markt, und es läuft weiter prächtig. Bereits im Oktober hat der Konzern den Absatz von 2015 übertroffen.
Stuttgart - Ohne China ginge bei Daimler deutlich weniger. Mit dafür umso mehr. "In China haben wir schon jetzt mit mehr als 387.000 verkauften Fahrzeugen seit Jahresbeginn den Gesamtjahresabsatz aus dem Vorjahr übertroffen", sagte Daimler-Vertriebschef Ola Källenius am Montag in Stuttgart. Die Zuwachsraten von Daimler sind in China höher als die der Konkurrenz. Allein im Oktober schaffte Daimler mit 42.200 verkauften Fahrzeugen ein Plus von 27,6 Prozent. Die guten Absätze in China stützen das gesamte Absatzplus des Autobauers.
Weltweit verkaufte Daimler im Oktober 184.606 Autos der Marken Mercedes-Benz und Smart - ein Plus von 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In Europa stieg der Absatz der Marke Mercedes-Benz um 9,6 Prozent. In Deutschland ging der Verkauf allerdings - wie auch in den USA - leicht um etwa ein Prozent zurück. Seit Jahresbeginn konnte Daimler seine Verkäufe weltweit um 12,2 Prozent auf 1,8 Millionen steigern und liegt damit nur noch knapp unter dem Vorjahreswert von 1,99 Millionen Fahrzeugen.
Quelle: dpa
Zetsches Strategieplan 2020 besagt u.a. daß man mit den Mercedes-Benz Cars zu dem Zeitpunkt mehr Autos weltweit absetzt, als der jetzige führende Absatz König im Premium Segment BMW. Dazu müsse man zuerst mal die 2.0Mio Marke knacken u. genau das Zwischenziel wird Daimler beim gegenwärtigen Wachstum offenbar schon deutlich füher erreichen, als gedacht. Damit haben sie betreffend ihrer eigenen Ziele u. derer der Kunden, vieles bisher richtig gemacht.
Auf jeden Fall ist die Nachfrage nach Daimler Modellen inzwischen fast wieder so hoch, wie die weltweite Nachfrage nach BMW-Group Modellen. Und die Chinesen haben im Gegensatz zu der Zeit vor 10 Jahren, jetzt deutlich mehr Geschmack an der Marke mit dem Stern gefunden.
Es ist nichts verkehrt mit einer guten Nachricht. Es wird aber nicht viele klicks bringen. 😉
Pete
"In Deutschland ging der Verkauf allerdings - wie auch in den USA - leicht um etwa ein Prozent zurück."
Für viele private Kunden war es früher etwas Besonderes, Mercedes-Benz zu fahren. Mit den 32 Karosserie-Varianten, die heute angeboten werden, hat das Besondere für einige von diesen Kunden seinen Reiz verloren. Zum Glück gibt es ja noch die Großkunden.
Soll jetzt der Eindruck entstehen dass Daimler hauptsächlich Autos nach China verkauft?? Der Absatz von Mercedes ist in Westeuropa mit 770000 verkauften Autos fast doppelt so hoch als in China. In den USA wurden nahezu genausoviel Autos verkauft wie in China. Die Wahrheit ist, dass andere Hersteller wie Audi oder VW viel abhängiger vom China Geschäft sind. Audi verkauft ein Drittel aller Fahrzeuge nach China. VW hat 2015 die Hälfte aller Autos nach China verkauft. Bei Mercedes ist es in etwa ein Fünftel.
Ja, gut beobachtet, das stimmt weltweit u. auch für West-Europa.
Und selbst im Deutschen Markt ist die Nachfrage in 2016 für Mercedes Autos, insgesamt höher als für BMW oder Audi Fahrzeuge.
Kernmarken ohne Sub-Marken (wie z.B. Smart, Mini, Bentley):
Mercedes --> 260.735
Audi --> 250.976
BMW --> 217.192
warten wir doch einfach ab, was die folgende Jahre noch bringen...ich zweifle dass das so weiter geht.
sicher wird BMW und Mercedes gegenüber dem VW Konzern noch zulegen, denn die Frage ist doch, wo hat dieser Konzern noch geschummelt und wie geht man mit der Wahrheit die als Salamitaktik an den Tag kommt um.
Ich werd sicher keinen Wagen aus dem VW-Konzern kaufen, denn diese Gier muß ich nicht noch belohnen.
trotz aller Höhen und Tiefen mit Mercedes, die nun 20 Jahre der Markentreue machen Freude.
Warum bietet Mercedes-Benz in den USA im Pkw-Bereich keinen Diesel mehr an. Gemäß dem Slogan "Das Beste oder nichts" hat man sich für die zweite Variante entschieden. Man sollte nicht immer nur auf VW rumhacken. 😤
Natuerlich sollte man immer auf VW rumhacken. 😆 MB hat in meiner Ecke kaum Diesel verkauft. Nacj dem grossangelegten Abgasbetrug bei VW ging der Diesel Umsatz bei MB USA praktisch gegen Null. Ja da kann man sie auch aus dem Programm nehmen...
Aber netter Versuch Deinerseits zu versuchen Unbeteiligten "irgendwas" in die Schuhe zu schieben. 😉
Davon ab: was hat das mit China zu tun wo eh alle nur Benziner anbieten???
Pete
Pete,
ich versuche, niemandem irgendetwas in die Schuhe zu schieben. Es ist jedenfalls seltsam, dass andere Hersteller ihre Diesel vom Markt genommen haben, nachdem VW aufgeflogen ist.
Und jetzt mal ganz ehrlich. Wie viele Kunden haben sich in den USA beim VW-Autoverkäufer vor dem Vertragsabschluss nach dem NOx-Ausstoß erkundigt. Wahrscheinlich weniger als 5 Prozent. Klagen tun aber alle. In Europa genau das Gleiche. Wie kann sich jemand betrogen fühlen, wenn er sich vorab nicht für das Thema interessiert hat.
Natürlich kann man sich betrogen fühlen, wenn man für ein Produkt bezahlt, dessen zugesicherte Eigenschaften am Ende aber nicht eingehalten werden. Völlig unwichtig, ob ich mich vorher dafür interessiert habe oder nicht. Das ist einfach Betrug am Kunden!
Welche anderen Hersteller ausser Mercedes? Denen waren einfach die Zahlen zu gering, bzw der Aufwand zu hoch. BMW hat Diesel im Angebot, Chevy hat Diesel im Angebot, FCA/Chrysler/Jeep hat Diesel im Angebot. Alle grossen Pickup gibt es mit Diesel nur VW, Audi und Porsche mussten ihre Diesel vom Markt nehmen, da keine gueltige Zulassung...
Was heisst alle klagen? Nur CARB und die EPA klagen wegen Betrug. Die Eigner wrerden einfach entschaedigt ganz ohne Klage. Tough luck Vee Double You... 😉
Alles ganz normal. Wo ist Dein Problem??? 😕
Pete
Du wirst ja wohl wissen, unter welchen Bedingungen in den USA "das ganz ohne Klage" zustande kommt.
Wenn ich mich der Umwelt zuliebe entweder, für den Duramax Diesel, der in Zusammenarbeit von General Motors und Isuzu entstanden ist, oder einen VW-Diesel entscheiden müsste, dann würde mir die Wahl sehr leicht fallen.
"Clean Diesel" war doch ein Programm der EPA um Diesel mit geringem NOx-Ausstoß finanziell zu fördern. Wie auch immer: Allein mit der Werbung eines clean diesel hat VW suggeriert er stoße weniger NOx aus und dies als Kaufargument eingesetzt.