BMW nähert sich Daimler beim CO2-Flottenwert an
Daimler wieder mit mehr CO2, BMW kann abbauen
Der CO2-Ausstoß muss weiter runter: Daimler setzt wieder ein paar Gramm CO2 an während BMW im einstelligen Bereich abbauen kann. Für das Ziel von 100 Gramm CO2 je Kilometer müssen bis 2021 jährlich knapp 5 Gramm verschwinden
Stuttgart/München - BMW nähert sich dem Mitbewerber Daimler beim wichtigen CO2-Flottenwert an. Während die in Europa verkauften Autos von Daimler im vergangenen Jahr im Schnitt erneut auf 123 Gramm klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer kamen, konnte BMW seinen Ausstoß um zwei Gramm auf 124 Gramm senken. Daimler hatte in der Vergangenheit von der großen Nachfrage nach seinen Kompaktwagen profitiert und so seinen CO2-Wert stark reduziert. Im vergangenen Jahr verschob sich der Absatz in Richtung Mittel- und Oberklasse. Mit zahlreichen neuen Modellen und Modellpflegen war 2016 das "Jahr der Dreamcars" - neue SUV, Sportmodelle und großvolumige Motoren lassen den CO2-Wert wieder etwas steigen.
Schwieriges Ziel: 100 Gramm CO2 bis 2021
Beide Autohersteller müssen ihre Flotte bis 2021 auf 100 Gramm trimmen. Zwar gilt dann das Ziel von 95 Gramm, doch Hersteller größerer Autos dürfen auch darüber liegen. Die europäischen Grenzwerte gelten nicht für einzelne Modelle, sondern beziehen sich auf den Durchschnitt an Neuzulassungen im jeweiligen Jahr. Daimler zählt die Smartflotte mit, bei BMW soll Mini helfen, den Ausstoß zu verringern.
Je weiter sich die Hersteller dem Ziel nähern, desto schwieriger wird es, mehr CO2 einzusparen. Daimler setzt inzwischen neben den Elektrovarianten von B-Klasse und Smart auf acht Hybridmodelle. 2019 sollen die neue Elektromarke EQ kommen. BMW hat neben dem Elektrokleinwagen i3 noch sieben Hybrid-Modelle mit elektrifiziertem Hybridantrieb auszustatten.
Quelle: dpa
Ich muss wohl nochmal in die Schule:
Alle bei Spritmonitor eingetragenen Mercedes-Benz Benziner ab BJ 2016 stoßen durchschnittlich 234g CO2 auf 100Km aus. Alle entsprechenden Diesel durchschnittlich 187g und alle entsprechenden Smarts 147g.
Macht logischerweise einen durchschnittlichen Flottenausstoß von 123g. Keine weiteren Fragen 😤
Spritmonitor und Normwerte sind zwei paar Schuhe.
In dem Artikel steht geschrieben "das klimaschädliche CO2"! Deswegen greife ich immer gerne Redakteure an, was mir schon als schlechter Charakter ausgelegt wurde, weil die Journaille nicht objektiv ist. Und überwiegend links orientiert ist und mit Halbwahrheiten um sich wirft.
Es ist überhaupt nicht erwiesen, dass die anthropogene CO2 Emission zum Klimawandel beiträgt. Der ganze CO2 Wahnsinn erschwert und verteuert das Leben, und bringt null. Das wurde nur aus politischen Gründen aufgebracht, damit die Melonen uns Allen ihren verkorksten Lebensstil aufzwingen können. Die Klimaforscher sind natürlich mit Begeisterung auf diesen Zug aufgesprungen , da sie endlich aus der Bedeutungslosigkeit geholt wurden und an den fett dotierten Fördertöpfen schmarotzen können.
Es kann sein, dass CO2 Emissionen den Klimawandel beschleunigen, aber es gibt keine Beweise, sondern nur Simulierte Computermodelle.
Ja und nun rechne...
Jährlich müssen 5 g eingespart werden damit man 2021 die 100 g schrafft.
123 - 100 = 23. Das dann durch 5 = ~4.7 Jahre.
2017, 2018, 2019, 2020, 2021
Tada... Rechnung geht auf.
Genau, Papier ist geduldig - wenn man sich ausnahmsweise mal an der Realität orientieren würde, müsste man feststellen, dass selbst ABM es nicht auf die Kette bekommen haben, den Durchschnittsverbrauch in den letzten zehn Jahren auch nur einen Mikroliter zu senken, da immer größere Blechdosen abgesetzt werden. Der "Groß"kunde will es ja so...
Hast du diese "alternativen Fakten" aus den USA oder selber erfunden?
Seit Trump sind alternative Fakten ein Modewort, das jeder Simpel nachplappert. Würdest Du Dich mit der Matiere abseits des mainstreams genauer beschäftigen, dann erkenntest Du, dass wie alle einer dicken Klimalüge aufsitzen.
Ein paar Stichworte: es gibt keine Beweis, ausser Simultationsmodellen.
Es leben einiege Leute sehr gut von der Klimahysterie, das ist a priori schon verdächtig.
Es geht in Wahrheit um Zehntel % des Anteils am Gesamt CO2 in der Atmosphere. Niemand konnte bisher schlüssig erklären wie dieseer kleine Anteil so grosse Veränderungen anrichten kann.
Es gab schon immer Klimaveränderungen. Zur Römerzeit war in Britannien so warm, dass man Wein keltern konnte.
Och das hat mit nachplappern wenig zu tun, es ist einfach ein so elegantes Synonym für "dicke fette Lüge" :-)
und damit tituliere ich nicht Dich als Lügner, sondern eine (woher auch immer stammende) Aussage zur nichtexistenz des Menschlichen Einflusses auf den Klimawandel.
Und der Teufel ist ein Eichhörnchen. Menschen sind schon immer kreativ gewesen, Tatsachen so zu biegen, dass ihr eigenes Fehlverhalten relativiert wird.
Wen interessieren eigentlich die CO2 - Werksangaben? Die sind dank des gnädigen NEFZ - Zyklus eh geschönt, bringen der Umwelt daher gar nichts. Wer´s nicht glaubt, der beachte einfach mal die Diskrepanzen zwischen Praxis (also z.B. Spritmonitor) und Werksangaben. Je jünger das Fahrzeug, desto größer - tendenziell gesehen.
Diese ganze Stumpfe CO2-Hysterie, der hier aus Brüssel und den nationalen Regierungen kommt ist sowas von albern..
Mal ganz davon abgesehen, dass die PKW hier eines der kleineren Glieder in der (Verursacher-)Kette sind, wurden und werden darüber hinaus andere, viel schädlichere, Schadstoffe nahezu ignoriert.
Hauptsache CO2 geht runter! Koste, es was es wolle.. 🙄
Ganz offensichtlich musst du das.
Denn dir ist der Unterschied zwischen Prüfstandswert und Realverbrauch offenbar nicht bekannt.
Ebenso wenig wie die Tatsache, dass der Grenzwert für den CO2-Ausstoß eben auf dem Prüfstandswert basiert, da es per Gesetz bislang schlichtweg keine Realverbrauchsermittlung gibt.
Die Regierung(en).
Es ist faktisch bewiesen anhand der Temperaturaufzeichnungen der vergangenen paar hundert Jahre, dass die Erdtemperatur in Europa (!) gestiegen ist. Besonders nach Ausbruch der industriellen Revolution. Die selbsterklärende Verbindung zwischen industrielle Revolution und Anstieg der Temperaturen in Europa (!) ist selbst für den Laien sofort zu erkennen.
Allerdings wurde damals deutlich mehr CO2 ausgestoßen (aufgrund von Ineffizienz der Maschinen) als es heute der Fall wäre (bei gleichgroßer Industrie).
Ich selbst bin kein Anhänger dessen, dass wir Menschen den Klimawandel ausgelöst haben ABER ich sage wir tragen dazu bei... Die Erde hat nun mal Zyklen in denen mal mehr, mal weniger CO2 in der Luft war. Meiner Meinung nach (es ist meine subjektive Meinung!) trägt der Individualverkehr NICHT dazu bei, jedoch Flugverkehr und Warenverkehr. Nach dem Anschlag auf das WTC in New York hatte man dort ja ein generelles Flugverbot gestartet. Damit wurde kein CO2 in der entsprechenden Atmosphärenschicht geblasen. Die Temperaturen sind dann, trotz anhaltend guter Wetterlage, um wenige Grad zurückgegangen.
Es GIBT den Treibhauseffekt und wir tragen dazu bei. Jedoch weniger mit dem Auto... Eher mit dem Flugzeug weil wir es genau da hineinblasen, wo es eigentlich nicht hingehört und sich länger halten wird.
Aber das ist wie geschrieben meine Meinung und auch so zu respektieren.
langsam wird es auch für Menschen Kritisch ...
werden Werte unter 100 mg gefordert dann müssten auch die Menschen einen CO² Katalysator anschaffen oder Strafsteuer bezahlen ! was auch möglich währe man schaft einfach die Menschheit ab dann gibt es keine Industrie, KFZ Verkehr, Heizungen usw.
man beachte ein Mensch produziert auch CO² ! http://www.co2online.de/service/klima-orakel/beitrag/wie-viel-co2-atmet-der-mensch-aus-8518/
Simulierte Computermodelle sind toll!
Sie helfen in der Biochemie bei Enzymen:
https://youtu.be/zm-3kovWpNQ?t=175
Oder in der Autoindustrie bei der Aerodynamik und dem Crashverhalten etc.
https://www.youtube.com/watch?v=HsUp0V_HqEY
BTT: Freu mich schon auf die BMW und Mercedes Hybridmodelle 😆
Du meinst i3, 225e, 330e, 530e, 740e und X5 40e?
Oder C 350e, E 350e, S 500e, GLC 350e und GLE 500e?
Ist ja nicht so, dass es nicht schon viele Hybriden im Programm beider Hersteller gibt..
Genau.
http://www.motor-talk.de/.../...-auf-dem-deutschen-markt-t5859041.html