Daimler will Integration von Android-Geräten verbessern
Daimler will Android Auto einführen
Daimler will die Verbindung zwischen Smartphone und Auto verbessern: Noch in diesem Jahr will der Hersteller Googles "Open Automotive Alliance" beitreten.
Daimler - Daimler will in seinen Autos künftig Googles Software für eine bessere Integration von Geräten mit dem Betriebssystem Android verwenden. Der Hersteller werde dafür voraussichtlich noch in diesem Jahr Googles "Open Automotive Alliance" beitreten, sagte ein Konzernsprecher der Branchenzeitung "Automobilwoche".
Dabei wollen die Stuttgarter besonders auf eine sparsame Daten-Weitergabe achten: "Wir glauben, dass Google für die Integration von Smartphones beispielsweise nicht auf die Daten der Tankfüllung zugreifen und auch nicht über das Auto die GPS-Daten abfragen muss, wenn der Fahrer diese ohnehin schon mit seinem Smartphone übermittelt, das er mit dem Auto verbindet."
Die Android-Allianz fürs Auto wurde im Januar 2014 gegründet. Ein halbes Jahr später stellte Google die Software Android Auto vor. Das ist eine spezialisierte Version des Betriebssystems, die den Anschluss von Android-Geräten erleichtern soll. Apple geht einen ähnlichen Weg mit der Software Carplay, die ebenfalls Apps vom iPhone in die Unterhaltungsanlagen der Autos bringt. Mercedes integriert bisher nur Carplay in einige Modelle.
Datentausch mit Google und Apple: Android Auto und CarPlay
Audi ist ein Gründungsmitglied der Android-Autoallianz. Vorstandschef Rupert Stadler betonte allerdings, dass Google Grenzen beim Datenzugang gesetzt werden sollten. Der "Automobilwoche" sagte er: "Wir haben mit Google abgemacht: Es gibt ein paar Daten, die wir gegenseitig austauschen. Es gibt aber auch andere Daten, die Google von uns nie bekommen wird. Das war die Grundbedingung für die Zusammenarbeit, und das hat Google respektiert."
Viele Autohersteller fahren bei dem Thema zweigleisig und wollen sowohl Apples Carplay als auch Android Auto in ihre Fahrzeuge integrieren. Bisher sind allerdings nur wenige Modelle damit ausgerüstet.
Google arbeitet zusätzlich an selbstfahrenden Autos. Von dem ersten Modell aus eigener Entwicklung sollen demnächst mehr als 100 Exemplare auf den Straßen Kaliforniens getestet werden. Der Internet-Konzern betonte wiederholt, er wolle eigentlich nicht selbst zu einem Fahrzeughersteller werden. Vielmehr suche das Unternehmen Partner aus der Autobranche.
In ein paar Jahren dann sagt Google Mercedes, wie die Autos zu sein haben.
"Software will eat the world." Marc Andressen
Neue Autos = Kennste einen, kennste Alle ;-)
Irgendwo soll letztens mal ein hohes Tier vom Daimler klar zugegeben haben, dass das Auto "das Primat verloren hat".
(Nein, ich finde die Quelle jetzt nicht - niemand muß mir irgendwas glauben, is eh besser so, vertraut mir 😆 )
Sprich die Leute gehen selbstverständlich davon aus, dass sich das Auto ihren smart devices anpasst und nicht andersrum.
Entsprechend macht der Schritt Sinn.
Android? - Im Ernst, wer halbwegs bei Kohle ist, wer braucht den Scheiß á la Samsung & Co.?
Okay, okay, okay... aber denkt mal wirklich drüber nach!
iOS? - Im Ernst, wer halbwegs bei Verstand ist, wer braucht den Scheiß á la iPhone & Co.?
Und jetzt mal sachlich:
Am gesamten Smartphone-Markt hält Apple nur knapp 20% der Marktanteile.
Bisher hat Daimler quasi alle nicht-Apple-Nutzer kategorisch ausgesperrt. Es gab nicht einmal Cradles für Android-Geräte..
Da wird es höchste Zeit, dass man sich darum auch mal kümmert.
Naja...
Wer ein wenig Grips hat, kauft sich keinen angebissenen Apfel...
Was soll denn der Blödsinn jetzt wieder mit der Basherei gegen Android?
Beide Systeme haben ihre Vorteile und Schwachstellen.
Sorry, aber geh woanders trollen, vielleicht findest du ja was bei den Apfeljüngern...
Audi verwendet Software der Droiden?
Ich habe gedacht, die Software sei von QNX (BlackBerry)...?
Apple ist mir zu teuer, Android zu überladen... Kein Wunder daß die modernen Handys Quad-Core-Prozessoren brauchen, um den ganzen ungewollten Mist am laufen halten zu können 🙄
Das war mir zu viel und daher hab ich jetzt ein Windows-Phone (Nokia 925) - da ist nur das drauf, was ich brauche/will und da reicht ein recht schwacher Prozessor ^^
Hab lange, lange Android gehabt! War wirklich super! Aber mit jedem Software-Update kam eine neue Zwangs-App dazu!Ich brauch keine Hotel-Such-App - also warum kann ich die nicht entfernen? Genau so wenig brauch ich Twitter... und und und... Sorry Android!
Und beim Auto wird das nicht anders laufen! Auch da wird man ein Flut von Apps erleben, die man nicht braucht und weder deaktivieren noch löschen kann 🙄
Ich verstehe den Hype nicht warum man im Auto online sein muß. Ich empfinde 2h Autofahrt irgendwie als Entspannung wenn ich mal nicht online bin und ev das Handy mal ganz ausschalten kann....
Musik kann vom USB stick oder von CD kommen und dann ist gut.
Von vielen Leuten die die div vernetzten Autos fahren abe ich gehört daß es eigentlich Schrott und Spielerei ist .. oftmals wurde das Wort Fehlkauf verwendet.
Und fürs Telefonieren wäre die Rückkehr zu Festeinbauten sinnvoll.Der Bluetooth und Wlan Dreck funktioniert dauernd nicht. Ich arbeite in der IT und wir haben permament Ärger weil in den angeblichen Premium Fzg die Anbindung nicht tut.. irgendwas tut immer nicht, manche Autos u Handy verweigern generell den Dienst...da war der Festeinbau mit Hörer ein Segen
Ja, das ist auch so eine Sache... vernetzt im Auto 🙄
Man darf bei laufenden Motor nicht das Handy anfassen, aber man darf während der Fahrt irgendwas auf Facebook posten, wenn man es über die Mittelkonsole macht. Super!
Leute die so was während der Fahrt machen, sollten mal dringend zur Suchtberatung gehen 😉
google bietet halt auch einen globalen Datenservice an und das Auto hat GPS und zieht eine Datenspur nach.
Google ist auch z.B. mit den Chromebooks der Konkurrenz um Lichtjahre voraus. Die "Dinger" sind pfeilschnell, günstig und benötigen keine überbordende Hardware. Also auch somit interessant für das Auto.
Der Kunde profitiert zudem sehr davon, wenn Hersteller sich nicht nur der Apple-Linie öffnen. google war überfällig.
Root und Gut!😊
Ja, hatte ich mir damals auch überlegt... damals hat das alles aber noch nicht so gut funktioniert und manche Handys wurden durch so was komplett geschrottet.
Nein, ich mit mit WP sehr zufrieden! Nicht überladen, daher sehr schnell und übersichtlich. Mehr brauch ich nicht ^^ Und die Handys sind wesentlich günstiger!
Nicht mal Root ist nötig...die "Hotel"-Apps und anderer Käse sind bei den meisten Herstellern seit Neuestem wieder vollständig löschbar.
Nebenbei bemerkt: Es war nur eine Frage der Zeit, aber es lief hier wieder ziemlich schnell darauf heraus, dass sich die jeweiligen Apple- oder Android-Jünger gegenseitig anzicken (meistens die mit am wenigsten Ahnung von der Materie). Dieser Text entsteht auf einem Klappapfel, neben mir liegt ein Android-Handy...und ich zerfleische mich nicht selbst. Also macht euch mal locker! 😉
Zum Thema:
Gut so...völlig unverständlich, warum MB das nicht schon früher zweigleisig vorangetrieben hat. Zu Microsoft: Der Marktanteil von Windows-Phone ist immer noch zu niedrig, um das auch noch zu unterstützen...