Daimler plant ein Werk in Russland
Daimler will Autos in Russland bauen
Bislang baut Daimler keine Autos in Russland. Um die Einfuhrzölle für den Import von Neuwagen zu umgehen, zieht der Hersteller eine lokale Fertigung in Betracht.
Stuttgart - Der Autokonzern Daimler erwägt den Bau seines ersten Werks in Russland. Man sei derzeit "mit den russischen Behörden im Gespräch, um zu prüfen, ob die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für eine lokale Pkw-Produktion gegeben sind", sagte eine Sprecherin am Mittwoch. Zuvor hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet.
Demzufolge soll es sich um ein Montagewerk für bis zu 30.000 Autos pro Jahr handeln. Daimler wolle damit Einfuhrzölle umgehen und so bessere Verträge mit staatlichen Großkunden bekommen.
Russlands Automarkt war zuletzt deutlich geschrumpft, Luxuswagen sind aber weiter gefragt. Im Gegensatz zum Wettbewerber BMW hat Daimler in dem Land bisher noch keine eigene Autoproduktion. BMW ist seit 1999 in Kaliningrad mit dem lokalen Auftragsfertiger Avtotor vertreten, 2015 wurden dort 16.200 Fahrzeuge gefertigt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Dann aber schnell, bevor die Nato alles vollends kaputteskaliert hat...
Geld stinkt nicht. Also ab nach Russland, so lange Putin noch gnädig ist. Paar Jahre später sollte man sich aber nicht wundern, wenn das Werk enteignet und verstaatlicht wird.
Ja, der böse Putin macht alle platt...guck weniger Tagesschau.
Ich gucke ????????? ????? und ??????24. Da Russisch nun mal meine Muttersprache ist, maße ich mir an über Putin und seine verbrecherische Diktatur besser urteilen zu können.
Toll... Kyrillische Kodierung wird hier nicht unterstützt.
Garnix ausser Deutsch wird hier unterstuetzt. 😆
Im Iran sind genau solche Verbrecher an der Regierung aber die Deutschen Firmen pruegeln sich da als Erste wieder rein zu kommen.... Die gehen ueber Leichen wenn sie Geld riechen! 😱
Nastrowje 😉 Pete
Gut das ihr Amis alles zum Wohle der Weltgemeinschaft macht. 😉
Wir sind halt Wohltaeter aus Ueberzeugung 😆
Würde schon Sinn machen, den bei der Produktion für den russischen Markt
kann man sich ja dann auch auf die AMG-Topmodelle beschränken ... 😆
Produkt-Portfolio des Mercedes-Benz Werks in Russland:
- G63 AMG, G65 AMG, GLS63 AMG, GLE63 AMG Coupé
- S63 AMG Limo/Coupé/Cabrio, S65 AMG Limo/Coupé/Cabrio, S600 Maybach
- AMG GT, GT-S
... was anderes kaufen die russischen Oligarchen eh nicht ... 😆 😎
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Immerhin kannst du selbst drüber lachen. 😆
Das ehrt dich. 😉
Schönen Abend wünsch' ich. 😆
Die fragen mich nicht viel... Oft koennte man auch heulen. 😉
Auch Dir einen guten Abend. 😊
Der Begriff PKW ist sehr dehnbar. Fällt der seit 2013 bei GAZ in Nischni Nowgorod gebaute Sprinter 1 nicht darunter?
Das wird schwierig. Man kann ja nicht alles in Russland bauen. Einige Teile wie Motoren müssen eventuell importiert werden. Und wenn Angie und Co. wieder mal Importe nach Russland verbieten, dann wird es unmöglich sein die Fahrzeuge zu komplettieren. Die Grundidee ist klasse.
Wenn das Engagement dann aus politischen Gründen in die Hose geht, dürfen die Firmen auch kein Mitleid erwarten - das ist nun mal unternehmerisches Risiko.