BMW M Performance: „Active Sound“ für Diesel
Damit der Diesel sportlich klingt
Mit einem Lautsprecher in der Auspuffanlage sollen die Diesel-Motoren bei 2er-, 3er- und 4er-BMW bald sportlich klingen. Ab September kommt das System als Zubehör in die Autos.
München – „Moderne BMW Dieselmotoren stehen den Benzinern der Marke in Sachen Power und Fahrleistungen in nichts nach – nur beim entsprechenden Sound gibt es spürbare Unterschiede“. Das sagt BMW selbst und präsentiert eine Lösung. Ab September bieten die Bayern einen M-Performance-Sportauspuff als Zubehör für verschiedene Diesel der 2er-, 3er- und 4er-Reihe an.
Das System „Active Sound Diesel“ besteht aus Abgasanlage, Soundsystem und Steuergerät. Es verändert den äußeren Sound der Abgasanlage und auch den Klang im Innenraum. Allerdings verwendet es dazu nicht die Boxen im Innenraum, wie das System in den M-Performance-Diesel-Modellen (M550d und X5 M50d). Stattdessen verstärkt ein Lautsprecher im Abgasstrang den Motorsound und überträgt ihn in die Karosserie, die als Resonanzkörper dient.
Einführung ab September 2015
Gesteuert wird der Sound über den Fahrerlebnis-Schalter: In Eco-Pro- und Comfort-Modus sei der Sound „langstreckentauglich“, im Sport- und Sport-Plus-Modus dagegen dynamischer und sportlicher. Angeboten wird der Diesel-Sportauspuff für folgende Modelle.
- BMW 2er Coupé und Cabrio (F22/23): 18d, 20d, 25d
- BMW 3er Limousine und Touring (F30/31): 18d, 20d, 25d, 28d, 30d, 35d
- BMW 4er Coupé, Cabrio, Gran Coupé (F32/33/36): 18d, 20d, 25d, 30d, 35d
Im Gegensatz zur normalen Anlage handelt es sich bei dem M-Performance-Modell um einen Auspuff mit doppelten verchromten Endrohren. 18d- und 20d-Modelle, die vor Juli 2015 produziert wurden, erhalten mit der Anlage also ein zusätzliches Endrohr. Bei den stärkeren Motorisierungen wird der Durchmesser der Endrohre vergrößert.
Bis März 2016 will BMW die Anlage bei allen genannten Modellen einführen. Audi bietet ein vergleichbares System für Diesel bereits seit 2013 an. Derzeit kostet es mindestens 994,99 Euro. BMW nennt bisher noch keine Preise für sein System.
Ohje...Ich finde, ein Diesel darf ruhig nach Diesel klingen. Wer sich einen Diesel BMW kauft schätzt wohl die Unaufgeregtheit und ruhige Klangkulisse eines gut gedämmten Motorraums. Aber dieses System ist jetzt wohl das Pendant zu Audis Klangmodul-Gedöns, dass ihre Diesel wie V8 bollern lässt...Wers braucht😆
Das klingt sportlich: KRAFTWERK - TOUR DE FRANCE
Ein Auspuff kann überhaupt nicht sportlich klingen. Allein schon die irre Vorstellung, auf der Straße im Auto fläzend sportlich unterwegs zu sein.
Man, man, man, wieviel krankes Zubehör kommt noch auf dem Markt ?
BMW sollte sich eher daran erfreuen dass deren Motoren, auch die Vierzylinder-Diesel, für ihre Zunft recht leise wenn auch deutlich als Dieselmotoren erkennbar, arbeiten.
Diese Sound-Generatoren sind wirklich unterste Schublade und erinnern klangtechnisch vorwiegend an alte Super Nintendo Midi-Klänge als an den Klang eines richtigen Ottomotors.
Die Systeme am A6 oder GTD lassen einen wirklich herzhaft lachen 😊 Wers braucht.
Es ist wohl wie so vieles heute, entwickelt für die gut betuchte Spielekonsolen - Generation.
Ich hatte dieserlei Quatsch im SQ5 erleben "dürfen". Was ein totaler Blödsinn. Jeder, der sowas nachrüstet, darf sich gerne bei mir melden und auslachen lassen.
Wie ich zu sagen Pflege:
"Die Automobile Socke in der Unterhose"
Schade, BMW verkommt immer mehr. Mein genialer und superb laufender E92 ist absehbar das letzte Produkt aus dem Hause BMW (Es sei denn, ich finde das Kleingeld für ein RR Drophead Coupé)
Vorsprung durch Technik.
Ich hätte gerne dazu einen Wahlschalter im Innenraum,
wo man 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 - Zylindersound wählen kann 😆
Kannst Du das ganze auch sinnvoll begründen oder ist das einfach nur eine in den Raum gestellte Aussage?
Verstehe dein Problem nicht, es sollte doch jedem selbst überlassen sein, was er an seinem Fzg. verändert. Zumal das Ganze ja nicht irgendein "ATU/Billig-Tuning" ist!
von der volkswagen AG kopiert.
Ich bestelle mir glaube ich erstmal so ne Tröte fürs Fahrrad. Da gibt es unterschiedliche Kämme, die dann durch die Speichen abgelenkt werden und beim Fahren einen Sound à la V2 bis V8 erzeugen. Verstärkt wird das durch eine Art Trichter. Klar braucht man das nicht, aber...
Billig ist dieser Blödsinn wirklich nicht.😎
Es scheint ja genug Leute zu geben die Nachts nicht mehr schlafen können,
da sie damit nicht fertig werden dass sie nen Diesel fahren müssen und sich keinen Benziner holen dürfen. Um das Ego dann zu stärken gibs nen Lautsprecher in den Auspuff^^
Ja, genau wie die 4 Räder die ihn mit der Straße verbinden.
Alles geklaut.
OMG, die Asis, die haben wirklich Lautsprecher geklaut!!!! Es ist doch zum Haareraufen!
Ich find die Anlagen gut.
Natürlich solange der Motor auch über das nötige sportliche Potential verfügt.
Bei nem 18 oder 20d ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Das sind die gleichen Typen die bei ihrem 60PS Polo nen ATU-Sportauspuff dranbauen.
Aber nen 35d mit sonorem Sound ist doch was feines. ;-)