Online-Kaufberatung von mobile.de wird verbessert
Damit man nicht im falschen Auto landet
Der Autokauf wird leichter: Unser Partner mobile.de integriert eine bessere Kaufberatung auf Basis des MotorAgenten von MOTOR-TALK und lässt Käufer die Händler bewerten.
Berlin – Mobile.de, zu deren Netzwerk MOTOR-TALK gehört, will den Autokauf leichter machen. Dafür hat die Autobörse am 4. Januar eine Kaufberatung gestartet, die sich näher an den Bedürfnissen der Autofahrer orientieren soll als bisher. Grundlage für das Online-Tool sind der MotorAgent und die Datenbank Carfacto von MOTOR-TALK.de.
Die Kaufberatung kann direkt über die Startseite von mobile.de aufgerufen werden. Sie soll vor allem potenziellen Autokäufern helfen, ihren Neigungen und Wünschen entsprechende Empfehlungen für Autos zu bekommen. Wer Fragen zur Fahrweise, zum Platzbedarf, zum Fahrprofil oder zur jährlichen Fahrleistung beantwortet, bekommt dort konkrete Vorschläge von Autos, die zu ihm passen könnten.
Die Empfehlung wird dabei nicht nur auf Basis der Fakten gegeben, sondern berücksichtigt Empfehlungen von Autofahrern, insbesondere aus der MOTOR-TALK-Community. Für den Nutzer ergeben sich so viel lebensnähere, realistische Tipps. So kann ein Auto in seinen Vorschlägen auftauchen, an das er noch gar nicht dachte. Gleichzeitig kann er seine eigene Auswahl spiegeln und gegebenenfalls relativieren.
Das richtige Auto für den Lebensabschnitt
Das Tool soll Autofahrern vor allem helfen. Laut einer Umfrage des puls Marktforschungsinstituts im Auftrag von mobile.de, sind mehr als die Hälfte aller Autofahrer der Meinung, das eigene Auto passe nicht zu ihrer Lebenssituation. Jeder dritte Befragte würde sich ein neues Auto kaufen, wenn das etwas weniger kompliziert wäre. Mobile.de will Nutzern der Beratung die Suche nach dem richtigen Fahrzeug zum aktuellen Lebensabschnitt erleichtern.
Für viel Beachtung wird eine weitere Neuerung sorgen, die unser Partner mobile.de ab Februar startet. Dann können Käufer ihren Autohändler mit bis zu fünf Sternen bewerten und Kommentare zum jeweiligen Händler abgeben. Für den Verbraucher und Autofahrer ist das ein längst überfälliger Schritt. Mobile.de als reichweitenstärkste Webseite zum Autokauf sammelt so die Erfahrungen seiner vielen Millionen Nutzer und gibt diese an weitere Autokäufer weiter. So entsteht Transparenz.
Andere Branchen arbeiten bereits mit vergleichbaren Tools zum Vorteil des Verbrauchers. Ähnlich wird sich die mobile.de-Bewertung entwickeln. Vor allem für Händler bietet diese Art des Empfehlungsmanagements die Möglichkeit, positiv wahrgenommen zu werden. Wer gut arbeitet, kann das Lob künftig digital sehen.
Die Kaufberatung ist immer noch lächerlich. Ich bekomme als Autos angezeigt: Porsche Panamera, Jaguar XF, Audi S7, Suzuki Swift und Seat Mii. Gesucht: Ein Kompakter mit halbwegs akzeptablen Kofferraum und 4 Sitzplätzen + 1 Kind.
Ich hab mich für ein marke entschieden, Kombi und sparsam. Angeboten wird mir aber 3,0liter v6 , 4,2 v8..... Sparsam ?
Wenn ich schon gefragt werde was ich fahre und wie alt ich bin und man sogar weiß in welchem Bundesland ich wohne , bekomme ich schon Hals.
Der Agent ist doch der totale Schrott. Mir empfiehlt das Teil als höchste Übereinstimmung einen Kia Ceed, gefolgt von Skoda Fabia, Dacia Logan, Renault Megane und Toyota Avensis. Hallo? Irgendwo auf Platz 15 oder so kommt dann der Golf 7 Alltrack direkt vor dem Golf 6. Golf 7 ohne Alltrack ist garnicht in der Liste. Absolut lächerlich. Mehr als eine zusammenhanglose Auflistung von Autos ist das nicht. Was vielleicht sinnvoll ist ist die Angabe der Sitzplätze wenn diese über 5 liegt. Aber ansonsten totaler Mumpitz. Jeder Mann sollte auch so wissen was er für ein Auto fahren möchte.
Vielleicht sollte man Befragungen nicht unter Sonderschülern durchführen? Ein Auto zu kaufen ist nicht komplizierter als sich im Mediamarkt einen Fernseher zu kaufen. Dauert u.U. nur etwas länger.
Fazit: Billigste Eigenwerbung 😤
Bei mir kommt als Vorschlag genau das Auto, was ich bestellt habe. Funktioniert doch nicht so schlecht.
Wenn der Panamera der S7 und XF als "kompakt" eingestuft werden würd ich sagen ist das System der Kaufberatung noch eher.... suboptimal 😉 😆
Ach, wie schön war die Zeit, als man einfach in das Autohaus gegangen ist, mit dem Verkäufer einen Kaffee getrunken hat und danach die Richtige Schlurre hatte, damit man mindestens mit dem Nachbarn gleich gezogen hat, auf den man gerade Eifersüchtig war...
Fand das Ergebnis eher schlecht... nicht die passenden Autos dabei. 😕
Wenn schon der Suzuki Alto dabei ist, warum fehlen dann die anderen Kleinstwagen? Zugegeben, ich hatte mich nicht auf die Fahrzeugform festgelegt und 35.000 km/Jahr angegeben, aber der Opel Astra hat mit dem nun wirklich nichts gemein...
Kindersitze gestrichen, hatte ich nämlich 2 angegeben... aha Kia Picanto und Hyundai I10 nun auch dabei, aber auch der Qashqai ab Baujahr 2014?! Ich hatte 5.000 bis 10.000 € angegeben! 😕
Nein, daraus werde ich nicht schlau... 🙁
Ich habs aus Spass jetzt auch mal versucht hab 50.000 km Autobahn eingegeben ich bekam 3 smarts unter anderem den Fortwo vorgeschlagen.... na dann frohe Fahrt
Wäre auch mal wichtig das man sich für oder gegen bestimmte Motorkonzepte entscheiden kann.
Abgaswerte sind momentan doch in der Mode, dann sollte man diese auch berücksichtigen. Genau so sollte man den Spritverbrauch bzw. CO2 Ausstoss mit auf die Waagschale legen. Über die Zuverlässigkeit gibt es auch schon die ein oder andere Statistik, und könnte das mit auswerten.
Also bei mir hat es überraschender Weise hingehauen. Suzuki Grand Vitara, Jimny, Vitara. Genau die Autos, die ich jetzt in der engeren Auswahl habe. Nicht schlecht gemacht.
Jo - kann mich jetzt auch nich beschweren.
Grob gesagt: KOMBI, Heck- oder Allradantrieb, über 2000kg Anhängelast -> 1. Stelle Mercedes CLS Shooting Brake.
Jupp, mit dem könnte ich mich anfreunden. 😊
AUDI S7, perfekt!
Von der S-Klasse zum Jetta. Bin sicher ich werde es nicht bereuen. Danke mobile.de. 😆
Bei 4sitzigem Kompaktwagen bis 20.000€ und spritsparend stand bei mir auch an erster Stelle der Porsche Panamera...an zweiter Stelle der Audi A5...🙄
Insgesamt unter den ersten 10 angebotenen Wagen alleine 9 aus dem VW-Konzern, aber kein einziger Polo, Corsa, Focus oder Astra.
An letzer Stelle stand ein Twingo...😕
Mfg
Andi