Mehr Leistung im Audi SQ5 TDI Plus
Dampf für den dicken Diesel
Audi vergrößert mit dem SQ5 TDI Plus den PS-Abstand zur SUV-Diesel-Konkurrenz. Die Plus-Version leistet 27 PS mehr als der Standard-SQ5 und kostet 67.700 Euro.
Ingolstadt - Audi erweitert die Produktpalette beim Audi SQ5. Das Mittelklasse-SUV gibt es ab Oktober in einer stärkeren Plus-Version. Im Vergleich zum Standard-SQ5 TDI steigt die Leistung von 313 PS auf 340 PS. Das maximale Drehmoment wächst um 50 auf 700 Newtonmeter. In der Preisliste steht der neue Audi SQ5 Plus mit 67.700 Euro.
Für das Leistungsplus hat Audi den Einspritzdruck des doppelt aufgeladenen V6-Diesel aus dem SQ5 erhöht. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h braucht die Plus-Version 5,1 Sekunden. Bei 250 km/h riegelt der Diesel-SUV ab. Den Verbrauch gibt Audi mit 6,6 Litern auf 100 Kilometern an (174 g CO2/km).
Neben dem für die S-Modelle typischen permanenten Allradantrieb verfügt der SQ5 TDI Plus zusätzlich über ein Sportdifferenzial an der Hinterachse. Erstmalig in der Q5-Familie. Außerdem gehören 21 Zoll große Räder und Sitze mit Nappaleder-Bezug zum Ausstattungsangebot.
Der Preisaufschlag gegenüber dem normalen SQ5 beträgt knapp 5.000 Euro. Dafür hängt die neue Spitzenversion hinsichtlich der PS-Werte jede Diesel-Konkurrenz ab. Selbst beim technisch eng verwandten Porsche Macan ist aktuell bei 258 PS Schluss.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
So, so... 🙄
Schön wenn man wüsste, worüber man schreibt, oder?
Alpina XD3 BiTurbo - 350PS (sind mehr als 340, oder?) - 0-100km/h: 4,9sec
Und den gibt es schon lange... 🙄
Alpina ist auch kein Tuner sondern ein Hersteller - also, Serie gegen Serie.
Alpina sehe ich trotzdem nicht als Konkurrenz zu Audi... und Hersteller zwar offiziell, aber für mich trotzdem nur Tuner, Alpina entwickelt keine Fahrzeuge von Grund auf.
Stimmt schon, ALPINA ist mehr als eine Liga über Audi - aber trotzdem darf man doch vergleichen, oder?
Bei Mercedes gibt es auch ein paar Modelle, die sie nicht "von Grund auf entwickelt haben", und nun?
Der Fairness wegen muss dann aber ein getunter SQ5 in den Vergleich mit dem Alpina treten...
Für ein Serienmodell eines (Groß-)Serienherstellers mit eigener Karosserieherstellung ist die Aussage einfach richtig...ich würde Alpina auch als Tuner bezeichnen und bei einer Umfrage würde das wohl die Mehrheit so sehen. Lenkt doch nicht schon wieder gleich zu Beginn vom Thema ab. 🙄
Außerdem sind die paar PS hin oder her völlig egal...
Interessant ist übrigens, dass trotz mehr PS die 5,1 Sekunden exakt der Wert des SQ5 ohne "+" sind.
Ist ja im Prinzip echt egal, Hayes wollte hier wohl eh nur Stimmung machen - wie in anderen Threads ebenfalls.
Die Mehrheit muss nicht immer Recht haben. Die Bild ist auch Deutschlands meistgelesene Zeitung, somit liest die Mehrheit die Bild-Zeitung. Heisst das also, dass die Bild (Axel Springer Verlag) gut ist? 😆
Ich denke hier ist eher die SUV Konkurrenz gemeint. Allerdings hat der X3 auch 313PS.. Aber halt keine 340!!
Für den Alpina gibts aber auch wiederum Tuning ! 😉
Die Aussage ist zwar richtig, daß Audi nicht wirklich der Stärkste ist, aber ich denke, mit dem Unterschied kann man leben,
Alpina tritt sowieso in einer anderen Klasse an, zumindest preislich. Wenns auf den SQ5 Plus wieder den selben Rabatt gibt wie auf den normalen SQ5, dann bekommt man ihn für ab 56.000 €. Ein Alpina kostet mindestens 81.000 €. Für solch teures Geld bibt es ja fast schon den X5 M50d, und der ist ja wesentlich größer
Und ob Alpina nun ein Hersteller ist oder ein Tuner ?! Meiner Meinung ist es (eher) ein Tuner, da die meisten und wichtigsten KFZ-Komponenten nicht in deren Hause hergestellt werden.
Audi bringt den Preis auch nur hin, weil unter dem Blech ein Golf steckt. Bei Alpina fährt man wenigstens keinen Golf 😆
Ja 😕 aber in mancher Hinsicht ist der ja auch nur ein normaler X3, also ein Auto, was auch schon ab ca. 30.000 € angeboten wird. Da der X3 sehr teuer ist, passt es dann meiner Meinung wieder von der Relation.
Naja, mich solls ohnehin nicht interessieren, ich würde mir zwar einen Audi A6 3.0 TDI holen, aber ein SUV käme mir nicht in Frage. Falls ich den Platz bräuchte, dann den Avant
Ja, Fakten sind eine üble Sache. Klar, das Dir als Fanboy das gegen den Strich geht... 😆
FAKT ist - ALPINA ist nun mal ein HERSTELLER.Punkt. Ob Du das so siehst oder nicht - Who cares... 😆
Und damit sind nun einmal die o.g. Aussagen - nicht richtig -. Auch Fakt.
Aber lass Dich nicht von Fakten stören - ist ja heutzutage Standard im allgemeinen Volk - von daher machst Du das schon richtig... 😉
Der Alpina XD3 Biturbo geht bei 69.100,-€ los. Ein Schnäppchen ist sicher was anderes aber 81.000,-€ sind es dann aber auch nicht - zumindest nicht in dem Fall... 😉
Für mich ist die Bild keine "Zeitung" sondern ein billiges Boulevardblatt. 😉
Provozier doch einfach woanders und les mal nach, auf welcher Plattform ein Q5 steht...aber nicht in der Bild bitte. 😉 🙄
Geht ja in den News hier immer früher los mit dem Rumgetrolle...