Mercedes S-Klasse Coupé
Danke Mercedes, für so viel Concept im Coupé
Auf dem Weg von der Studie zur Serienversion verlieren viele Autos ihren Sexappeal. Diesmal allerdings bleibt die Studie so heiß wie die Fantasie. Danke, Mercedes.
Von MOTOR-TALK-Reporter Fabian Hoberg
Stuttgart - Sex und Autos, das passt manchmal in eine Garage, auch mal auf einen einsamen Parkpatz, aber selten zu einem Messestar. Als Mercedes das Concept S-Class Coupé enthüllte, da wurde manchem heiß. Denn auch Blechkanten und Linien können sinnliche Gefühle anregen. So weit, so Studie. Doch jetzt wird aus dem Concept ein Auto für die Serie. Mit unverändertem Namen, aber vor allem vielen unveränderten Details. Wie schön.
Ein Head-up-Display für das Coupé
Mit einer Länge von 5,02 Metern, einer Höhe von 1,41 Metern und einer Breite von 1,89 Metern siedelt sich das Coupé zwischen zwei Konkurrenten an: Der BMW 6er misst 4,89 Meter, der neue Rolls-Royce Wraith 5,26 Meter.Doch Größe ist nicht alles. Der Stuttgarter soll vor allem mit allerlei technischer Raffinesse überzeugen. Und die stammt zum großen Teil aus der S-Klasse: Fußgängererkennung, 360-Grad-Kamera und Assistenzsysteme für Lenkrad, Bremsen, Kreuzungen und Licht. Neu ist aber das Head-up-Display und ein Kollisionsschutz-Assistent.
Sowohl im Stop-and-go-Verkehr als auch bei einem drohenden Auffahrunfall übernimmt das S-Klasse Coupé künftig das Steuer. Auch einen Heckaufprall kann der Wagen dank Kameras frühzeitig erkennen. Dann wird durch das Feststellen der Bremsen die Gefahr für die Insassen minimiert.
Wie bei der Limousine verzichtet Mercedes auch beim Coupé auf Glühbirnen und verbaut ausschließlich LEDs. Optional können im Scheinwerfer, kein Scherz, auch 47 Swarovski-Kristalle funkeln, davon 17 im Tagfahrlicht und 30 in den Blinkern.
Wie in einem Motorrad
Eine technische Weltpremiere ist die Neigetechnik des Coupés. Sie ergänzt das „sehende“ Fahrwerk der S-Klasse, das Unebenheiten
ausbügeln kann. Dafür werden die vier Federbeine mit Hydraulikzylindern ausgestattet, um die Kraft in jedem Federbein individuell einzustellen. In Bruchteilen einer Sekunde neigt sich das Fahrzeug bis zu einem Winkel von 2,5 Grad und drückt die Passagiere sanft in die Sitze, damit sie weniger hin- und her rutschen. Mercedes verspricht ein Fahrgefühl ähnlich wie bei einem Motorrad oder bei einer Fahrt durch eine Steilkurve. Das Ganze funktioniert bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 180 km/h.Damit auch die Entspannung nicht zu kurz kommt, gibt es eine beheizte Armlehne und Massagesitze mit Hot-Stone-Funktion. Durch das serienmäßige Panoramadach kann man währenddessen den Sternenhimmel bewundern, wenn der Fahrer per Knopfdruck auf transparent geschaltet hat. Wer es lieber schummrig mag, kann dank der elektronischen Verdunkelung namens Magic Sky Control den hellichten Tag ausblenden und die Ambiente-Beleuchtung zum Zug kommen lassen.
Viel Limousine im Coupé
Der Innenraum ist dem der Limousine sehr ähnlich. Das heißt: Es gibt viel Leder, Alu, Holz, Alcantara und viel Platz zu allen Seiten. Zwei große TFT-Bildschirme dienen als Infozentrale für Fahrer und Beifahrer. Bedient wird die Schaltzentrale von dem optional erhältlichen Touchpad vor
der Armlehne oder dem Multifunktions-Sport-Lenkrad.Eher für den asiatischen Kunden interessant ist die Beduftungsanlage „Air Balance“, bei der die Luft parfümiert und ionisiert wird. Da hat dann endlich auch der Duftbaum mit Vanille-Aroma von der Tanke ausgedient.
Altbewährtes unter der Haube
All diese Annehmlichkeiten sind allerdings nichts wert, wenn der Druck unter dem Blech nicht stimmt. Mercedes vertraut in diesem Fall auf Altbewährtes. Die Basis bildet (vorerst) das S 500 Coupé mit einem 4,6-Liter-V8-Biturbo und 455 PS. Eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung soll einen besonderen Klang produzieren.
Vermutlich wird eine S63-AMG-Variante mit 585 PS folgen. Auch eine Hybridversion mit V6 und E-Motor, die auf rund 333 PS kommt, liegt schon bereit. Die Dieselmotoren aus der S-Klasse werden aber voraussichtlich keinen Einzug in den edlen Zweitürer halten.
Und jetzt kommt der Haken - und das ist natürlich der Preis: Schon der Vorgänger CL 500 mit 435 PS kostete so viel wie eine Eigentumswohnung: 120.606 Euro. Die Topversion ist fast doppelt so teuer: der CL 65 AMG mit V12 und 630 PS schlug mit 230.205 Euro zu Buche. Im Schnitt ist der Zweitürer rund 15.000 Euro teuer als der Viertürer. Und das muss man erst mal verdauen. Denn die Aufpreisliste wird Mercedes-typisch lang sein und bei einigen Extras kommen noch mal ein paar Tausender drauf.Fazit: Das neue Modell aus Stuttgart ist nicht nur ein gelungenes Oberklasse-Coupé, es ist ein Beweis dafür, dass nicht jede sexy Studie als langweiliges Serienauto enden muss. Das S-Klasse Coupé hat ziemlich viel von der Erotik des Concept-Cars behalten. Und dafür danken wir den Designern.
Alles ok - aber die Front... 😤
Bei Bild 3 dachte ich "huch, was macht denn die A-Klasse hier".... 🙄
Atemberaubend schön 😎
Das wirkt nur auf den Fotos so. Gestern beim 😊en vor einem W222 gestanden und in Ruhe betrachtet - auch beim Coupé wird es die tatsächliche Größe machen. Würde man das Coupé neben eine A-Klasse oder CLA stellen, würden sich die Perspektiven deutlich zugunsten des Coupés verschieben.
Was für ein Auto! Super schön!
das rote PORNOLEDER geht gar nicht!
sonst sehr schön!
ach ja und die großen lufeinlässe unten an der stoßstange.
da gehören nebler rein!
Astrein. Für mich das schönste S-Coupe seit dem C126, dessen Nachfolger mich nie so wirklich begeistern konnten.
In meinen Augen hat das Auto nichts (mehr) mit der unaufgeregt-klassischen Eleganz seiner Vorgängermodelle, der legendären SEC- und CL-Modelle, zu tun. Schon das letzte Luxuscoupé geriet für meinen Geschmack etwas grenzwertig. Dieses Fahrzeug hier finde ich nicht besonders schön, wobei ich betonen mag, dass die Geschmäcker einfach verschieden sind!
Wunderschönes Automobil! Innen wie außen. Scheint genau der richtige Mix aus aufregendem Concept und ruhigem Vorgänger zu sein.
Das einzige Manko: der sperrige Name. Wahrscheinlich weil man in China nicht viel mit einer CL-Klasse hätte anfangen können.
Ansonsten auf den ersten Eindruck top! Ein echter Image-Träger!
Leck mich am ***** ! So muss ein Auto aussehen , schade drum das der Name CL weg fällt aber ist im Grunde genommen das selbe. Genau wie CLK = E COUPE.
In 10 Jahren wird der dann auch für mich erschwinglich sein ! ( Was sind denn schon 10 Jahre *HUST* )
Wow, was für ein Auto...ein Traum!
Leider sieht man den immer mit Scheintoten am Steuer..in D zumindest!
Ein neuer richtig schöner Luxus Dampfer aus Stuttgard. Das Innen Design ist einfach nur Luxus pur, alleine wenn man sich die Sitze und die Schalter für die Sitze anschaut, oder der Gurtzubringer. Ich glaube hier greift der Werbespruch "Das beste oder nichts" ganz gut!
Das Aussendesign gefällt mir bei allen neuen MB Modellreihen ab A-Calss sehr gut.
Was aber wohl nur von genz wenigen Leuten geordert werden wird, sind die Swarovski Kristalle für die LED Scheinwerfer. Dinge die die Welt nun wirklich nicht braucht.
ICh wette mit dir im Nahen Osten hat das jeder...der deutsche Markt ist für das Modell sicherlich nicht ausschlaggebend.
Bin ich der einzige, der denkt, dass das Heck wie ein Mix aus Opel Insignia und 6er BMw aussieht?😕😕😕
Ein wunderschönes Auto. Sogar m.M nach schöner als das 6er Coupe.
Über die Farbe kann man streiten, ist Geschmackssache.
Und die Nebler braucht man doch heutzutage eigentlich gar nicht mehr wenn gute SW verbaut sind. Ich hab meinen Wagen jetzt seit fast 3 Jahren und noch nie musste ich die Nebler einschalten.