Autofahrerin erhält Knöllchen wegen Google Brille
Darf man mit dieser Brille Auto fahren?
Als wohl erste Autofahrerin hat eine Frau in San Diego (Südkalifornien) ein Knöllchen bekommen, weil sie hinter dem Steuer Googles Datenbrille Glass trug.
Los Angeles - Googles neue Entwicklung sieht aus wie eine Brille, zeigt aber Informationen auf einem kleinen integrierten Display an. Die 44-jährige Cecilia Abadie sei am vergangenen Dienstag bei einer Geschwindigkeitskontrolle von einer Polizeistreife angehalten worden, berichtet die "Los Angeles Times".
Im Internet schrieb die Frau: "Ein Cop hielt mich an und gab mir ein Ticket, weil ich Google Glass während des Fahrens trug! ... Ist Google Glass illegal beim Autofahren oder ist der Cop falsch? Jeglicher juristische Rat ist willkommen."
Laut der Zeitung verbietet in Kalifornien das Gesetz, dass im Sichtfeld des Fahrers ein Display angebracht ist.
Quelle: dpa
Daß sich Fahrzeugführer nicht über die geltenden gesetzlichen Regelungen informieren, wenn sie etwas Neues im Straßenverkehr ausprobieren, scheint ein weltweites Phänomen zu sein. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der Erste in Deutschland ein Problem mit den Dingern bekommt...
Moin,
warum? In D ist es nicht verboten sich ein Display vor´s Auge zu halten, so lange man damit nicht telefonieren kann 😉
Diese Diskussionen hatten wir doch bereits tausendfach warum Essen, Trinken, am Navi rumdrücken oder die Freundin befummeln legal ist, die Nutzung eines Handys aber nicht.
Google Glass ist eine reine Datenbrille ohne die Möglichkeit zu telefonieren, weshalb die Kalifornier auch schnell mal das entsprechende Gesetz geändert haben 😆
Wird bei uns auf absehbare Zeit nicht passieren, dafür ist unsere Legislative zu schneckenhaft...
Gruß
Andre
Das ist so sicherlich nicht richtig. Auch in D muss ein Sichtbereich auf der Windschutzscheibe frei bleiben.
Auch das wiederum wissen viele nicht und hänge sich das GPS- Gerät mitten vor die Nase.
Auch in UK hat man das Ding schon mal im Vorweg verboten:
http://www.autokarma.de/.../
... ich finde das korrekt, am Ende schaut man Video oder sowas während man eigentlich Auto fährt - sollte einfach grundsätzlich verboten werden sowas während der Autofahrt zu tragen. Man wird nicht um kommen, das Ding während der Fahrt abzusetzen.
Aber Selbst töhnende brillen sind verboten. Bin mal gespannt wie das dann hier in Deutschland geregelt wird mit der neuen Brille. Interesannt währe die Brille ja schon gerade als Navi auf dem Motorrad
Wo? Kannst du dazu eine Quelle nennen?
Das hat uns unser Fahrlerer darmals so gesagt. Weill die wohl ziemlich langsam sind was bei Tunnelfahrten Problematisch ist deswegen sind die nicht erlaubt. So hat er uns das gesagt
Hallo,
bei dieser Aussage lag dein Fahrlehrer definitiv falsch!
Ich fahre schon seit ~30 Jahren wegen einer Augenkrankheit mit selbsttönenden Brillen. Bei Tunnelfahrten muss ich eben etwas langsamer ein- bzw. ausfahren.
Gut, vor 30 Jahren waren die Brillen noch nicht so gut wie heutige. Aber bei den modernen Brillen geht das ziemlich flott.
Und vor 30 Jahren waren diese Brillen auch nicht verboten. Ich habe in meinem Führerschein noch nicht einmal den "Brillenvermerk" drinstehen.
Mfg
Andi
"...oder ist der Cop falsch?"
Wer hat denn das um Gottes Willen wieder aus dem Englischen übersetzt?
Was erwartest du in einem Land, in dem man
"Selbst töhnende brillen",
"Interesannt" und "währe"
schreibt? :-D
einfach nur krank diese Ordnungswut. Ok was sagt dann dieser überschlaue COP zu einem Head Up Display .... brüllll !!!!
Geht doch schon los mit den ganzen Handyverboten, nur alles Gesetze um Geld zu machen.
Es gab und gibt seit gefühlten 1000 Jahren Gestze die bei Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr und schon erst recht bei Fahrlässigkeit entsprechenden Konsquenzen vorsehen. Jedes kleinkarierte Gesetz ob Handy Google glas oder grüne Froschaugen ist daher purer Selbstverktungswahn der perversen Politik. Was von deren 100% hörigen Ordnugsterrormacht kritiklos und brutals überwacht wird.
Würde nicht darum wetten ob ein routinierter Fahrer auf einer nahzu leeren Landstrasse nicht hundertmal mehr bei der Sache ist obwohl er das Handy in der Hand hält als ein Gelegenheitsfahrer der schon Schiergkeiten hat binnen 500 metern die Spur zu wechslen ganz geschweige auch nur einmal in den Spiegel schaut und das im dichten Stadtverkehr.
Es ist einfach wie mit der mehr als perversen Verbotskampgne von Telefonen, Ipads, kindels etc. im Flugzeug bei Start und Landungen. Die Piloten hatten/haben im Cockpit IPads neben sich stecekn, benutzen Handy etc. weil sie schon lange oder immer schon wussten es ist purer Blödsinn was die Behörden da verbieten.
Jetzt 10 Jahre später kommt die amerikanische Behörde auf den Punkt und stellt fest dass wohl ein Kindle die Sicherheit des Flugverkehrs nicht wirklich gefärdet. Aber bis das durch ist hat man sich an das Verbot zu halten. Sinn oder Unsinn es darf auf alle Fälle nicht gedacht werden und schon gar nicht von einem normalen Bürger. Basta. Da sind wir wohl in der Zeit allter Kaiserreiche wo der Pöbel einfach das Maul zu halten hatte und versklavt wurde, ansonsten drakonische Strafen.
Schade eigentlich, war ich doch lange Zeit der Meinung wir seien weiter
Kann ich nur widersprechen. Schon mal an die Fuuntion des Head up displays gedacht, kann jadurchaus die Navi drauf laufen, oder per usb und datenlink die aktuelle gefahren Geschwindigkeit mit der vom Gesetzgeber vorgeschrieben Geschwindigkeit eingeblendet werden ....ähhhh Fragen ??
ganz zu schwiegen von der möglichkeit per Wlan evtl. Staugefahren und Risiken eingeblendet zu bekommen....
Also wenn ich meine Emails beim Fahren lese brauche ich dazu keine Datenbrille nur ein entsprechned sinnloses Geschwindigkeitslimit an das ich mich evtl. mal bereit bin zu halten. Folge pure Langeweile, ermüdente Langeweile, also etwas tun um wach zu bleiben... Ja lesen wir doch mal emails oder SMS ein wenig oder ..oder oder . Ja hier kommt sarkasmus durch aber ist wer etwas mitdenkt völlig normal und nur zu verständlich.
Mich verwundert ja eher das der Sheriff die Google Brille erkannt hat 😆